Wird Mapex häufig verkannt?

  • Also ich hab och nie was davon gehört, dass der Store schon immer Mapex hatte. Ich kenn die Jungs da ziemlich gut und bin schon seit Jahren guter Kunde. Mapex ist seit diesem Jahr neu dabei. Mag sein dass man schon vorher hintenrum da an Mapex rankam.

  • Zitat

    Original von mavine
    Dom Famularo (den man sicherlich von den Vic Firth Drumschool Videos kennt) spielt übrigens auch ein Mapex, und zwar ein Orion.


    Der nimmt aber auch immer grad das was da ist. Ich glaube der hatte die letzten Jahre gar kein Endorsement für's Set. Daheim immer Premier, unterwegs Premier oder Pearl. Letztes Jahr auf der Messe Pearl. Dieses Jahr Mapex.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo erstmal, bin gerade neu dazu gekommen.


    Ich kann nur sagen, bin sehr stolzer Besitzer eines Mapex deep forest walnut drums.
    schon beim Antesten mit den Originalen Fellen war ich vom Knackigen sound der Toms voll überzeugt.
    habe mir das Teil gleich reservieren lassen, gekauft, neue Felle (coated) draufgezogen! Ich werde dieses Set nie mehr hergeben, Ruf hin oder her, aber dieses Set macht so manchem Tama und Sonor etwas vor. Verarbeitung super, Klang überzeugend, Preis ist halt hoch, aber dieses Set kauft man fürs Leben. Bin rundum zufrieden.


    Spielte mit Green Carnation (NO) in Italien, und auch Tommy von GC war überrascht vom Sound.


    habe auch schon auf dem M-Pro gespielt, ist auch nicht zu verachten.



    Mapex ...... nur zu empfehlen!


    http://www.bleakorigin.ch/bio/roman-id5-1234.htm

  • Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, gibt es eine gewisse geschäftliche Beziehung zwischen Sonor und Mapex, die auch die Ursache dafür ist, warum Mapex auf dem deutschen Markt nicht sonderlich präsent ist.
    Ob das wirklich stimmt, kann ich aber nicht mit 100% Sicherheit sagen, wäre aber eine plausible Erklärung, warum sich Mapex plötzlich Mitte/Ende der 90iger nach zunächst sehr massiven Drängen auf den deutschen Markt schlagartig sehr zurück genommen hat und nur noch selten zu finden war/ist...

  • Zitat

    Original von Limp BiZkiT
    Ich wollte mir auch ein Pro-M holen, aber den Sound des Pro-M Birch fand ich sehr enttäuschend. Aber Sound ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    Pro-M Birch? Nie gehört. Es gibt aktuell (außer DF, Orion, Saturn, V und Q) das Pro-M und das M-Birch, das sind zwei unterschiedliche Sets.
    Das Pro-M gibt es nur als 100% Ahorn-Set. Was du meinst, ist dann sicherlich das M-Birch, was aus einem Birke-Ahorn-Mix besteht, jedoch ne Preisklasse weiter unten angesiedelt ist als das Pro-M.


    Die aktuellen Sets bei Mapex sind (mit dem günstigsten beginnend):

    • Q
    • V
    • M-Birch
    • Pro-M
    • Saturn
    • Orion
    • Deep Forest

    Da ich das M-Birch noch nicht gehört habe, kann ich zu nem Soundvergleich zwischen M-Birch und Pro-M allerdings nich viel sagen, außer dass das Pro-M richtig schön knackig daherkommt. Was 100% Negatives hab ich über das M-Birch aber auch noch nich gehört, außer dass im Vergleich zum Pro-M die Kesselhardware wohl nich so dolle sein soll. Aber kA, hab ich nie gesehen oder getestet, sondern nur ein paar mal so gelesen und ob das beim 2006er Modell jetzt auch noch so ist, bleibt abzuwarten.


    Achso, ganz vergessen:


    Zitat

    Original von 00Schneider



    Der nimmt aber auch immer grad das was da ist. [...]


    Macht ja nix, aber wenn es völliger Mist wäre, würde er es bestimmt trotzdem nicht spielen, oder? =)

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    2 Mal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Zitat

    Wird Mapex häufig verkannt?


    Nein.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin


    Nein.


    ...was ja jetzt wieder eher gegen Mapex geht, oder? Weil wenn Mapex nicht häufig verkannt wird, würde das ja heißen, dass die Drums genauso minderwertig sind, wie ihr Ruf es (noch) ist.... Oder meinst du das irgendwie anders? ;)

  • Hab da mal nen interessanten Satz dazu aufgegriffen:


    "Es gibt Firmen wie Yamaha, Tama, Pearl oder auch Sonor, um bei den größeren zu bleiben, die sicherlich in bestimmten Dingen wegweisend sind oder waren, einfach weil sie über den Tellerand geschaut haben, und was neues entwickelt haben. Und dann gibt es Firmen.... (kurze Denkpause).... wie zum Beispiel Mapex. Hier ein bisschen was abgeschaut, da ein bisschen was abgeschaut, aber nie ein eigens Standing und/oder Image kreiert."


    Da ist meiner Meinung nach irgendwo was wahres dran.
    Die Sets sind vielleicht ganz ordentlich, und klingen auch nicht schlechter als andere, aber die Hardware finde ich absolut indiskutabel.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Es gibt Firmen wie Yamaha, Tama, Pearl oder auch Sonor, um bei den größeren zu bleiben, die sicherlich in bestimmten Dingen wegweisend sind oder waren, einfach weil sie über den Tellerand geschaut haben, und was neues entwickelt haben. Und dann gibt es Firmen.... (kurze Denkpause).... wie zum Beispiel Mapex. Hier ein bisschen was abgeschaut, da ein bisschen was abgeschaut, aber nie ein eigens Standing und/oder Image kreiert.


    Ich glaube, man kann es einer Firma, die seit ca. 1989 Schlagzeuge baut, irgendwie kaum übelnehmen, dass sie die Trommel nicht neu erfunden haben. Inwiefern waren Yamaha oder Pearl denn wegweisend? Die haben halt ein paar Jahre früher bei den damaligen "Großen" alles abgeschaut. Was das Markenimage angeht, ist Pearl und Mapex für mich Jacke wie Hose, Toyota wie Nissan.

    Das ist fein beobachtet!

  • Nun ja, Yamaha, Tama und Pearl haben japanische Schlagzeuge salonfähig gemacht.
    Und haben den etwas eingeschlafenen amerikanischen Firmen Druck aufgelegt-insofern waren sie sicherlich auch wegweisend...
    Dazu kommt dass sie auch eher für die Massen erschwinglich waren und verschiedene Konzepte ausprobiert haben (FreeFloating, Recordingserie, Pearls Rototom-Schlagzeughybrid, Racksysteme, Remotehats etc, etc.)


    Mapex hat ebenfalls die Namenshypothek-wie kann man nur?

  • Zitat

    Original von Hochi
    Ich glaube, man kann es einer Firma, die seit ca. 1989 Schlagzeuge baut, irgendwie kaum übelnehmen, dass sie die Trommel nicht neu erfunden haben. ...


    So gesehen muss ich dir da zustimmen.


    Nur selbst sehen die das ganze etwas anders:

    Zitat

    Original von M&T
    Mapex
    die Drum Company der Innovationen


    8)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    irgendwie merkt man dass du ein Mapex gekauft hast :P


    Das hat damit eigentlich wenig zu tun. Ich hab nur leider noch nich die Erfahrung, um mich für andere Drumsets stark zu machen. Aber dass ich so lange gebraucht habe, mich überhaupt beim Kauf zu entscheiden und ich dann auch noch mit dem Mapex das doch wohl eher "unbekannteste" aus meiner Liste genommen habe, zeigt eigentlich schon, dass ich nich so auf ne bestimmte Marke festgenagelt bin. Aber die Erfahrungen, die ich bisher mit Mapex gesammelt habe, lassen nunmal absolut keinen Raum zur Beschwerde :) Und ich bin ein Qualitätsfanatiker (auch deshalb meine lange Entscheidungsphase vor dem Kauf des Drumsets).
    Davon abgesehen - wieso eigentlich? ;) Ich mache keine anderen Drumhersteller schlecht und ich sage auch nich, Mapex wär besser als die anderen, weil ich das einfach noch nich einschätzen kann. Ich hab nur die Aussage hinterfragt :D



    Vielleicht meinen die damit, dass sie die teure "Technik" (Freefloating, Gummiunterlegung, Kesselbau und nicht zuletzt die Hardware (die neue 2006er ist übrigens im Vergleich zur 2005er wesentlich besser geworden, solltest du dir eventuell mal anschauen, scarlet)) erschwinglich gemacht haben? :)


    Edith sagt, diesen Werbeslogan findet man auf der Mapex Webseite nirgendwo...


    Edith sagt auch, dass sie die Spannböckchen mit nur einer Bohrung noch nich so recht irgendwo anders gesehen hat, auch nich die über die Böckchen vom Kessel weggeholte BD-Rosette und bei Saturn und Orion sogar die BD Beine usw., also doch in gewisser Weise innovativ :D (klick Bild - man achte auf die Befestigung der BD Beine an der BD)..korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)


    Übrigens erscheinen mir die Texte auf M&T ääähm..naja selbstverfasst von eben diesen, weil auf den Mapex Webseiten klingt das alles nich ganz so eingebildet :D Da wird eher das Material gelobt und nich so sehr die Firma Mapex selbst. ... naja... ich geh ma duschen :D

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    3 Mal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Zitat

    Original von mavine



    Edith sagt auch, dass sie die Spannböckchen mit nur einer Bohrung noch nich so recht irgendwo anders gesehen hat, auch nich die über die Böckchen vom Kessel weggeholte BD-Rosette und bei Saturn und Orion sogar die BD Beine usw., also doch in gewisser Weise innovativ :D (klick Bild - man achte auf die Befestigung der BD Beine an der BD)..korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)


    LeSoprano macht das auch


    http://www.lesoprano.it/drumset/prima_en.html


    Meiner Meinung nach machen Gummiunterlagen wohin das Auge reicht und NodalPointMarketingblabla noch keinen guten Klang, aber egal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!