Probleme beim Snarestimmen - Tama Superstar

  • HI,


    ich habe Probleme beim Stimmen meiner Tama Superstar Snare (14x 5,5").
    Ich habe sie komplett auseinandergebaut, gereinigt etc... und beim Stimmen danach (Emperor X - satter, fetter sound). Hab ich das Problem, das ich es nicht mehr hinbringe :((
    Sie hat jetzt übelst hohe Obertöne, die ich auch mit Gaffa nicht in den Griff kriege. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. Schlag- und Resonanzfell hab ich relativ straff gespannt.
    DrumTuning Bible konnte mir auch nicht helfen...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • was für einen Sound möchtest du denn erreichen?
    Obertöne weg (sollten bei emperor X eh nich viele sein :) ), weniger spitz? Stimm mal das Reso tiefer als das Schlagfell...wenn du die DTB benutzt, sollte klar sein,dass die Felle mit sich in Stimmung sein müssen ne ;)
    und Snareteppich nich vergessen, einfach mal schön langsam reindrehen mit der Rändelschraube, bis er so gerade eben nicht rumnervt (evtl dann noch ein mini Tacken weiter)...ein zu doll angezogener Snareteppich würgt dir jeden Sound kaputt und klaut dir vor allem Bauch!

    Signature temporarily not available (480)

  • Das Fell produziert wesentlich mehr Obertöne, als man denken sollte, gerade bei hoher Stimmung. Vor allem klingen die im Vergleich zum Grundton recht hoch, so dass man sie als aggressiv wahrnimmt - ich LIEBE es! Du aber offensichtlich nicht... Vielleicht das Schlagfell etwas runter, und das Reso als Ausgleich höher?


    .

  • Hallo,


    immer von "unten" an den Ton heranstimmen.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • wenn das Resofell höher gestimmt ist als das Schlagfell und beide relativ hoch sind, kann das auch den von dir genannten Effekt zur Folge haben...


    Alles in allem hast du wohl, eines oder beide Felle zu stark gespannt, also wieder runter damit und von vorne anfangen...hat jetzt halt für dich den Vorteil, dass du die Felle ungewollt zentriert hast und sie nach erneutem Stimmen die Stimmung viel besser halten werden (ich geh mal davon aus, dass dir die Grundlagen wie über-kreuz-stimmen, aufwärts stimmen, reso zuerst und fell mit sich selbst in einklang geläufig sind...)


    Davon ab kann man so eine Trommel auch dämpfen...ist nicht verboten ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Das Resofell mal außen vor...


    Wenn dein Schlagfell zum Sound finden einfach kontinuierlich höher stimmst und du immer wieder ein Stück Moongel (oder dergleichen, muß kein ganzes sein das bestimmt mehr oder weniger dein Kesseldurchmesser) auflegst (2-3cm vom Rand weg) um den Sound zu kontrollieren bekommst du irgendwann einen Punkt an dem Das Moongel die Obertöne nicht mehr zu dämpfen scheint. Das ist der Punkt wo du definitiv an einer Stelle angelangt bist wo du keinen fetten Sound mehr erwarten kannst (in der Ecke fühlen sich manche Jazzer ganz wohl). Aus meinen Erfahrungen muß das dann aber schon richtig straff sein das Fell.


    Ich suche mir (mit dem Ambassador, G1 etc) einen Punkt wo ich gerade so mit der Bespielbarkeit klar komme lege Das Moongel auf und spiele dann ein paar Minuten mit der Stimmung. Ich zieh die Schrauben dann immer in 1/4 Umdrehungen an, kontroliere und wenn ich merk das der Punkt kommt wo ich hin möchte (die Obertöne verraten mir das (kann ich nicht beschreiben) stimme ich nur noch in minimal Drehungen da hin und kontrolliere die gleichmäßige Stimmung (Obertonkontrolle) dann leg ich wieder mein Moongel auf und tata... da mach ich aber nicht mehr so oft, da es echt Zeit kostet. Vor Konzerten nehme ich mir diese, oder hier und da wenn ich Bock habe. Aber es geht auch fix wenn du dein Fell kennst, dann weisst du in etwa wo du hin musst.



    .
    .
    .



    Es lohnt sich also definitiv ein wenig Zeit ins experimentieren zu investieren. Es gibt niemanden der mein Set hört und sagt da klingt was nicht. NIemanden ausser meinem Gitarristen der sagt das Mapex (M Pro) klang (deutlich?!) besser. Nun gut, ich höre auch keinen großen Unterschied zwischen seiner SG Deluxe irgendwas und einer Strat...


    Zu den Fellen. Ich habe mich eingehend mit den einlagigen Fellen von Remo nach und nach mit Evans beschäftigt, seit gut 5 Jahren spiele ich auf den Toms ausschliesslich Evans. Da habe ich richtig gehend Geld versenkt und muß sagen mit etwas Mühe und Zeitinvestition bekommt man aus einlagigen Fellen den schöneren Klang heraus. Zweilagige Felle finde ich mittlerweile echt abschreckend, aber vielleicht höre ich auch noch zu viele zu schlecht gestimmte Sets im Amateurbereich, aber es ist teilweise widerlich wenn man auf das zu bespielende Set schaut und dort zweilagige Felle totgeklebt wurden und ausser einem Pock oder undefiniertem Matsch ohne Obertöne nichts zu erwarten ist.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!