FREE MIXING SERVICE, auf gehts

  • Ja, richtig gehört, ich veranstalte nun testweise den:


    FREE MIXING SERVICE für Bands aus dem DF!


    Wie sieht das aus?
    Ihr schickt mir euere unbearbeiteten, rohen Spuren und ich mixe und mastere was tolles zusammen!


    Vorraussetzung für das Material:
    Es sollte schon einigermassen brauchbares Zeug sein, und ich behalte mir vor, Sachen abzulehnen, wo ich von vorneherein höre dass ich daraus nix machen kann was meinen Ansprüchen genügt.
    WAV Spuren irgendwo hochladen, Referenz Tracks dazu packen, und Soundvorstellung äussern oder sein lassen und sich ganz auf mich verlassen.


    Hinweise zu den einzelnen Spuren:


    Natürlich ist bei jeder Spur clipping zu vermeiden.


    E-Gitarren (auch E-Bass): Bitte schickt mir 1. ALLE verfügbaren Spuren (doppel-Takes, jedes einzelne eingesetzte Micro als seperate Spur) und wenn möglich noch eine CLEANE Spur, die VOR dem Amp abgegriffen wird, also prinzipiell nur die Gitarre, ohne jegliches Amping dahinter. So kann ich im Notfall wenn aus den Microspuren nichts vernünftiges rauszuholen ist ReAmpen (das Signal nochmal neu durch einen Amp schicken) und so ein besseres Ergebnis erzielen.




    Warum ich das mache?

    1. Ich habe riesen Spass dadran!
    2. Ich bin leider nicht sehr bekannt, sodass ich nur über Live Mixing mein Geld verdienen kann, da Niemand weiss dass ich auch gern extern mische. Dies soll hiermit gesagt sein!



    ....Falls fragen dazu aufkommen, wie man etwas aufnehmen/abmicen soll mit Proberaummöglichkeiten, könnt ihr mich vorher auch gerne fragen, das kann natürlich ganz massiv das Ergebnis beeinflussen.

    sieg natur.

    3 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Hey klingt cool!
    Werde mich vielleicht mal anfang August bei dir melden, und ein paar Spuren rüberwachsen lassen ;).


    bzw welche genre bevorzugst du, hätte ein Jazztrio und eine Prog-Metal Band im Angebot (wobei ich beim Mixen mehr Probleme bei dem Material von der Band habe...)


    Hier noch ein paar Fragen, die ich mal öffentlich stelle, da sie ja vllcht auch andere betreffen:


    wie siehts aus, gehen außer Audiospuren auch Midi (bezügl. Keyboard u. BD-Trigger) bzw zusätzlich? Und willst du zb. bei den Gitarren lieber cleanen Sound oder schon abgenomme Amps?


    Gruß

  • Geile Idee! Bin im Moment an nem Classic Rock Projekt dran... Kann mal die Jungs fragen die werden bestimmt nicht abgeneigt sein. Werde dich wohl nochmal drauf ansprechen sobald alles im Kasten ist :)


    gruß

  • Hey klingt cool!
    bzw welche genre bevorzugst du, hätte ein Jazztrio und eine Prog-Metal Band im Angebot (wobei ich beim Mixen mehr Probleme bei dem Material von der Band habe...)


    wie siehts aus, gehen außer Audiospuren auch Midi (bezügl. Keyboard u. BD-Trigger) bzw zusätzlich? Und willst du zb. bei den Gitarren lieber cleanen Sound oder schon abgenomme Amps?


    Gruß


    Prog Metal kriege ich denke ich mal relativ gut hin, da ich mit sowas schon relativ viel Erfahrung habe.
    Jazz habe ich noch nicht gemixt, würde mich aber auch mal sehr reizen, ist ja quasi das andere Ende des Spektrums (auch soundmässig).



    Also Midi .... ich hab leider keine tollen VST Instrumente, BD Trigger geht noch, aber Keyboard wäre doch als WAV Spur schön... aber kannst ja einfach beides schicken, MIDI braucht ja so gut wie kein Platz.


    Zu den Gitarren (gut, dass du das ansprichst):


    Am liebsten habe ich beides, Abgemicte Amps, und das cleane DI Signal. Dann kann ich nämlich notfalls reampen, wenn aus den Micro Spuren nichts rauszuholen ist, das ergänze ich auch nochmal im Startpost!

    sieg natur.

  • Es versteht sich natürlich, dass slo77y bezahlt wird, wenn der Mix kommerziell genutzt wird.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das ist ein tolles Angebot! :thumbup:


    Hast Du Interesse an einer Blues-Mischung?


    Wenn ja, dann müsste ich auch auf Dein Angebot eingehen und mit Dir absprechen wollen, wie man das am besten in einem Proberaum (der klanglich total trocken ist) praktiziert.

  • Es versteht sich natürlich, dass slo77y bezahlt wird, wenn der Mix kommerziell genutzt wird.


    Ist das beim "Free Mixing Service" so?
    Ich bin von dieser Selbstverständlichkeit absolut überrascht. Und was heißt kommerzielle Nutzung? Wenn man sich mit der fertigen DEmo CD bei einem Veranstalter bewirbt oder erst, wenn der Mix - Ich drücke die Daumen - auf Amazon die 1.000.000 Download Marke knackt...
    Fragen über Fragen ...

  • Ich denke, in dem Fall ist eher letzteres als kommerziell anzusehen.
    Wenn sich allerdings aufgrund des überragenden Demos 20 Auftritte ergeben, würde ich dem SLozzy selbstverfreilich auch etwas abtreten, ganz klar.


    Ich möchte hiermit auch mal Interesse anmelden, wir werden in naher Zukunft auch mal etwas aufnehmen, mal sehen, wie du dann bereits ausgelastet bist.


    Frage: Wo liegt bei dir die Grenze? 1 Song? 3 Songs?


    Grüße
    :)

  • Ob slo77y weiß, was er da angerührt hat? :D


    Ich finde es wirklich einen feinen Zug von ihm. Und wenn es zuviel Anfragen werden, kann er ja immer noch ablehnen.


    Ich würde mich allerdings bemühen, dass ganze nicht zu öffentlich zu machen. Das könnte den Missmut von Berufskollegen auf dich ziehen, bei denen du vielleicht später arbeiten willst.
    Ist nur so ein Gedanke.

  • Die Grenze ist dadurch abgesteckt, wieviel Kapazität ich habe. Wenn ich keine Zeit hab, hab ich keine Zeit - so ist das dann :D


    ... kommerzielle Nutzung, ja das ist natürlich so ein Thema:


    Ich denke selbstverständlich ist, dass man, falls mein Mix irgendwo genutzt wird meinen Namen mit dazu packt.
    Und ich fände es natürlich auch nicht toll wenn z.b. von mir gemixte Tracks verkauft werden..... ist aber sicher alles ganz schwierig abzustecken und wer böses im Sinn hat macht das auch. Da bin ich dann wohl auf eure gutherzigkeit angewiesen mir falls es ein Welthit wird auch was abzugeben ;D

    sieg natur.

  • Ich find das Angebot prima! Wenn ich die Spuren unserer letzten Studiosession wiederfinde, komme ich da gerne drauf zurück. Der damalige Mixer hat insbs. beim Gesang Grütze gemacht, das gurgelt stellenweise wie nur was (er hat mir seinerzeit noch erklärt wofür das gut sein soll und nach zwei Tagen einspielen und mischen war mein Gehör schlichtweg desensibilisiert...).


    Vielleicht würde sich die Frage der Tantiemen vielleicht gar nicht mehr stellen, wenn der slo77y seinen Mix als Referenz zur Werbung z.B. auf seiner Myspace-Seite oder seiner HP veröffentlichen dürfte...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Ich denke selbstverständlich ist, dass man, falls mein Mix irgendwo genutzt wird meinen Namen mit dazu packt.
    Und ich fände es natürlich auch nicht toll wenn z.b. von mir gemixte Tracks verkauft werden..... ist aber sicher alles ganz schwierig abzustecken und wer böses im Sinn hat macht das auch. Da bin ich dann wohl auf eure gutherzigkeit angewiesen mir falls es ein Welthit wird auch was abzugeben


    Hallo,


    realistisch gibt es zwei Varianten:
    a) die Sache ist umsonst und dann bleibt sie es auch. Wenn tatsächlich der Hit dabei heraus kommt, ärgert sich der Meister eben schwarz. Gutherzigkeit endet in der Praxis erstaunlich schnell, wenn Geld ins Spiel kommt. Sehr schnnell.


    b) Man fixiert das so wie es gewollt ist, in unmissverständlichen Worten in einer Urkunde. Mit der kann man dann wedeln und wedeln lassen, das ist das Einzige, was im Zweifel hilft (neben Kleingeld in der Kriegskasse).
    Gummiformulierungen taugen für den Mülleimer.
    Ganz deutlich: "Ich denke": vergiss es. Was nicht auf dem Zettel steht, vergisst das andere Hirn so schnell wie der Wind sich dreht. "irgendwo" ist nirgendwo. So etwas muss man klar abgrenzen.
    "fände es ... nicht toll": mehr aber auch nicht. Im Fall der Fälle sitzt Du in Deinem Keller, heulst Dich aus und weinst dann in einem Forum weiter. Interessieren wird es niemand und der Mammon fließt (vorbei).
    "alles ganz schwierig abzustecken": ja. Das stimmt.
    "wer böses im Sinn hat macht das auch": Auch das stimmt, nur macht es einen Unterschied, ob der Böse die Früchte der Tat genießt oder sie brav und gegebenenfalls auch sehr unfreiwillig abgibt.
    "auf eure gutherzigkeit angewiesen": So hoch, wie die Nachfrage zu sein scheint, würde ich nicht an gute Herzen glauben. Da glänzen die "Geiz-ist-geil-Zeichen" in den Augen. Nicht bei allen, vielleicht nicht bei der Mehrheit, aber der Anteil ist nicht verschwindend gering.
    Der einzige Trost: es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand mit der Sache einen nennenswerten größeren Reibach macht. Es bleibt das Restrisiko.


    So, und jetzt lasst Euch den Spaß nicht verderben.


    Grüße
    Jürgen

  • Zur Anregung:


    Im Fotobereich - und da nicht nur im Amateurbereich - gibt es das TFP (Time for Prints) Prinzip.
    Ich denke, dass koennte hier ganz aehnlich laufen.


    Ein Model nimmt keine Gage und bekommt Material (Prints oder Daten) um z.B. eine Sed-Card
    zu erstellen oder zu erweitern und der Fotograf nimmt keine Gage sondern bekommt dafuer
    Material fuer sein Portfolio. Also auch so eine Win/Win Geschichte mit der die Beteiligten
    jeweils einen Schritt in ihrer Karriere vorankommen und ihr Netzwerk ausbauen koennen.


    In der Regel wird ein Vertrag (Model-Release) erstellt und vereinbart, das Model und
    Fotograf die Bilder ausschliesslich fuer (Selbst-) Werbezwecke verwenden duerfen. Bei
    Veroeffentlichung (z.B. in Foren) benennt das Model dann jeweils den Fotografen,
    der Fotograf nennt den Namen des Models. Oft ist als dritter Partner auch noch
    ein(e) Vistagist(in) im Bunde der/die so ebenfalls z.B. die Portfoliemappe aufbessern kann.


    Wird das Foto tatsaechlich kommerziell verwertet, muss jeweils erst der Vertragspartner
    informiert und ggf. beteiligt werden. Das ist dann separat zu regeln.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!