Roland HD-1 Umbau möglich?

• Hallo zusammen,

ich überlege mir momentan aus Platzgründen ein Roland HD-1 zu kaufen. Leider gibt es ein paar Dinge die ich gerne ändern würde:

- Kann ich ein anderes Soundmodul anschließen?
    - Ist es möglich das Triggerkabel des Basspedals (ich nenn das mal nicht Fussmaschine) zu splitten und ein HiHat-Pedal (wie bei anderen e-drums) dazwischen zu schließen? Zweck ist es immer eine "doppel-fussmaschine" zu haben. Ich weiß das es eine einstellung beim hd-1 gibt, das aus dem hihat-"pedal" ein bass-"pedal" macht. Aber dann kann ich das hihat nicht mehr kontrollieren, was mich schon sehr stören würde.

Wenn sich jemand da auskennt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
    Niob

• Ein anderes Soundmodul über Midi anzuschliessen ist kein Problem. Ggf. auch an PC über Midi.

Hast Du denn schon ein anderes Modul oder eine Softwarelösung mit Hardware?

Wenn es nicht unbedingt am Geld scheitert würde ich mir auch mal das TD-4-Set anschauen. Ist zwar rund 400, -- Euro teurer aber dafür schon ein ganz andere Ebene. Ich selber nutze auch das HD-1 (ebenfalls aus Platz- und Lautstärkegründen), würde es mir aber nicht noch mal zulegen sonder eher das TD-4 bevorzugen um zu Hause zu spielen. Das HD-1 ist nach meinen Empfinden eine Art Notlösung, mehr nicht.

• nein, ich hab noch kein soundmodul. momentan überlege ich es mir nur. es muss vorher alles stimmen bevor ich geld ausgebe. was gefällt dir am hd-1 nicht? das problem ist auch, dass ich dann noch eine doppel-fussmaschine kaufen muss, die dann noch zusätzlich zum schlagzeug hinzu kommt. ich habe kein direktes limit angesetzt was es kosten soll. was aber auch nicht heißen soll, dass ich ein td-12 mir kaufen kann. es soll einfach kompackt und gut sein. durch das "aufmotzen" des hd-1 wäre das natürlich sehr schön.

gruß
    Niob

• ich überlege mir momentan aus Platzgründen ein Roland HD-1 zu kaufen.

Platzgründe hin oder her, kauf es erst wenn du dran gesessen bist und du wirklich das Gefühl hast es passt. Es ist wirklich sehr kompakt. Mir war es deutlich zu "eng". Wenn du allerdings jetzt schon mit dem Gedanken spielst, es auf zu rüsten, dann hohl dir lieber gleich, so wie es auch tomjunior gesagt hat, das TD4.

• Das mit dem Aufmotzen (soweit das überhaupt geht) würde ich mir wirklich überlegen. Wenn Du auch noch ein Doppelpedal nutzen willst, dann schau Dir das TD-4 an. Das ist vom Platz auch nicht viel größer und auch wirklich kompakt. Hat aber die Möglichkeit ein Doppelpedal zu nutzen und hat ein, im Gegensatz zum HD-1, richtiges Soundmodul mit dabei mit dem Du schon viel mehr Möglichkeiten hast als mit dem HD-1. Und Du hast ja immer noch die Möglichkeit über Midi entsprechende Software anzusteuern. Da geht dann auch soundmäßig noch mal die Sonne auf (das geht natürlich auch mit dem HD-1).

Ich würde mir das HD-1 wahrscheinlich nicht noch mal kaufen. Mich haben damals die gedämpften Bassdrum- & Hi-Hat-Pedale gereizt wg. Trittschall. Zum schnellen Üben zwischendurch ist es o.k., die Pads sind eigentlich auch o.k., aber das Bassdrum-Pad ist einfach nix. Das ist das Manko. Ausserdem wackelt das Ding bei mir. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da nicht, wenn man für 400, -- Euro etwas deutlich besseres bekommen kann.

• Das HD1 wackelt beim Spielen wie ein Lämmerar..., läßt sich nicht (oder nur sehr schwer) auf Meshhead-Pads umbauen (weil eine Anpassungseinstellung fehlt), hat nur eine komplette Kabelpeitsche (ist ein Kabel defekt, muß sofort eine ganze Kabelpeitsche gekauft werden) und, und, und....
    Laß besser die Finger davon.
    Ein gebrauchtes Roland TD3/TD6 oder ein Yamaha Teil ist da wesentlich flexibler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!