Moin allerseits,
ich habe vor meine 10x5" Snare zu beizen. Ich selber bin nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet, suche aber Rat bei Euch, da ich diesmal nicht einfach drauf los "malern" will.
Hier mein Fragenkatalog:
1. Ich würde gerne meine Gratungen ölen bzw. wachsen, so dass eine sauber Abschlusskante mit ca. 0,5 cm Abstand zur Gratung entsteht. Welche Öle bzw. Wachse sind dafür zu empfehlen? Wichtig ist mir eine saubere Kante. Ich würde den Kessel vorher abkleben und dann das Wachs/Öl auftragen. Zieht das Öl/Wachs ähnlich wie die Beize weiter ins Holz ein und verläuft oder kann ich eine Präzise Abschlusskante erzielen? Ich erhoffe mir auch den Vorteil, dass meine Beize an der Kante nicht verläuft. Ist das so sinnvoll?
2. Ich würde gerne einen Fade-Effekt einbauen. Meine Farben sind Grün auf Gelb. Welche trage ich zuerst auf, so dass ich einen schöne Übergang erhalte? Ich habe mein Set schon von Schwarz auf Rot gebeizt, hier hatt ich aber einen zu kräftigen und direkten Übergang der Farben. Ich habe hier im Forum auch schon sehr schöne Farbverläufe gesehen (z.B. 14" x 7" in Purple double Burst - oder so...) und würde gerne einen ähnlichen Effekt erzielen. Probeholz ist vorhanden und ich würde auch gerne diesen doppel-fade-Effekt erzielen, ich will nur sicher sein, dass ich nicht von Anfang an den falschen Weg gehe.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und meine Problematik klar rüberkommt und hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Ich werde auch mal Zwischenstände und Beiz-Experimente posten.
Gruß,
S.