Nachteile bei Wachs-Finishes??

• Nachteil: es glänzt nicht so schön

Vorteil: Kratzer lassen sich leicht ausbessern

Klanglich ist das alles relativ egal.

Sicher, dass das keine Ölfinishes sind? Normalerweise nimmt man für sowas Harzöle. Also erst beizen, dann ölen, dann wachsen, wobei das Wachsen eigentlich nicht viel bringt, höchstens ein wenig für die Optik.

• ich hatte ein 2001 in Stain Amber... auf den fotos sah es immer besser aus als in wirklichkeit *g*
    am anfang fand ich es klasse, aber dann schon wieder langweilig.
    haette es bei der 2001 n natural finish gegeben.. haett ich eher diese farbe gewaehlt als stain amber, passt einfach besser!
    nachteile hat es wohl nicht... es glaenzt halt nicht, so wie DF schon sagte.

aber ich stelle mir diese natural farbe WNA ganz nett vor...

Biete

2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

• Hallo,

bezüglich der Optik von Wachs-Finishes (bzw. "Satin Oil", "Vintage Finish", usw.) habe ich mir jüngst wieder einige Gedanken gemacht, da mir ein Yamaha Maple Custom im Vintage Finish angeboten wurde.
    Eigentlich sieht unter Bühnenlicht ein solches Finish nach nix aus, da es eben nicht glänzt. Obwohl ich eigentlich absolut kein Fan von schwarz lackierten oder folierten Kesseln bin, muss ich gestehen, dass mein schwarzes DW (das übrigens aktuell für wenig Geld zu ergattern ist ;-)) unter Bühnenlicht jüngst einfach klasse da stand. Dagegen ist ein DW Satin Oil Natur DW rein optisch einfach popelig (sorry Pat!). Aus der Nähe betrachtet wiederum sind insbesondere Naturfinishes eine wahre Augenweide. Man muss abwägen in welchen Situationen man sich öfter mit seinem Set aufhält. Um bei der Anschaffung Geld zu sparen sind diese Finihes m.E. Folienbeschichtungen vorzuziehen.

Gruss
    Daniel

• Zitat

Original von Daniel
    Dagegen ist ein DW Satin Oil Natur rein optisch einfach popelig (sorry Pat!). Aus der Nähe betrachtet wiederum sind insbesondere Naturfinishes eine wahre Augenweide. Man muss abwägen in welchen Situationen man sich öfter mit seinem Set aufhält.

genauso isses. im zweifelsfalle hat man ein lackiertes für die bühne und ein mattiertes für zuhause ;)

• Bietet Lack nicht einen besseren Schutz gegen Feutigkeit und sind nicht Kratzer zwar auf dem Lack eher zu sehen und sehen häßlich aus, sind aber eben im Lack und nicht gleich im Holz?

2 Mal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

• Das ist sehr war.
    Laquer und especially “Clear coats” beschuetzen die Trommels.
    Ein kratzer im finish can weckgemacht werden, wo in kratzer im Holz schwer weckzu machen ist.
    Wenn die trommel laquer oder clearcoat innen und aussen hat, beschuetzt das von Feuchtigkeit…..moisture exchange und dreck und damit auch den wert.

Oil or rubbed finishes sind auch viel billiger zu machen fuer eine company oder einem custom builder und brauchen keine so grossen fachkentnisse oder die speciellen werkzeuge.
    Daher auch manchmal ein guter weg fuer DIY.
    Am ende alles geschmack sache. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!