Wird Mapex häufig verkannt?

  • mag sein*, aber die funktionalität war und ist gegeben ... die toms sind in alle gewünschten positionen zu manövrieren; das kann man von anderen befestigungen nicht behaupten, wie auch hier oft zu sehen. übrigens, 'dewe' hat das schienensystem mit als erster abgekupfert.




    *aus formalästhetischen gründen habe ich platte und er**tion in die staaten verkloppt ;)

  • das haben sie mit microsoft gemeinsam ... ;)
    (windows 2000 = macintosh 1984)


    klang der trommeln und verarbeitung der (taiwanesischen) sind allerdings wirklich tadellos.






    edith sagt, daß das als antwort auf nimrods post gedacht ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()


  • Hm stimmt, an die hab ich nich gedacht. Aber ich muss auch gestehen, dass ich diese rundherum-Schiene alles andere als schön finde... Die Sets sind damit zwar ziemlich unverwechselbar, und sicher ist das auch Geschmackssache..aber diese Metallschienen gefallen mir nicht wirklich, zumindest nich auf Anhieb.
    Wie sah das denn bei Sonor aus, wenn die das auch so gemacht haben? Hat da einer ein Bild von?

  • das ist mir alles ziemlich schnuppe:


    Das Orion und das Saturn Pro sind unheimlich gut klingende Drums. Das Orion vielleicht sogar das beste, was ich je gehört habe, Alles andere in Sachen Innovation etc. erscheint da doch eher zweitrangig.


    Im übrigen kann ich die Vorbehalte gegen japanische bzw. fernöstliche Drums, die hier so oft und so gerne postuliert werden, in keiner Weise nachvollziehen. Ich habe es Ende der 70iger /Anfag der 80iger Jahre erlebt, wie Pearl, Tama und Yamaha den althergebrachten Companys kräftig den Marsch geblasen haben:


    Sonor hatte sich zu diesem Zeitpunkt völlig auf ihren Alleinvertretungsanspruch in Sachen Qualität zurückgezogen und war drauf und dran, in Schönheit zu sterben. Die waren nur noch damit beschäftigt, ihre HighClass-Drums fürs Musik-Museum zu bauen und bsp. Hihatständer zu entwicklen, die gleichtzeitig als Wagenheber funktionalisiert werden konnten. Ludwig war zu dieser Zeit in Europa so gut wie gar nicht mehr erhältlich wegen offensichtlich schwerster firmeninterner Pobleme und die Sachen, die man erhalten konnte, waren verarbeitungstechnisch auf unterster Stufe. Ich hatte seinerzeit einen Kollgen, der hatte nach drei Wochen an seinem neuen Luwig die Bassdrumfüße in der Hand, weil die sich aus dem Holz rausgedreht hatte. Der ganze Kessel war im Eimer. Ein anderer konnte nach 3 Monaten seine Fußmaschine zurücktragen. Und die soviel beschworenen Gretsch waren auf dem deutschen Markt auch nicht recht präsent, wenn ich das richtig erinnere. Der DollarKurs hat sowieso alles ins Unermeßliche gesteigert (Ölkrise).


    Und während Sonor zum Beispiel noch Werbung damit machte, dass auf ihren dicken kesseln übergewichtige Männer stehen konnten, war es Tama dann zum Beispiel, die als erste den Unsinn mit den dicken Kesseln aufbrachen und mit dem Artstar dann so langsam mal neue Wege beschritten. Yamaha kam mit dem YESS-System um die Ecke, und auf einmal war auch Hardware erhältlich, bei der man sich nicht entscheiden mußte zwischen sauteuer inkl. Lebensgarantie (Sonor) und absolutem Murks einer No-Name Firma oder völlig überteuerten und schwachbrüstigen amerikansichen Produkten.

    Und was weiterhin immer vergessen wird, ist, dass die sooft gescholtenen Firmen zumeist kleine Betriebe sind, die nach hiesigen Maßstäben eher als einfache mittelständische Unternehmen zu werten wären. Groß werden sie erst durch die unheimlichen Vertriebswege und die Enbindung in einen Großkonzern (bsp. Yamaha).


    Okay, war jetzt vielleicht etwas offtopic, aber egal.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von mavine
    Wie sah das denn bei Sonor aus, ...


    Auch ziemlich hässlich.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Es ist doch müßig jetzt auszuklamüsern, wer was wann auf den Markt gebracht hat. Ich könnte jetzt auch loslegen... Birkensets gabs schon vor dem 9000er, das Freefloatingzeug hat Sleishman schon früher erfunden, Rototoms gabs schon von Remo, bla bla.


    Eigentlich bleibt nicht viel mehr zu sagen als dass Mapex einwandfreies Zeug baut und sich nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken braucht.


    edit: Hoppla, der flinke Seeli... ;)


    edit2: @ Seeli:


    Zitat

    Und während Sonor zum Beispiel noch Werbung damit machte, dass auf ihren dicken kesseln übergewichtige Männer stehen konnten, war es Tama dann zum Beispiel, die als erste den Unsinn mit den dicken Kesseln aufbrachen und mit dem Artstar dann so langsam mal neue Wege beschritten.


    Du solltest dann aber auch so fair sein und das Sonorlite bzw. Hilite erwähnen. Übrigens waren die Artstarkessel ziemlich dicke Prügel. :rolleyes:


    [Offtopic vorbei.]

    Das ist fein beobachtet!

  • Klar, das mit dem 9000er war auch nicht auf die Holzart bezogen, die Rototoms gehen klar zugunsten Remo (aber nicht mit unten zugehörigem Holzkessel) und das FreeFloatingprinzip gabs schon for Sleishman...nichtsdestotrotz haben die Fernostjungs den Amis und auch den Deutschen Druck gemacht.
    Wie Nikon und Canon Leica wachgerüttelt haben (halbwegs zumindest)

  • hehe, der anwalt hat wieder seine japsenbrille auf ;)
    immerhin war die rd 350 ein schönes maschinchen ... durfte sie mal fahren. manche firmen sollten bei ihrem kerngeschäft bleiben :D


    so, mavine, hier ein auszug aus dem sonorkatalog von 1994:



    und für nimrod ein völlig unbearbeitetes bild, welches mit einer 'wachgerüttelten' gemacht wurde:

  • Eine Leica M7 wird immer Spitze sein-immer


    Aber bezahlbar sind andere eher...


    Nicht dass wir uns missverstehen.


    Und eigentlich meinte ich, dass Leica den Digitalzug fast verpasst hat

    Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • Zitat

    1. edit: Hoppla, der flinke Seeli... ;)
    2. edit2: @ Seeli:
    Du solltest dann aber auch so fair sein und das Sonorlite bzw. Hilite erwähnen. Übrigens waren die Artstarkessel ziemlich dicke Prügel. :rolleyes:
    [Offtopic vorbei.]


    1. Jaja, aufgepasst: immer da , immer nah :)


    2. Naja, also das Lite ware nun auch so dünne nicht, gut, aber im Gegensatz zu den Phonic-Dingern war irgendwie ja alles dünn. Und das Hilite ist, meine ich gegen Ende der 80iger, oder verhaue ich mich ?


    3. @macmarcus: Japsenbrille ? :P Ich geb dir gleich ..... Idiot :D :D



    See


    EDIT: Diese Hardware von Sonor war es , die mich letztlich immer abgeschreckt hat. Grausam. Jetzt guck sich einer diese Ergebnisse der Raumfahrttechnik an. Ganz Üble Soße.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • KHS, die Mutterfirma von Mapex stellt seit den 30ern Instrumente und Trommeln her. Vor 1989 bauten sie für schon andere Firmen Schlagzeuge. Mit Trommeln ham dies also schon länger. Wobei die guten Sets erst Mitte der 90ern beginnen.



    @see: Das Lite ist nun wirklich nicht dick, die Hardware vielleicht immer noch fett und schwer. Und das mit den Weltraumingenieuren war bei Tama, zumindest hat das Stewart gesagt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ihr habt ja Recht mit dem Lite: irgendwie kam es immer fetter und klobiger rüber, als es tatsächlich war.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von nimrod
    Eine Leica M7 wird immer Spitze sein-immer
    Aber bezahlbar sind andere eher...
    Nicht dass wir uns missverstehen. Und eigentlich meinte ich, dass Leica den Digitalzug fast verpasst hat


    aber wir verstehen uns doch bestens ... das bild oben ist mit 'ner popeligen d-lux gemacht (deswegen erwähnte ich das doch) ... und die war absolut bezahlbar. wird leider nicht mehr gebaut. die beiden nachfolgerinnen sind aber auch ganz nett.

  • Zitat

    Original von seelanne
    EDIT: Diese Hardware von Sonor war es , die mich letztlich immer abgeschreckt hat. Grausam. Jetzt guck sich einer diese Ergebnisse der Raumfahrttechnik an. Ganz Üble Soße.


    jetzt übertreibst du aber ... was ist hieran schlimm?

  • ich meinte die Bassdrumhardware und RimsAufhängung bei Sonor (siehe oben deine Photos).



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!