Ja, ich weis es gibt sie schon!
Die Themen über die One-handed-roll's, aber nirgends wird direkt auf verschiedene Spieltechniken hingewiesen.
Ich hab mal alle Themen durchwühlt und ein bischen herumrechechiert (Youtube, drummerworld u.s.w) und kam dann auf 4 Verschiedene Techniken einen "One handed Roll" zu spielen!
Ob alle unten genannten Techniken auch immer so genannt werden, wie es daneben steht, darf bezweifelt werden.
Falls es jemand besser wissen sollte, oder noch eine Technik weis, darf es gerne schreiben!
Nr.1: Die Moeller-Technik:
Bei dieser Technik wird ein Freestroke mit 2 bis 3 Rebound-Schlägen pro Hand gespielt [video]
Drummerworld-Link
Nr.2: Die Jo Jo Mayer-Technik:
Bei dieser Technik wird ein Freestroke mit einem nachfolgendem "Closed-Stroke" (durch Nachziehen der Finger) erreicht [video]
In diesem Video wird zuerst die schon erwähte Moeller-Technik nochmal beschrieben und ab c.a. 5:30min dann die JoJo Mayer-Technik!
Drummerworld-Link
Nr.3: Buddie Rich-Technik:
Ähnlich der JoJo Mayer-Technik wird bei dieser anstatt des "Mached-Grip" der "Traditional-Grip angwandt [video]
Es wir im Video Nr.2 auch erklärt, ab c.a. 7:30min.
Nr.4: Die Johny Raab-Technik oder Freehand Technique:
Hier wird durch einfache "Auf-und-Ab-Bewegung" des Sticks ein Doppelschlag pro Bewegung erzeugt, der Stick wird dadurch ohne Nachziehen der Finger gespielt [video]
Ab 2:10min.
Oder: [video]
Drummerworld-Link
Der Gravity-Blast:
Nach meinen Rechechen würde ich ganz klar behaupten, dass ein Gravity-Blast KEINE Tehnik für einen One handed roll ist!
Ein Blast ist ein Beat, der hauptsächlich bei Metall-Musik gespielt wird. Ein Graviy Blast nur ist ein "spezieller" Blast!
Hierzu ein kleiner Link: Wen's intressiert
edit:
hinzufügen könnte man noch den "Stick-Roll"
Hier wird ein Wirbel auf "ausschließich" den Sticks gespielt: [video]
Hierzu werden die Mayer- und die Rich-Techniken verwendet!
Drummerworld