Wird Mapex häufig verkannt?

  • wer sagt denn, dass der drummer mit seiner ein-jaehrigen spielpraxis sich nicht sein erstes set goennt, und mit seiner band auftritt?


    kommt dieser vom dorf, und spielt 3 gemeinden weiter...





    *ausklinkt*


    perlen vor die saeue

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Komisch. Meine Erfahrung mit folierten Sets ist genau umgekehrt. Die können doch gar nix ab und verkratzen immer bei jeder Kleinigkeit und jeder kleine Anstosser hinterlässt deutlich sichtbare Spuren auf der Folie. Von Ablösungen, Wellen und ähnlichen Erscheinungen red ich schon gar nicht.
    Bei Lack gibt's meistens nur kleine Macken,die in 3 m Entfernung schon nicht mehr so auffallen.
    Abgesehen davon klingen doch folierte Sets immer irgendwie matt...
    Also meine lackierten Sets sehen auch nach Jahren on the road immer noch sehr ordentlich aus und mit dem Material wird nicht gerade pfelglich umgegangen. Man kann ja dem Backliner nicht ständig auf den Füssen stehen und hier und da fällt halt mal was um oder knallt irgendwo dran.
    Eine gute Lackierung kann aber ganz schön was ab...

  • Also generell würde ich sagen, dass zwar folierte Sets schon umempfindlicher sind, dass lackierte Sets für on-the-road nicht taugen, ist allerdings totaler Bullshit. Man muss die Trommeln halt ordentlich behandeln, schützen und pflegen und gut ist.
    Dass Foliensets einen matten Klang haben gehört auch ins Reich der Legenden; der Soundunterschied zwischen lackiert und foliert ist allerhöchstens subtil.


    Ob Folie oder nicht, würde ich allein vom Geschmack abhängig machen!


    Grüße, Philip

  • Ob Folie oder Lackierung wurde hier im Forum schon tausend mal diskutiert, und zwar sehr ausgiebig. Also hört bitte auf, diesen Fred mit irgendwelchen Spekulationen über den Einsteiger und seine Nutzungsweisen sowie der x-ten Folie/Lack-Diskussion kaputt zu machen... :rolleyes:


    Steinigt mich, falls das unangebracht war. Aber ich finds einfach schade um diesen Fred.


    Edith möchte noch kurz anmerken, dass es dabei auch schon längst nicht mehr um Mapex geht, also auch noch völlig offtopic.

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Hö, mein Vorgänger in der Band, ein schon damals erfahrener Drummer, hat sich vor 5 Jahren ein Tama Starlcassic gerade neu gekauft. Bei einem Gig in Mainz hat er es zum 1ten mal mitgenommen und zähneknirschend dem Drummer der support-Band gestellt. Jener hat es geschafft beim verstellen der Tomhöhe beide Hängetoms (aus versehen) auf die BD knallen zu lassen. 2 Monster-Macken waren das Ergebnis. Mein Vorgänger hat sich die Augen aus dem Kopp geheult. :D


    (Gab übrigens noch richtig Ärger. Der andere (Un)Mensch stand nur Achselzucken daneben und war sich keiner Schuld bewusst. Schon arschig. Sowas kann man ja über ne Versicherung regeln ... anderes Thema das)


    Hätte ein folierten Set auch Macken davon getragen? Wahrscheinlich ...

  • ich denk ma es kommt auch auf die verarbeitung und auf die farbe drauf an ich hab des jetzt 1 jahr auch "on the road"^^ und hab noch keinen einzigen kratzer drin man muss des halt immer mit decken polstern wenn man des durch die gegend fährt aber des is bei nem foliertem genauso

  • Zum Thema: Ich habe das Mapex Pro-M und das Mapex Saturn ausführlich getestet. Die Verarbeitung ist bei beiden Top, das Mapex Pro-M machte eine etwas bessere Figur, da stimmtechnisch variabler (obs beim Saturn an den Lagen Walnuß liegt?), ein richtig schönes set mit Maple Kesseln. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist auch sehr sehr gut.. das Orion ist die deutlich teurere Maple Hütte, mir erschließt sich nach wohl gemerkt kurzem Test nicht, warum man das Orion dem Pro-M vorziehen sollte, von den Finish und Hardware Optionen jetzt mal abgesehen. Fazit: Das Pro-M sei einem für einen Test wärmstens empfohlen, ich persönlich fand den Sound mit Remo Emperor Clear am besten.


    Was die Endorser angeht.. M&T hat fast alle ihre Artists von Pearl zu Mapex mitgenommen, da sind schon einige bekanntere bei, die auch ohne weiteres bei Pearl Europe untergekommen wären, aber sich dann doch für Mapex entschieden haben. Mag einerseits and dem besseren Service bei M&T liegen (zu Pearl Europe habe ich ja schon an anderer Stelle was geschrieben), aber die Qualität und der Sound der Mapex Trommeln wird sicherlich auch den ein oder anderen überzeugt haben zu wechseln da, in meiner Meinung, die Mapex Maple sets erheblich besser klingen als die MMX Pappkartons.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!