Suche nen Ride un Crashs für etwas ruhigere Musik so wie zB. Coldplay, könnt ihr mir da bissl helfen un sagen was da eurer meinung gut passen würde, weil ich bisher nur metal, un hard rock gespielt hab ^^...
Thx & Greetz Jens
Suche nen Ride un Crashs für etwas ruhigere Musik so wie zB. Coldplay, könnt ihr mir da bissl helfen un sagen was da eurer meinung gut passen würde, weil ich bisher nur metal, un hard rock gespielt hab ^^...
Thx & Greetz Jens
Der Typ von Coldplay spielt 20(22)/19/18/14
Alles A-Customs. Nur spielt der auch auf großen Bühnen.
Wenn es moderater Pop werden soll, der ein etwas größeres Dynamikspektrum hat, dann brauchst du ein paar Reserven, da wäre ein 20" Avedis Medium Ride oder ein 21" Sweet Ride sicherlich gut geeignet.
Wenn es aber wirklich richtig ruhig werden soll, dann wäre vielleicht was dünnes handgehämmertes zu gebrauchen. Vielleicht einer der Türken, da findest du schöne dunkle Becken, etwas jazzy und leicht rauschend. Damit bist du dann aber begrenzt, weil so ein Becken schnell an seine Grenzen stößt, wenn es mal kurz abgehen soll.
Bei den Crash s sieht es ähnlich aus. Ich würde dünne Modelle nehmen, aber nicht zu kleine.
Wenn es richtig poppig modern werden soll, dann bieten sich A-Custom Crashs an, alternativ könnte man hier auch dünne K's nehmen, dann wirds natürlich dunkeler.
Die Musik ist zwar nicht hart, aber zumindest live ist es keine ruhige Musik, der Typ zieht die ganze Zeit sein 20er A Custom auf der Kante durch, das ist schweinelaut und rauscht wie Sau. Es hängt von dir ab, wie ruhig du das spielst, nur weil es nicht die posige Härte von Metall hat, ist es keine ruhige Musik. Im Gegenteil, phasenweise ist das um Längen expressiver als viele der Standardmetaller.
Aber egal, die Tipps von Chester sind o.k., gerade das A Sweet lässt sich sehr dynamisch spielen, wenn du es kontrolliert spielst, lediglich mit dem Tip und auf der Ridezone, dann ist es moderat und etwas Vintage, wenn du es auf der Kante nagelst hast du ein mörderisches 21er Power Crash. Genau darum geht es bei der Musik, das Spektrum zwischen diesen beiden Extremen auszureizen.
Vergleichbare Becken der Avedis Serie (am besten regular finish) bringen das auch sehr gut: 18/19er Medium Thin Crash, 14/15er New Beat Hihats, 20er Medium Ride, 21er Sweet Ride
Die K Serie ist zwar auch schön, aber das Rauschen der Becken ist etwas tief, so dass es in Rockmusik leicht im Gitarrengeschrammel untergeht. Zudem ist ein 19er K Crash so weich und tief, dass es sehr verwaschen wird. Ist Geschmacksache, es gibt auch Bands die diesen Sound mit K oder K Custom Becken spielen:
20er/22er K Custom Dark Ride (schönes, rauschige Vintage Style Ride)
18er K Custom Crash und oder 18er K Crash (Thin oder Medium Thin)
14er K Hats (nicht unbedingt die K Custom)
Der Hauptpunkt für dich als Metaller dürfte die ganz andere Spielart sein. In der Musik, spielt man oft kein pingiges Ride, die Kuppel wird fast gar nicht im Groove benutzt, die halboffene Hihat ist nicht die einzige Begleitung für lautere Passagen. Man reizt das Ride vielmehr aus, in seiner ganzen Dynamik und als Allrounder, auch als großes Crash, ähnlich wie ein Jazzer nur lauter. Lass dich da lieber von Keith Moon (der Vater der meisten Britpop Trommler) mit The Who live at Leeds inspirieren als von Dave Lombardo.
Dankeschön ihr habt mir sehr geholfen! :]
greetz Jens
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!