Bitte um Set-Empfehlung!

  • Liebe Drummerforumgemeinde:


    Wie es derzeit aussieht - besteht die Möglichkeit in einer Tanz-, Party band (eh scho wissen) einzusteigen. Aus gegebenem Anlass bin ich daher "gezwungen" mir ein Set zu kaufen:


    Was ist vorhanden:


    2 Chinese Becken, 2 Splash Becken, 2 Crash Becken - alles inklusive Hardware.
    1 Dave Weckl Signature Snare Drum
    1 Magnum Piccolo Snare Drum
    den Rest vereinleibt sich mein Bruder (auch Bruder - UNSER Set (Sonor Force 2000) bleibt bei ihm).


    Jetzt fehlt noch Bass, Toms, Ride, Hi-Hat, Bass-Pedal, Ride...für ein "reguläres" Set!


    Was solltet ihr noch wissen:


    Set sollte perfekt sein - no na
    Für Tanzband,...geeignet sein.
    Kapital: ca. 2000,--
    Lieferung nach Österreich


    Bitte um eure Tipps ?(

    Mal verlieren wir...mal gewinnen die Anderen.

  • 2.000,- Euro *träum* ich wünschte ich hätte so viel zur Verfügung. Ich hätte mir ZWEI Oberklasse-Gebrauchtsets bei Ebay gezockt und noch ein paar Sahnebecken !


    Les Dich mal hier rein! Mit solch allgemein gehaltenen Fragen kommst Du nicht sehr weit!


    Gruß,


    <>< Daniel

  • Set sollte perfekt sein - no na
    (...)
    Bitte um eure Tipps

    Gerne: Viel Spaß beim Händler. Bin sicher, der hat ein *perfektes* Set. Lieber jazzzeugler, was soll das? Wenn es das perfekte Set gäbe, wie sähe dann wohl der Drummarkt aus? Und was verstehst *Du* unter perfekt? Ohne wirklich präzise Angaben kann man Dir nicht mal ansatzweise einen Tip geben - außer: Ab zum Händler.


    Dort viel Erfolg wünscht Dir
    Hajo K

  • Also,


    ich denke es gibt in Österreich kompetente Geschäfte, in denen Du
    1. gut beraten wirst
    2. verschiedene Sets antesten kannst
    3. keinen Ärger mit Versand haben wirst


    Versuchs doch mal bei Gerd Jessl (http://www.drumhouse.at) in Wien oder Gmunden (je nachdem was näher liegt). Ich war mal dort und hab eine üppige Auswahl an Material in den Segmenten gut bis exzellent vorgefunden. Derzeit gibt es für Lagerware sogar 25% Inventur-Rabatt, jedenfalls bis 31.7. Viel Erfolg bei der Jagd!


    Nils

  • 2000Euro ist nicht soviel Geld, es reicht um mit einem wirklich guten Set aus dem Laden auszukommen. Das ist der sichere Weg;
    wenn du ein tolles Set auf dem Gebrauchtmarkt kaufen willst wird es aufwändiger. Details zum Schlagzeugkauf findest du im Forum, eine glatte Empfehlung an sich und zum Kaufobjekt konkret gibt es nicht.


    Gruß, Philipp

  • es wäre sehr hilfreich wenn wir wüssten was du für becken bereits hast. wenn das alles Einsteigerbecken sind wirst die wohl besser austauschen müssen :).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Erstmal Sorry für die äußerst unkonkrete Fragestellung. Das mit dem "perfekten Set" war eher sarkastisch gemeint!


    Was ist vorhanden:
    14" Signature Dave Weckl Snare Drum
    7" Magnum Piccolo Snare Drum
    18" Meinl Classics Chinese
    15" Meinl Classics Chinese
    7" Istanbul Splash
    7" Meinl Rake Splash
    14" Meinl Alpha Crash
    16" Meinl Alpha Crash
    16" Sabian AA Crash


    Was wird benötigt:
    Hocker
    Bass-Drum Pedal
    Bass(20"-22")
    3-4 Toms (8", 10", 12", 14")
    Hit-Hat Ständer
    Ride-Ständer
    Hit-Hat Becken
    Ride Becken
    ...hoffe ich habe nix vergessen!!!!


    In der Hoffnung den ein oder anderen "Tip" doch zu bekommen...


    was sagt Ihr dazu:


    http://cgi.ebay.at/DW-Drumset-…ssion&hash=item483a42a180


    keep on drummin'

    Mal verlieren wir...mal gewinnen die Anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von jazzzeugler ()

  • Hallo,


    auf was legst Du denn Wert? Drums, Hardware, Becken?


    Du könntest Dir ein Komplettset im Bereich Mittelklasse inkl Hardware kaufen.
    Dann bleibt bei Deinem Budget noch genug für vernünftige HiHats, ein Ride und den Hocker.


    Beste Grüße

  • Das mit dem "perfekten Set" war eher sarkastisch gemeint!

    Hi jazzzeugler, alles klar! Bin drauf reingefallen. :)


    Ich finde, gerade weil Dir noch ziemlich unklar ist, was für Dich passt oder nicht, würde ich zu einem größeren Händler fahren.
    Das ist manchmal dann schon ne kleine Reise, aber eine, die lohnt! Mein Set war mir auch ein paar Hundert Kilometer wert.
    Sieh's einfach als "Event", als einen besonderen Tag und dann los.


    Der wichtigste Tipp für den Test im Laden: Nicht viel spielen, sondern viel hören (also immer nur ein, zwei Trommeln eines Set kurz anspielen, hören, weiter) - dann bleiben die Ohren lange fit.


    Viel Glück!
    Hajo K


    P.S.: Nimm als Beleg einfach mal Deine Angabe zur gewünschten Bassdrum: 20" oder 22"? Nur Du kannst entscheiden, was für Dich passender klingt!
    P.P.S.: Zum X7 gibt es neben einigen älteren (nicht so spannenden) noch diesen Thread .

    Meine Allmächtige Birke :) | Mein Playalong Demo | DF-Suche mit Google - so geht's
    "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das DF eine aktuelle Board-Software braucht. Jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo K () aus folgendem Grund: Edith fand, ich könne doch auch mal was Konstruktives beitragen wie einen Link zu einem Produktthread, statt ständig "Zum Händler" zu tönen.

  • Mmh, 7" Piccolo-Snare und 7" Splash? Schreibfehler?


    Also, überleg Dir zunächst wo Dein Set überall zum Einsatz kommen soll. Mit einer Tanzband kann es mal das grosse Festzelt oder auch mal der kleinere Saal sein. Also sollte Deine Ausrüstung möglichst flexibel sein. Ich persönlich würde mir bei Tanzmucke zumindest mal Gedanken über E-Drums machen. Wenn es aber ein Akustisches Set sein soll (was ich gut verstehen kann) dann würde ich über die Kesselgrößen und die Art der Becken nachdenken. Sowohl ohne also auch mit Mikros sollte es sich gut in den Gesamtsound/-lautstärke der Band einfügen.


    Ich würde sehr grossen Wert auf eine gute Hardware legen und insbesondere auf einen guten Hocker. Bei Tanzmucke sitzt Du locker mal bis zu 9-10 Stunden auf Deinem Hocker, oder länger. Die Hardware wird oft auf- & abgebaut. Und meist muss es schnell gehen. Also an Hardware und Hocker nicht sparen.


    Ob Du da ein super-mega Oberklasse-Set einsetzt oder ein gutes Mittelklasse-Set hört vom Publikum eh niemand. Wichtig ist, dass das Set robust und stimmstabil ist. Da findet sich in dem von Dir vorgegeben Preisrahmen sicher was.


    Und btw. ich würde Folie bevorzugen statt schöner Lackierungen. Der harte Einsatz kann einem lackierten Set auch mal schnell zusetzen. Und ausserdem gibt es so schöne Glitzer-Lackierungen, die machen sich gerade bei Tanzmucke gut. :D

  • Hi Jazzzeugler,


    meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein absolutes Oberklasseset hier eher fehl am Platz ist; gerade bei unseren heimischen Festlbands sind Gigs en masse an der Tagesordnung, viel Schlepperei (ihr werdet garantiert nicht gleich mit Roadies starten), viel Auf- und Abbauen... Das setzt einem Set wohl oder übel zu, so vorsichtig kannst du gar nicht sein. Da ist eher ein Arbeitstier gefragt, das heisst mit einem gut verarbeiteten Mittelklasseset - und davon findest du bei jedem Hersteller etwas Ordentliches im Programm - wirst du auf Dauer garantiert glücklicher werden.


    Ausserdem würd ich das Wort Arbeitstier auch auf den Setumfang beziehen. Eine Riesenburg wird dich bei der ganzen Top40-Coverei auf Dauer ermüden und möglicherweise behindern. Mein Tipp: besorg dir eine 22er Bass, 12er und 16er Tom (10 und 14 gehn genauso, werden allerdings etwas dünner im meist doch tieferen Stimmbereich) und du bist gut bedient. Alles andere sind Gimmicks, die du nur aus optischen Aspekten Abend für Abend schleppen musst. Das ist dir selbst überlassen. In Puncto Standsicherheit habe ich mit den Pearl-Beinen der Masters-Serie (gebraucht recht günstig zu haben) übrigens die besten Erfahrungen gesammelt, bei den Sonor-Beinen gabs bei uns schon Probleme, muss aber nichts heissen...


    Ein geiles Allround-Ride habe ich vor Kurzem entdeckt: das Dave Weckl Evolution HHX von Sabian. Is zwar wie immer bei der Beckenwahl sehr subjektiv, aber für mich funktionierts perfekt.


    Und, wie schon erwähnt wurde, der Hocker darf ruhig etwas mehr kosten und sollte sehr angenehm sein. Du verbringst künftig viel Zeit darauf :)


    Meine Meinung zur ganzen Thematik ist die, dass teure Sets in diesem Bereich absolut überbewertet sind. Ein ordentlich stimmbares Set mit einigermaßen guter Stimmstabilität (die kann man auch mit Schmähs verbessern) reicht absolut aus und lässt dich ein ordentliches Ergebnis erzielen. Menschen, die zu deinem Groove tanzen wollen, merken absolut nie, ob deine Kessel 1000 oder 7000Euro gekostet haben. Das merkt nur dein Klingelbeutel und dein Ego. Dieser Markenfetischismus macht eine handvoll Hersteller sehr reich, der Musik tuts keinen dienlichen Zweck. Meine Meinung.

    ...I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Mit dem PDP X7 oder dem M5 wirst du garantiert nichts falsch machen. Laut Test der Drums & Percussion sollen die Sets für diese Preisklassen herrausragend gut sein. Außerdem sind die Sets aus 7-lagigen Ahorn, haben ein sehr stabiles Hardwarepaket dabei und lassen sich nach eigenem Test sehr gut spielen. Ist natürlich Geschmackssache.
    Bei dem X7 hast du noch eine Menge Luft nach oben für Hi-Hat und Ride, da lässt sich bestimmt was geeignetes auf dem Gebrauchtmarkt finden. Hardware hast du ja schon bei dem Set dabei (Ständer für Hi-Hat, Ride und Crash), fehlt dir noch ein Sitz. Ich würde da jetzt mal glatt den Tama 1st Chair empfehlen, auch die Mapex-Sitze in der Preisklasse sind toll.


    Bei den Cymbals würde ich an deiner Stelle erst einmal probieren gehen und schauen, was für dich eigentlich in Frage kommt. Da du scheinbar sehr Meinl-lastig bist, würde ich auch bei bleiben. Ich finde das sich die Hersteller vom Soundprofil sehr unterscheiden (Paiste generell B8-Bronze, bis auf Twentys und Signatures. Meinl hat so ziemlich alles von Mb8 bis Mb20 und Soundcaster und Byzance. Sabian weiß ich nicht genau, gehe da aber mal pauschal von B20 aus. Naja, die kleinen Türken sind auch nicht ohne, gerade bei Diril solltest du mal vorbeischauen auf der Homepage.)

  • eisdrachen
    ??? Sorry, aber da stehen jetzt wirklich gaaanz viele Sachen, die irgendwie... ich weiß ja auch nicht.
    Willst Du vielleicht noch mal das ein oder andere nachlesen? Und das ein oder andere Gelesene
    vielleicht wieder vergessen oder zumindest hier nicht als Zeugnis von Herausragendem benennen?


    thx
    fwdrums


    Edith hat " eisdrachen" eingefügt.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Mal ganz ehrlich: Tanzmusik, perfektes Set... Kauf dir 'n TD-4 von Roland, Dazu 'n Monitor und gut. Klang kannst du dir dann aussuchen, das TD-4 gibts auch komplett als Mesh-Variante, und mit Rack zw. 1000 und 1500 Euro. Für die restlichen 500 Euro kannst du dir dann noch 'n guten aktiven Monitor kaufen und gut ist.


    Und der Transport wird auch viel einfacher ;)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!