Problem mit Tracktion3 und Tascam US-122 und HP

• Hallo!

Ich suche dringend Hilfe bei meinem Programm „Tracktion3“. Dieses Programm habe ich mit meinem Mischpult von Mackie mit erworben, und ich habe damit ein hauptsächliches Problem, das mich einfach nicht loslassen möchte.

Grundlegend sei zuvor gesagt, dass ich in diesem Bereich, der gleich kommen wird, ein absoluter Anfänger bin. Also bitte entschuldigt, wenn ich mich oft sehr „einfach“ ausdrücke, und vielleicht einige Fachbegriffe falsch verwende bzw. nicht verstehe.

Ich habe mich jetzt „lange Zeit“ mit dem Thema herumgeschlagen und bin leider hier mit meinem Wissen total am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Es fällt mir sehr schwer euch das Problem zu schildern oder eine konkrete Frage zu stellen.
    Zuvor bekommt ihr aber von mir einige Daten die vielleicht nützlich sind.

Mein Arbeitsgerät:
    Labtop HP Pavilion Entertainment PC dv9000:
    Prozessor: AMD Turion™ 64X2 Mobile Technology TL-60 2000 MHZ
    Conexant High Definition SmartAudioHD2
    Level 2 Chache: 1.024 KB
    Level 1 Cache: 64KB
    Arbeitsspeicher RAM: 2GB
    Mainboard: Quanta 30DA
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
    Windows Vista Home Premium 6.0.6002

Schnittstelle: http://www.tascam.com/products/us-122;9,15,68,16.html (Midi verwende ich nicht, nur die Analog Ein bzw. Ausgänge) in die Schnittstelle läuft ein analoges linkes und rechtes Signal ein. Den Phone-ausgang lasse ich wieder in das Mischpult zurücklaufen.

Mischpult: http://www.mackie.com/products/802vlz3/

Also für mich zeigt sich das Problem folgendermaßen:

Wenn ich eine Spur aufnehme (nicht Midi), dann gibt es keine Probleme (zum Beispiel eine Drumspur einspielen, und Tracktion3 zeichnet alles genauso auf wie eingespielt…).
    Will ich aber dann eine Spur hinzufügen, für andere Instrumente (wieder nicht Midi), dann kommt es in unterschiedlichen Abständen vor, dass die vorher aufgenommene Spur(en) zu springen beginnt und ein „dazuspielen“ somit unmöglich wird.

Um euch das Problem auch akustisch zu zeigen, habe ich in Youtube einen Test hochgeladen bei dem man es genau hören kann.
    http://www.youtube.com/watch?v=iNy2YhfnyXI

Eine Drumspur und Klavierspur. Ab ca. 00:16 sec. Kann man es genau hören, davor und danach ist es aber völlig normal. Ich habe keine Programme im Hintergrund laufen (kein Virenscanner, kein aktiviertes W-lan etc.), also die Rechenleistung des Labtops müsste voll da sein.

An was liegt das?

Leider kann man die Ziffern der Einstellungen auf dem Video kaum erkennen (Scrennshots). Ich werde versuchen die Einstellungen euch hier reinzutippen, wenn sie von Nöten sein sollten.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!!

Lg, Luke

(ps.: bitte die Antworten in „Anfängersprache“ schreiben, weil ich bin echt ein Nackedei auf diesem Gebiet *g*)

• Dass nenn ich mal eine ausführliche Problembeschreibung :thumbup: !

Versuch als erstes mal, die Buffersize vom us-122 zu erhöhen. Das machst du unter Systemsteuerung -> TASCAM US-122... Da einfach mal das doppelte des aktuellen Werts einstellen und schauen obs besser wird! Du kannst zeitgleich auch mal im taskmanager (strg+alt+entf) die CPU Belastung nachschauen, wenn die sich ständig über 80% bewegt könnte das auch ein Indikator sein.

sieg natur.

• Vielen Dank einmal für eure raschen Antworten!!! :)
    Ich werd mich dann mal ins andere Zimmer schwingen (muss da immer wandern mit dem Lappi *g*), und mal eure Tipps versuchen. Den asio4all Treiber hab ich deshalb oben, weil ich dachte, dass es an dem Treiber von meinem Interface liegt. Also sollte ich den Asio4all Treiber runterschmeissen vom System?

• den treiber kannst du behalten und einfach in traction den anderen auswählen, in dem fenster von deinem zweiten screenshot. das problem liegt jedenfalls an den einstellungen im treiber. 32 samples sind offenbar zu wenig, da hat der rechner nicht genug zeit, die ein- und ausgehenden datenpakete abzuarbeiten und deswegen kommt es zu den aussetzern.

• Ja es is kaum zu glauben *gg*, aber genau das war scheinbar das Problem mit der Buffersize, "latenzausgleich" und "kernel-puffer". Im Moment funktioniert es einwandfrei... *verwundertbin*.
    Ist mir ja schon richtig peinlich, dass es genau auf diese beiden Einstellungen drauf angekommen ist, und ich das selber nicht gefunden bzw. gecheckt habe.
    Ihr beiden habt mir echt toll und rasch geholfen!!
    Vielen Dank nochmal!

lg, Luke

(ps.: sollte sich noch was ändern bei meiner Euphorie, dann melde ich mich wieder wenn ich darf bei euch. Aber laut Vorführeffekt funktioniert jetzt alles;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!