Wertschätzung PDP Snare Drum

  • Hallo Leute,
    da mein Post im offiziellen "Was könnte das noch wert sein" Thread leider etwas untergegangen ist versuche ich es hier nochmal ;)


    Ich besitze ein PDP Mxr und überlege mir meine Snare gegen eine neue einzutauschen.
    Da ich die Snare zusammen mit dem Set gekauft habe kann ich nicht genau einschätzen was ich nun einzeln für sie verlangen könnte. Google gibt mir ebenfalls keinen Aufschluss darüber, wo diese Snare preislich einzuordnen ist, deshalb brauche ich eure kompetente Beratung!


    - 14 x 5" PDP Mx Snare Drum (Maple)
    - "Cherry to Black Fade"
    - Evans G1 coated Schlagfell
    - Orginal Remo (DW) Resonanzfell
    - Die Snare ist 3 Jahre alt und in einem neuwertigen Zustand!


    Mit welcher Serie aus dem aktuellen PDP Sortiment ist die MX Serie gleichzusetzen?!
    Im Gegenzug suche ich nach einer höherwertigen Snare Drum, die dennoch 300 € nicht überschreiten sollte. Ich bevorzuge einen voluminösen, warmen Sound und eine sensible Ansprache. Irgendwelche Vorschläge? (Pearl MMX, MCX / Tama Starclassic Performer B/B ...)


    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :thumbup:

  • Warum willst du eine doch sehr ordentliche PDP Snare gegen eine 300,- Euro Schnarre eintauschen, die du nicht einmal kennst? Würde dir ja eher raten ersteinmal was auszukucken was dir wirklich besser gefällt. Kann schon sein, dass du da noch ne Ecke für drauflegen müsstest. Für die PDP würdest du wahrscheinlich nicht mehr als 60 bis 70 Euro kriegen denke ich.

  • ......
    Im Gegenzug suche ich nach einer höherwertigen Snare Drum, die dennoch 300 € nicht überschreiten sollte. Ich bevorzuge einen voluminösen, warmen Sound und eine sensible Ansprache. Irgendwelche Vorschläge? (Pearl MMX, MCX / Tama Starclassic Performer B/B ...)


    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :thumbup:


    Ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Behalte die Snare erstmal und teste zunächst mal alle, dir erreichbaren, Snares an - und sondiere so erstmal, was dir klanglich überhaupt am Besten gefällt.


    Einen generell gültigen Snare-Tipp kann dir eigentlich sowieso niemand hier geben, da die Geschmäcker für den Snareklang mindestens genauso verschieden sind wie bei den Becken.


    Einen voluminösen, warmen Sound mit sensibler Teppich-Ansprache kannst du nämlich eigentlich mit jeder guten Snare (egal aus welchem Material) erreichen.
    Mit einem dünnen Maple Holzkessel in 6,5" Tiefe (z.B. Pearl MMX) wird das zwar imo am Einfachsten sein, aber wie gesagt - es geht auch mit allen anderen, handwerklich, gut gearbeiten Snares (bei geeigneter Fellauswahl).
    Das Material bestimmt lediglich die feinen Nuancen, die die Snares voneinander unterscheiden.
    Und schau dann auch mal auf dem Gebrauchtmarkt - da sparst du auch eine Menge Geld.


    P.S. Eigentlich müßtest du den Sound auch mit deiner Snare erreichen, da in diesem Link gesagt wird, dass das PDP MX Maplekessel hat: http://www.musicianshut.com/pr…rum-Set/Pacific-Drum-Sets.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    criSis: Der Grund warum ich nach Anregungen frage ist, dass ich bevor ich im Laden stehe bereits eine Vorauswahl von Snares treffen könnte, die klanglich in meine Richtung gehen, um schonmal eine Orientierung zu haben. Dass die Snare letztendlich mir gefallen muss und ich mich durchtesten muss ist natürlich klar, aber ich wollte nur ein Paar Meinungen und Erfahrungsberichte sammeln.
    Hmm hätte mir preislich eigentlich schon mehr vorgestellt, zumal ich bei Ebay für den Preis nur Schrott bekomme und die Snare in einem super Zustand ist. ?(


    Hammu: Das mit dem Antesten hatte ich auch innerhalb der nächsten Tage vorgehabt, da ein Snarekauf für mich imoment jedoch nur in Frage kommt, wenn ich meine alte für einen akzeptablen Preis loswerde wollte ich vorher erstmal eine preisliche Einschätzung bekommen. An die MMX habe ich auch schon gedacht, werde ich bei nächster Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen ;)
    Im Prinzip hast du recht, dennoch verzweifel ich immer wieder beim Stimmen, weil nicht der erhoffte Sound zustande kommt.


    Würde ein hochwertiger Snare Teppich sich in irgendeiner Weise bemerkbar machen oder sind das eher 30 weggeschmissene Euro? (Vor allem auf die Ansprache / Sensibilität der Snare bezogen)


    Grüße

  • Ein hochwertiger Teppich bringt schon einiges an Verbesserung, aber ein dünnes Marken-/Schlag/Resofell (Ambassador coated/Ambassador Snare Reso) bringt effektiv mehr.
    Die meist ab Werk aufgezogenen REMO UK (UT, UX) Felle sind etwas steifer/dicker, als die REMO USA Felle und sprechen schlechter an.
    Und ich würde den Teppich auch mit einem dünnen Nylonband befestigen (http://www.s-drums.de/nylon-sc…r-snareteppich-p-107.html) und nicht mit dem, oft ab Werk verwendeten, breiten Plastikband.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,
    es gibt zwei "gaaaanz grobe" und eine ziemlich präzise Möglichkeiten den Wert Deiner Snare einzuschätzen. Leider klappen sie nicht immer...


    - Präzise: guck auf die amerikanische website des Herstellers. Sehr häufig werden in Amerika auch die Einzelteile eines Kits einzeln verkauft - selbst, wenn sie für den Rest der Welt nur im Kit mit Komplettpreis angeboten werden.
    - Ungefähr 1: Such Dir ein vergleichbar teures, gleich großes Set eines anderen Herstellers und guck mal, ob der zufällig einen Preis für seine Snare auswirft
    - Ungefähr 2: ausgehend von der Annahme, dass Bassdrum und Snare etwa die Hälfte des Preises für ein 5-piece-Shellset ausmachen, geh einfach von etwas weniger als einem Viertel des Kaufpreises als Preis für die Snare aus.


    Grundsätzlich hast Du extremes Glück, wenn Du für eine neuwertige Gebrauchte noch 50% des Kaufpreises bekommst. Ein Drittel ist oft leider realistischer.



    Ich würde es auf jeden Fall erst einmal mit der Investition in sehr gute Felle, Nils Trommelstimmbuch und eventuell einen sehr guten Teppich versuchen. Angesprochenes Trommelstimmbuch erklärt eigentlich sehr, sehr glaubwürdig, dass man aus einem ordentlichen Kessel wirklich fast jede Tonwirkung erzielen kann.

  • Grundsätzlich hast Du extremes Glück, wenn Du für eine neuwertige Gebrauchte noch 50% des Kaufpreises bekommst. Ein Drittel ist oft leider realistischer.


    Also die Erfahrung kann ich so nicht bestätigen...die Sachen, die ich bis jetzt so verkauft habe brachten zwischen 60 und 70% des neupreises, was für beide Seiten auch absolut fair ist, wie ich finde... Dass gewisse potenzielle Käufer, sagen wir mal, spezielle Vorstellungen vom Preis haben ist ne andere Geschichte...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat

    Leider ist Ebay heutzutage Preisreferenz, nicht zuletzt, da Ebay eine Art Spiegel von Angebot/Nachfrage konstituiert, der regulierend wirkt, ob nun funktional oder dysfunktional, das müsste noch zu untersuchen sein ;) doch in jedem Fall referenziell. Zudem muss man mit einbeziehen welchen Status eine Marke in D. hat. Bei PDP siehts da leider recht dunkel aus. Die Zeiten des CX Erfolges sind ja längst passe. Die MX Serie kennt hier wahrscheinlich kaum einer mehr. Hatte ehemals zwei PDP SX Snares (lackiert, DC-Hoops, extrafetter Abhebung...) Eine dieser Snares hatte ich noch regulär im Drumcenter gekauft, ich glaube für 249,- damals. Mittlerweile gehen die Teile bei Ebay nicht einmal mehr für 99,- Euro weg. Siehe Dauerangebot:
    http://cgi.ebay.de/PDP-by-DW-S…ssion&hash=item3f0132bb6a


    Also ein Verkauf zu vernünftiger Kondition ist m.E. eher fraglich. Ich hätte da nicht all zu viel Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!