Offbeat Übungen

• Hallo zusammen!
    Wie der Titel schon sagt, geht es um Offbeats. Genauer gesagt auf der Hi-Hat. Offbeats wie man sie häufig bei Elektronischer Musik, Tempo 120 hört. Oder aber auch in anderen Musikrichtungen ;)

Vorab: Ich kann Offbeat-Grooves noch nicht, weil ich sie noch nie geübt habe. Meine beiden Bands hätten nun aber gerne welche drin und ich stimme dem auch zu, da sich Offbeats in diesen jeweiligen Songs wirklich hervorragend machen würden.

Nun meine Frage: Wie übe ich die am besten??

Wir haben eine four-on-the-floor Bassdrum, Snare auf 2 und 4, dazu sollte die Hi-Hat nun aber immer auf die "und" kommen. Das Problem ist, dass ich mich dabei meistens verhaspel und die Bass dann manchmal auch auf die "und" kommt etc...

Habt ihr gute, sinnvolle Übungen damit das bald sitzt?

Danke! :)

• Habt ihr gute, sinnvolle Übungen damit das bald sitzt?

Ja. Die Übung besteht aus genau dem Beat, den Du beschrieben hast. Üb ihn sehr langsam (und damit meine ich SEHR langsam), bis er sicher sitzt. Dann steigerst Du stufenweise das Tempo. Wie bei allem.

.

• ....four-on-the-floor Bassdrum, Snare auf 2 und 4, dazu sollte die Hi-Hat nun aber immer auf die "und" kommen.

Wenn Du Deine Beschreibung der Übung mal anders betrachtest, nämlich:

1. - four-on-the-floor Bassdrum -
    2. - Hi-Hat auf "und" -
    stellst Du fest, dass es sich um simpel abwechselnde Schläge handelt.

Jetzt kannst Du
    3. - Snare auf 2 und 4 -
    zufügen.

Verhaspeln (fast) unmöglich.

Probiers mal.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Am besten auch schön mit Click üben. Off beats neigen dazu hörbar zu eiern, wenn sie nicht gerade laufen. Auf 1/8 offs kann man das sehr gut machen. (oder 1/16) :pinch: :whistling:

Kleine Variation: Bassdrum auf 1, 3 und 3und.

• Nimm dir ganz normale Achtelbeats und fange an, jede 1.,3.,5.,7. Hihat wegzustreichen. Dann spielst du das. Anschließend nimmst du dir Beats, wo schon 16tel in Bass oder Snare dabei sind und streichst jede 1,3,5,7. Hihat weg. USW :)

• Zitat

Wir haben eine four-on-the-floor Bassdrum, Snare auf 2 und 4, dazu sollte die Hi-Hat nun aber immer auf die "und" kommen.

Ich hab das so geübt. 2 Takte die Hihat auf den "und"s im Off, dann 2 Takte die Hihat durchgehend auf allen 8teln und dann 2 Takte die Hihaut auf der 1,2,3,4. Hat ganz gut geklappt, langsam anfangen und erstmal gucken, dass man die Wechsel ohne sich zu verhaspeln hinkriegt. Viel Spaß beim üben!

"Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

• Ich kann mich noch daran errinern:
    Früher war bein Off-Beat mehr ein Shuffel, weil er ziemlich ungerade war,aber dann hat mir mein Schlagzeuglehrer das gegeben:

H |x-x-x-x-x-x-x-x-|
    S |--o---o----o---o|
    B |o---o----o---o--|

(vier Viertel IM Takt und vier Viertel NEBEN dem Takt)
    ...hat mir zumindest geholfen!

more Cowbell !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!