Servus Leute,
ich hab die Suche mal bemüht, man findet immer paar Sachen zum thema Proberaum oder wie probe ich richtig oder wie übt ihr usw
Aber ich hab mal ein für mich speziellen Fall, bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren am Schlagzeug, also noch nicht richtig lange möchte man meinen. Die Zeit davor zähl ich nicht mit weils einfach nix ernsthaftes war, vor einigen Monaten habe ich mich entschlossen, in der Hoffnung schneller weiter zu kommen, mir Mitstreiter zu suchen.
Gesagt getan, einen recht sympathischen Gitarristen gefunden und beide denselben Musikgeschmack.
Ich ihn hingewiesen das ich Anfänger bin und es nicht so schnell geht usw usf, er meinte alles kein Problem und kriegen wir schon.
Nach langer suche kamen wir in einen super Raum billigst unter und haben inzwischen zum vierten mal zusammen geprobt.
Erste Termin war logischerweise erstmal beschnüffeln musikalisch was man so in peto hat und was los ist und vorhandenes Equipment checken.
Er allerdings schon die ersten Riffs rausgezaubert und entschieden ja man macht weiter und beim nächsten Termin nehme ich meine Doppelhufmaschine mit
Gut relativ schnell kommt man zusammen, er spielt mir ein Part vor, bröselt mir den auf, erklärt ihn mir in einer Seelenruhe, spielt ihn wieder.
Ich sitz anfangs noch da und denk mir einfach nur "Ok da passt echt nur bum tschak bum tschak" gut und weiter, beide zufrieden.
Nächste Part, er meint da würde er dies und jenes spielen höher und tiefer blablablabla sabbel sabbel leberkäs......jedenfalls meinte ich ok da nun double bass geboller drunterlegen.
Gut klappt auch noch somit haben wir den Anfangspart wo ich 4 Takte im 8tel Groove spiele dann ins Double Bass spiel rein.
Aber nun kommts.
Wie nun weiter? Er zaubert dann Riffs aus der Tasche und meint "ja so und so und da dann blast beat oder?
Ich "öhmm ja hmm neee Blast Beat können wa in 1 jahr drüber reden"
Gut dann halt was anderes, was könnte passen......probier probier.....vorspiel......anhör....grübel....probier.....grübel.....verzweiflung.....vorspiel.....ne passt net..zefix....
Und da liegt nun das Problem, was ich oben in leicht kindlicher manier schrieb bringt mich zu verzweiflung und ich nicht weiss, liegts an meinen unvermögen beim schlagzeugspielen als Anfänger, oder ist es mangelnde Kreativität oder einfach nur blockade?
Wie nun weitermachen? Auf dem Teil irgendwie bestehen und was erzwingen? Oder einfach die ersten 2 Teile üben üben üben bis die brutal sitzen?
Oder was ganz anderes machen? Oder einfach dann nur bum tschak spielen so lange bis von allein irgendwas rauskommt?
Ich frag jetzt so blöde weil ich halt null Erfahrung hinsichtlich sowas habe.
Ich hab nur vergleiche wenn ich z.B. zuhause zur Musik spiele und von AC/DC Back in Black reinhau, ging mit der Zeit einiges von allein das ich wusst ok da geht der fill in los, den spielt man automatisch mit einfach weils das Gefühl einen sagt, kann man das so evtl vergleichen?
Ich hör natürlich jetzt auch viel bewusster Musik indem ich hinterfrage was machen denn die anderen, da klingt alles so logisch und in sich geschlossen wo man sich sagt "Jo passt ja" aber selbst hockt man dann da wie bestellt und net abgeholt
Also lange rede kurzer sinn
bei dem Part was erzwingen?
oder
einfach nur bum tschak durchspielen bis von allein was kommt?
oder
was anderes machen?
oder
die Sachen die man hat bis zum erbrechen immer und immer wieder runterleiern bis die schonmal zu 98% passen?`
Erschwerend was hinzukommt, was aber keine Ausrede sein soll, ist das ich ihn kaum höre, er dreht den Verstärker voll auf aber ich hör sein Gitarrenspiel kaum, das Equipment brutalster Müll ist, da steht ein altes Pearl Export wo die Toms total ausgelutscht lose dran hängen
Würde mich freuen ein paar interessante Meinungen dazu zu hören.
Danke und Gruß
Martin
P.S. Wenns jemand interessiert was es für Mucke ist würde ich sagen am ehesten Black Metal *g* (bitte keine blöden Kommentare *lach*) Und seine Riffs am ehesten nach Marduk klingen