• Hi,

ich hab nächste woche ein vorspiel bei einer soul, funk band und wollte mal fragen ob ihr mir mit ein paar Noten und übungstips helfen könnt.

Hier die Fünf songs die bis dienstag stehen sollen.

Cut the cake - Average White Band
    You are the universe - Brand New Heavies
    Only so much oil in the ground - Tower of Power
    Evidence - Candie Staton
    You might need somebody - Randy Crawford

Das Problem ist eigentlich das ich Rockdrummer bin und mich jetzt so schnell wie möglich in diese neue Welt einarbeiten muss/will.
    Habt ihr z.b. noten für Only so much oil in the ground? Da bekomm ich nicht so "ganz" rausgehört was er da spielt.

Danke schon mal im vorraus.

• ich will nicht hart zu dir sein, aber ich fürchte "bis nächste woche" gibt das nichts. man kann doch nicht mal eben in einer woche einen musikstil erlernen und den mit verschiedensten facetten bedienen können!? Taste dich erstmal daran. Hör dir viel Funk- und Soulmusik an, spiel mit den Aufnahmen, such dir funkgrooves raus die du üben kannst, schau dir mal eine Funkschule ala Garibaldi oder Latham an...
    Das dauert aber eben!

• Heyho!

Ist das ne professionelle Kombo oder eher ne Spaßpartie?

Wenns in erster Linie um den Spaß geht und kein Profitrommler gefragt ist würd ich mir mal ein paar Funk und Soul nummern aufs Digitale Musik-abspielgerät packen und versuchen schön auf 2 und 4 mitzugrooven. Wenn das mal sitzt die Bassdrum noch ein bischen ausbauen damit das ganze n bischen fetziger wird. Grundsätzlich is zB. Bernhard Purdie ne Referenz die man sich mal angucken könnte. Dann hast du im Grunde schon ein solides Fundament gelegt, und weiterüben wird dir ohnehin nicht erspaart bleiben.

Aber wie die Kollegen weiter oben schon so schön gesagt haben: von 0 auf 100 (oder in dem Fall von 1 zu Tower of Power) geht nunmal nicht so schnell...

Grüße
    Funkbrother

€dit: wie schreib ich bitte Purdie!?!?

• Ich bin 1978 auch eher zufällig als Rockdrummer in die Funkszene gestolpert...
    Hat bei mir geklappt (glaube ich... :whistling: )

Dies war eines der ersten Stücke, die ich gespielt hatte.

Original von "The Bar-Kays"
    http://www.youtube.com/watch?v=8mgJwYnUGGs
    Cover von "Caliber 38"
    http://www.youtube.com/watch?v=wr7VS626Pe8

Versuch macht klug - und wenns klappt, haste 'ne Menge Spaß!

Und noch ein Tipp: nicht zu sehr am Original kleben - Hauptsache, die 2 und 4 mit Druck und 1 und 3 mit Pfund! :D

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Funkbro hat recht (Posting 4).
    Aber nicht nur mitspielen. Nimm Dir Zeit, hör Dir die Musik an und versuche, das Feeling aufzunehmen.
    Wenn Du gefühlsmäßig keinen Zugang dazu findest, wird's nix. Wenn's jedoch gelingt, ist das die halbe Miete.
    Das finde ich viel wichtiger als irgendwelche Noten abzuknäulen. Achtel HH, BD 1 & 3 und Sn 2 &4 klingt mit dem
    entsprechenden Feel rockig, funky oder was weiß ich. Wie's wirkt, liegt an Dir.

fwdrums

P.S.: Bernard schreibt sich Purdie.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Finds bloß komisch das er jetzt gleich mit ner Soul Band anfangen will obwohl er sich noch nicht doll in die Materie eingearbeitet hat.
    Ich sag doch auch nicht zu euch das ich ab jetzt Reggae mache, obwohl ich mir sonst immer mit Metal und Hardcore die Ohren vollknall.

• Es gibt halt auch Leute, die einfach gerne ihren musikalischen Horizont erweitern wollen. Durch jede neue Situation, der man sich aussetzt, lernt man dazu.

In diesem Sinn: Viel Spass in der Reggae- Band, Inferno! :D

On-Topic: Die bisher gegebenen Tipps beherzigen und den Ball erst mal flach halten, dann kann das trotzdem was werden. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude!

LG

• Tag,

ich würd als ersten Übungstipp mal die Noten erwähnen. Tower of Power nach Noten spielen... wer´s braucht. Kehr die Dinger untern Tisch und bau Sachen ein die Du bei irgendeinem Funk oder Souldrummer schon mal gesehen hast oder mach einfach selbst was rein. Nach der Zeit wird das automatisch. Amen

• Ob es was wird für den TE, wird er ja sehen, aber ich sehe keinen Grund, es zu lassen, wenn an es sich zutraut.

Ich möchte meinen "Erfahrungsschatz" jedenfalls nicht missen.
    Auf diesem Weg habe ich unzählige Musiker kennengelernt, durch deren Sichtweise ich nur lernen konnte.

Mit guter Kommunikation untereinander lernt man am besten, was die anderen von einem erwarten.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Ist eigentlich alles geschrieben...und wie ich finde treffend ! ....Funk sollte dich anmachen.....ist eben auch ein bestimmtes feeling, wie bei vielen anderen Stilen...

für den wichtigsten Teppich halte ich die Hand/Fußkombination des ersten "Paradiddle" und seine Teile daraus...diesen findest du immer wieder im Funk

bd-sd-bd-bd-sd-bd-sd-sd-------------------------------teil davon z.B. ----------------bd-sd-bd-bd-sd

ansonsten denke ich: machen...probieren.....du kannst nur Erfahrungen sammeln....alles bringt dich weiter :thumbup:

LG, Nobby

• Da du gezielt nach Noten gefragt hast:
    Hol dir das Buch "Funk Drumming" von Mike Clark, das wird dir sicherlich helfen, diesen typischen "Garibaldi"-Stil etwas besser zu verstehen und intuitiv verwenden zu können.
    Dass du das ganze nicht innerhalb von einer Woche erlernen kannst, ist ja wohl klar.
    Hör dich in die von der Band gewünschten Songs einfach gut rein und übe aktiv dazu. Cut the Cake ist nicht ohne und bei TOP gibt es einen Haufen Kicks und Breaks.
    Wenn du die schonmal im Kopf hast, kannst du beim Vorspielen vielleicht schon ein bisschen auftrumpfen.
    Das ganze Funk-Feeling etc. welches du dir erst durch massives Hören von Funk-Musik aneignen kannst, wirst du in der kurzen Zeit wahrscheinlich nicht in dein Spiel integrieren können, also überzeuge die Band durch gute Vorbereitung.
    Ein netter, offener Charakter hat auch noch nie geschadet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!