Wo wir grad bei rissen sind...

  • Ich habe grade zu meiner persönlichen erschreckung feststellen müssen das auf meinen Sabian AA Metal-X, wirklich auf jedem außer meinem 17" crash, kleine, hauchdünne dunkle (schwarze) kratzer?! oder Risse?! (Haarriss???) sind...die dinger sind mindestens 8cm lang und verlaufen "schnuhrgerade richtung mitte oder knapp daran vorbei....un die waren meiner meinung nach nich von anfang an da....daher nun meine frage, sind das wirklich haarrisse, un wenn ja wie kann das sein????? immerhinn sind das meterdicke becken un ich hab die dinger grad mal 3wochen...oder bild ich mir das nur ein un es besteht kein grund zur sorge...naja lieber jetzt zum händler und um rücknahme flehen als in nem jahr oder so.....


    greetz Jens (der etwasbestürzt wäre wenn das wirklich risse sind)

  • Zitat

    ...naja lieber jetzt zum händler und um rücknahme flehen als in nem jahr oder so.....


    wieso flehen?
    wenn das wirklich risse sein sollten, wird das ein materialfehler sein und der händler muss die cymbals zurücknehmen


    aber da diese kratzer oder was auch immer ganz grade verlaufen und auch >8cm lang sind, gehe ich mal davon aus, das die schon immer da waren und jetzt nur durch leichte schmutzablagerungen zum vorschein gekommen sind
    ich hab jedenfalls noch keinen schnurgeraden riss gehabt und ich hab schon jede menge cymbals zerstört

  • hmmm ich weiß nich, wären komische kratzer, un oberflächlich sind die auch nich, ich hatte das zuerst an der hi hat gemerkt un da is der "kratzer" meiner meinung nach tiefer geworden, weil anfangs war kein unterschied zu merken wenn ich mim fingernagel drüber bin da war das eher wie aufgemalt un jetzt is das irgendwie "tiefer" naja freue mich ueber weitere antworten...


    greetz Jens


    Ähh ist das ein materialfehler? ich hab doch irgendwo mal gehoert das es das nur waere wenn die risse irgendwie längs sind un nich von außen nach innen ?
    Und wie gesagt...anfangs was das was es auch immer sein mag nich da ...das mit der ablagerung, ich weiß nich...
    Ach ja sry das mit den 8cm war nur grob geschaetzt, der auf der hi hat is zB nur 5cm un verläuft wie alle anderen zur mitte hinn

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens ()

  • inwiefern vom aufdruck...bei mir sind die linien auch bei 4 von 5 fallen "über" den aufdruck kann es sein das das normale kratzer sind wo beim drucken einfach farbe reingelaufen is?

  • ich hab gestern durch zufall mal meine hihat-becken betrachtet, und an der beckenunterseite, des tops, ist mir folgendes aufgefallen:


    lange, vom rand zur mitte laufende, kratzer, wie der threadstarter sie geschildert hat. sie beginnen nicht genau am rand, sondern beginnen auf der fläche, und enden auf der fläche.


    einige sehen sehr oberflächlich aus, wie kratzer auf einer cd, und man spürt sie auch nur ganz leicht, wenn man mit dem fingernagel drüber kratzt.
    andere, sind aber etwas tiefer, und der fingernagel bleibt stärker hängen.
    diese sehen aus wie tiefe kratzer in einer cd (als wenn man mit ner rasierklinge und etwas druck über eine cd kratzen würde).
    die oberseite ist ganz normal.


    ich weiß, dass auf der unterseite des tops schon immer kratzer gewesen sind, aber, ich weiß nicht ob da auch dieser große kratzer gewesen ist.


    habe angst, dass das haarrisse sind.
    sind haarrisse eigentlich feine risse, die das gesamte material durchziehen, wie normale risse, eben nur hauchdünn, oder fressen die sich erst durch das material, sprich sie können IM material entstehen, oder auf dem material?


    sind das haarrisse, oder nur ungefährliche kratzer, oder können kratzer auch tödlich fürs becken sein?
    hat da jemand erfahrungen mit?


    vielen dank.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

    Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

  • ich hab zwar das foto noch nich gesehen aber sollte es wirklich so ein langer (haar)riss sein würd ich das becken auch zurückgeben. ich hab mein b8pro 16" crash auch wegen nem riss verloren :/ der war am anfang auch ziemlich klein und nichmal 1 cm lang.

  • Zitat

    Original von Ingo


    wieso flehen?
    wenn das wirklich risse sein sollten, wird das ein materialfehler sein und der händler muss die cymbals zurücknehmen


    So stimmt das nicht...


    Der Händler hat garnichts mit Schadensfällen zutun. Die schicken das defekte Teil lediglich zum Hersteller und hoffen genauso, das es getauscht wird.

  • Naja wenn das wirklich Risse sind dann kannste das Becken vergessen, weil wenn die wirklich schon 8 cm lang sind.
    Wenn das allerdings nur Haarrisse sind könntest du noch Glück haben.
    Geh einfach in den nächsten Musikladen und frag nach.

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Wenn das allerdings nur Haarrisse sind könntest du noch Glück haben.


    Das ist Quatsch. Auch wenn es Haarrisse sind, ist das Becken im Eimer.


    Lass die Becken mal von jemandem begutachten, der sich damit auskennt. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn das tatsächlich alles Risse sein sollten.
    Könnten das nicht einfach auch oberflächliche Kratzer sein, die entstanden, als Du die Becken in eine Tasche o. ä. geschoben hast...?


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Es wäre wirklich sehr hilfreich hier mal ein Bild zu sehen. Kann mir nich vorstellen dass das Risse sind.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • "Lass die Becken mal von jemandem begutachten, der sich damit auskennt. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn das tatsächlich alles Risse sein sollten.
    Könnten das nicht einfach auch oberflächliche Kratzer sein, die entstanden, als Du die Becken in eine Tasche o. ä. geschoben hast...?"


    ne, wie gesagt, ich die becken seit langem nicht mehr vom ständer genommen und begutachtet.
    kratzer waren schon beim neukauf da, aber ich weiß eben nicht, ob sie damals schon da waren, und mich einfach nicht beunruhigt haben, oder ob sie tatsächlich neu sind, was nur auf risse hin zu deuten wäre.


    was ich auch komisch finde, die verlaufen nicht wie sonstige risse (zickzack und sprung förmig), sondern entweder geradlinig oder ganz "smooth" kurvig.
    kann sich denn, rein theoretisch, aus einem tiefen kratzer ein riss entwickeln?


    fotos kann ich ende nächster woche liefern.


    mir geht es nicht um garantie, a) hab ich die rechnung nicht mehr, b) hab ich den beleg nicht mehr. ich würde die hihat becken dann jemandem geben, der zumindenst im moment sehr sachte spielt. bei ihm würden die "haarrisse" wenigstens nicht größer.


    ist es überhaupt möglich, dass haarrisse nur von einer seite erkennbar sind. d.h. dass sie praktisch an jeder x-beliebigen stelle im "körper" auftreten können? oder sind haarrisse ganz normale risse wie man sie sonst manchmal traurigerweise festellen muss, also die durch den kompletten körper gehen - eben nur "haardünn"? ?(

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • also wenn du wirklich einen 8cm-Riss in deinem Becken hättest, dann sollte man das auf jeden Fall hören.


    Wenn du einen "richtigen" 8cm-Riss drin hast, dann wirst du das merken glaub mir ;).


    Also nicht verrückt machen (lassen).

  • Hi Leuts,


    ich will euch nicht mit einem extra Thread belasten und denke auch, dass mein Problem hier einigermaßen reinpasst.


    Heute ist meine bestellte Traum HiHat gekommen. Eine Sabian Paragon mit 14 Zoll. Das gute Stück hat auf dem Top Becken aber kleine Kratzer, ca. 3 mm lang. Nichts oberflächliches sondern richtige Furchen. Einer dieser Kratzer ist sogar beim Drüberfahren mit dem Finger als kratzig zu spüren...
    Handelt es sich hier um bedenkliche Risse? Ich habe immerhin noch kein einziges mal das Becken bespielt und das ist ja nun nicht das schlechteste Material...?


    Habe versucht ein Bild zu machen aber mit der EOS von Canon erkennt man diese kleinen Risse nicht und das ist ja auch ne recht ordentliche Kamera...


    Danke schonmal...


    Gruß

  • Hallo also bevor du anfängst auf dem becken zu spielen, sodass du dann nach 2-3 wochen richtige lange risse bekommst würde ich lieber auf nummer sicher gehen. Denn dort wo wirklich ein tiefer Kratzer zu spüren ist, ist das wie eine Sollbruchstelle. Geh zum Händler und tausch es um sonst hast du nachher den Äger mit dem Teil und nicht lange Freude dran ;)


    Knosbon

  • Zitat

    Original von Johan VDS
    If you hear a sizzle there's definitely a crack.


    ... or a rivet. :D


    Für den Sizzle-Test sollte man das Becken am besten (um sicherzugehen) auf die Fingerkuppe nehmen (vom Stativ runter), da sizzle-Geräusche manchmal auch vom Stativ kommen können (lockere Schraube oder Unterlegscheibe o.ä.).

  • Risse nur auf einer Seite bei sehr genauem Hinsehen bemerkbar. Nicht hörbar. Ich vermute mittlerweile, dass das Becken lackiert ist und sich da die Beschichtung ablöst, denn man sieht eine leicht hellere Schicht an diesen Stellen... Morgen zeig ichs meinem Lehrer.


    The cracks are only visible on the top side. I don't hear them. Maybe theres a kind of varnishing on the cymbal which is exfoliating... i can see a brighter material in the cracks... I'll give it to my teacher tomorrow, i'm sure he knows what to do.


    Danke für die Beiträge


    Thanks!

    Einmal editiert, zuletzt von flessner ()

  • also die kratzer, oder risse, sind nur einseitig. zu hören ist da auch nichts, ich weiß wie sich richtige risse anhören.


    deshalb habe ich den thread ja wiederbelebt, weil nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist, dass risse (oder haarrisse) nur einseitig sind, und sich dann erst zu "2-seitigen" entwickeln.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!