ZitatOriginal von paradoxX
soweit ich weiß hat bozzio auch mal ne zeit lang mapex gespielt.
Das stimmt allerdings! Er hatte unter anderem ein Schwarzes Mapex set, wie auf dem Bild zu erkennen ist!
soweit ich weiß hat bozzio auch mal ne zeit lang mapex gespielt.
Das stimmt allerdings! Er hatte unter anderem ein Schwarzes Mapex set, wie auf dem Bild zu erkennen ist!
Hmm... Ich habe jetzt auch ne Karre von Mapex. Eigentlich war das genau der Hersteller an den ich GAR NICHT gedacht hatte. Bin dann auf das Pro M aufmerksam geworden und hab es dann auch bestellt.
Die Kessel sind sehr gut verarbeitet nicht gebohrt. Die Hardware ist sehr funktional und robust. Wobei der Sound erst kam als ich die Werksfelle gegen coated ausgetauscht hatte. Selbst die passenden Holzsnare gefällt mir sehr gut und hat nen ausgereiften Stimmumfang.
Ich kann bis jetzt nur POSITIV werten.
Melech: Ich finde nicht, dass die v-serie ans force 3003 ranreicht. Bei uns steht ein v in der schule und ich finde die verarbeitung jetzt nicht gerade sonor-ebenbürtig, was nicht heißt, dass es nicht auch ein gutes set ist, mir gefällts. Das sonor ist übrigens mit TAR ausgestattet und die kessel vom v sind nicht freischwingend.
Wenn ich um die 300-400€ dass das 3003 mehr kostet das V mit Rims oder ähnlichem austatte und neue Felle aufzieh ist es imho mindestens ebenbürtig.
sonor und mapex vergleichen? Das geht j aüberhaupt nicht, ausser es ist wie das 3003 vermutlich...ein Mapex -sonor!
edit: auch die Sonor Force 200x und 300x haben andere Kessel ...
Also ich spiele auch ein Mapex (Mars Pro) und muss sagen das ich eigentlich sehr zufrieden damit bin.
Einzig die Toms sind net ganz so mein Geschmack, kann aber auch daran liegen das ich ps3 felle hab, oder zu kleine kesselgrößen (10,12,14).
Im Gegensatz dazu bin ich mit meiner BD sehr zu Frieden, richtig wuchtig mit nem fetten Sound. Kam aber auch erst als ich ein PS3 draufgezogen habe.
Die Werksfelle kann man getrost vergessen, die sind Müll...
Also ich denke die Mapex Drums brauchen sich vor niemanden zu verstecken.
Also ich hatte vor kurzem auch die wahl zwischen dem 3003, dem export select und dem mapex mars pro und ich habe mich für das 3003 von sonor entschieden, da es meiner meinung nach sowohl vom klang als auch von der verarbeitung her das beste der hier genannten.
Hi,
Also ich habe seit kurzem das Mapex VX in PlasmaLackierung. Ich bin restlos glücklich. Die Verarbeitung,der Chrom und der Lack ist für meinen Geschmack einfach nur top. Der Sound ist einfach nur genial. Hab das Set recht billig bekommen , da es ein Auslaufset ist. Also ich kann jedem Anfänger das Set nur wärmstens empfehlen. Ich habe das set als totaler Neulig sehr leicht gestimmt bekommen, ohne jegliche Probleme.
gruss Stani
Hallihallo,
Hab über die Suche grade diesen Thrat hier entdeckt.
Ich habe es persönlich ehrlich gesagt auch mehr als satt, dass aus irgendeinem
Markenwahn heraus Firmen wie Mapex schlecht gemacht werden.
Ich habe vor kurzem auf nem Mapex Pro-M gespielt und ich fand den sound sehr sehr anständig, um nicht zu sagen geil.
Da ich selbst ein Force 3000 spiele und dass schon nicht ganz schlecht klingt meine ich beurteilen zu können dass es an dem Mapex nix, aber auch garnix auszusetzen gibt. Es klingt einfach astrein.
Man sollte das ganze objektiv betrachten, egal ob Sonor, Pearl, Tama, OC, oder sonstwas Spieler is.
Diese Markenschlacht geht mir gehörig auf die ****
Grüße,
Robert
ja dieses marken hin und her ist schon belastend...
aber ich finde das eigendlich ganz gut das mapex so einen "schlechten" ruf hat, weil es dann nicht jeder spielt und ein hingucker ist wenn man mit einem spielt und die preise grade bei den gebrauchten geschichten noch ganz erträglich bleiben...nicht wie bei pearl wos ganz schlimm ist mit den preisen....
desweiteren weis ich ja nicht ob jemand schon den 06 katalog von mapex in der hand hatte.... also wieder haufen neue features und finishes, dann sehr lobenswert: das man schon bei einem pro M ( mit nem 3005 vergleichbar) eine 22x20 bassdrum bekommt! wo sonor und yamaha immer noch bei 17 oder 17,5 tiefe rumgauckelt....
ja also ich bin von mapex sehr angetan mus dann nur noch mal ein unter die finger bekommen und antesten um mich völlig zu überzeugen...eins ist fackt!
mir kommt kein pearl ins haus, weil hat jeder, zu teuer und hat einfach nur klobige tomhalter... ( meine meinung!! )
....
ZitatOriginal von strat
Ok, ich stell meine Frage nochmal anders.
Worauf ich eigentlich hinnaus will: Kann es sein das Mapex die anderen großen Firmen im unteren Preissegment in puncto Qualität, Ausstattung, Verarbeitung usw. überholt hat? Die Leute aber trotzdem weiter auf Sonor, Tama usw. schwören weil diese Sets halt jeder spielt und ihnen der Name einfach geläufiger ist?
nein
Ich finde gerade die schlechteren Klassen haben sie für ihren Preis sehr gut zusamen bekommen bis auf das Q.
Ich habe nämlich den Krassen Unterschied zwischen M, V, Basix Custom, Tama Swingstar und Yamah Recording.
Ich würde die Sets so einschätzen.
1.Recording
2.M
3.V
4.Custom
5.Swingstar
6.Q
Aber das Recording ist aber auch unfair.
wie teuer sin die alle?
Ich hab mal ein wenig bei Mapex und auch Peace (war weiter vorne im Thread ein Thema) herumprobiert als ich auf der Mume war und ich war wirklich positiv überrascht.
Vor allem versucht Mapex immer wieder was neues und ein breites Angebot aufzubauen.
Desweiteren möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass Mapex keine unbekannte Größe bei Orchester Schlagwerk ist, also müsste man doch meiner Ansicht nach der Qualität vertrauen können.
@ strat:
Musicstore hat sich dieses Jahr entgültig dafür entschieden Mapex zu vertreiben. Vielleicht wird die Marke dadurch nun populärer und mehr Leute werden davon ein Set kaufen.
Kann hier der allgemeinen Stimmung auch nur beipflichten, zumindest was das M-Pro angeht. Klingt wirklich amtlich und sauber, hat viel Punch und macht einfach Spaß. Leider habe ich das neue Superstar und die neuen Force Modelle noch nicht gespielt. Allerdings gibts mittlerweile ne Menge guter Taiwan Kits. Schon ein heiß umkämpfter Markt. Witzigerweise verkauft sich ein Export immer noch wie geschnitten Brot, während Pacific, Mapez, Premier und Co. mit wesentlich reiferen Kits ein Nieschendasein fristen. Vielleichts liegts nicht zuletzt an den gleichmachenden Test bekannter Fachmagazine.
Was die Maple Kits der Orion Serie angeht, hatte ich auch einmal das Vergnügen für einen Gig, war aber weniger überzeugt. Ich würde es sehr mit den älteren Maple Custom Modellen vergleichen. Wobei das Yamaha da aber schon deutlich die Nase vorne hat. Mit der 14x6.5 Orion Snare konnte ich nun gar nichts anfangen. Aber das ist auch eine Weile her, und das Kit war nicht mehr das jüngste.
ZitatOriginal von Iceman
@ strat:
Musicstore hat sich dieses Jahr entgültig dafür entschieden Mapex zu vertreiben. Vielleicht wird die Marke dadurch nun populärer und mehr Leute werden davon ein Set kaufen.
Thomann ist ebenfalls dabei, Mapex einzuführen. Ein paar Produkte sind schon drin, ganze Drumsets und Einzeltrommeln sollen dann bald folgen. (so zumindest die Aussage des Thomann Drum-Teams auf meine Produktanfrage hin)
Zum Glück hab ich mein Pro-M '06 noch für "wenig Geld" (also verhältnismäßig) bekommen. Ich hab da irgendwie so ne Ahnung, dass die Sets nicht mehr allzu lange so deutlich günstiger sein werden...
Bin übrigens mit meinem Set auch mehr als zufrieden, die Hardware ist toll, die Kessel sind absolute Spitze und sogar mit den Werksfellen macht es schon richtig ordentlich Spaß, das Ding zu verhauen! Na mal abwarten, was ich sage, wenn ich im Sommer neue Felle nachrücken lasse... kann ja nur noch besser werden
Thomann und auch der Store hatte schon immer Mapex im Programm... nur durch den Wechsel bei M&T von Pearl zu Mapex gibt's jetzt andere Deals. Mapex wird gerade gepusht...
Also ich krieg seit über 8 Jahren jeden Music-Store Katalog und hab da noch nie Mapex Produkte drin gesehen, außer eben in dem ganz brandaktuellen jetzt... Bei Thomann weiß ich nich, wie sich das vorher verhalten hat, aber online sind Mapex Produkte dort auch erst seit kurzem...oder sie waren zwischendurch einfach nicht online geführt... *schulternzuck*
ZitatOriginal von Jack-Lee
wie teuer sin die alle?
Recording= 3000-4000€
M =800-1000€
V =500-700€
Custom =400-600€
Q =200-300€
Also ich für meinen Teil hatte schon mehrere Sets von MAPEX und kann nur gutes darüber berichten was Haltbarkeit und Sound angeht.
Die Tatsache, dass MAPEX nicht bei den großen Internetgeschäften vertreten ist macht mir die Marke an sich auch sympatisch.
zum pro m:
ich besitze ein altes, Mahagoni/Ahorn Set was einfach sauber ist. Trotz mehrerer Umstände (zB Brand in einem Haus) ist das Set noch (bis auf ein paar Kratzer hier und da) super in Schuss (was den Sound betrifft)...Auch das Holz ist immernoch sauber verarbeitet und die Böckchen trotzem dem Alter (ich hab natürlich auch immer schön nachgefettet und das Set immer gepflegt..)
zum Orion:
Das Orion hab ich seit kurzem und ich bin absolut zufrieden. Das Set klingt wie Zucker und man fängt einfach nur an zu sabbern...ich habe auch den direkten Vergleich mit einem Bubinga Omni Tune und einem Masterclass gehabt und bin der Meinung, dass das Orion locker mithalten kann und nicht wirklich hintendran hängt...Letzendlich wars auch nicht wirklich viel günstiger als das Masterclass...
...Geschmäcker sind eben verschieden.
MfG
Nico
ZitatOriginal von mavine
oder sie waren zwischendurch einfach nicht online geführt... *schulternzuck*
Das auch. Irgendwelche Kleinteile waren schon gelistet, Janus z.B. Und bei Thomann meine ich dass ich immer ein paar Snares im Laden gesehen hab.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!