Identifikation meiner neuen Vintagekiste. Hoshino Gakki.

• Hallo,

der Witz ist, dass der Gakki ja auch Hoshi heißt, von daher haben sowieso alle Recht, auch wenn sie den Falschen meinen.
    Jedenfalls kommt die Bude aus Japan.

Es gibt sowieso nur zwei Möglichkeiten: entweder man hat genügend Argumente und Bobbes in der Bux, dem Arsch die Leviten vorlesen zu lassen oder man bastelt sich aus der Bude ein nettes Retrovintagegerät für alte Musik, schlimmstenfalls kann man es verkaufen.

Ich persönlich würde auch ein Tränentropfen nicht haben wollen, mir ist das zu alt.

Grundsätzlich zur Einsparung von Lehrgeld (ich bin alt und habe selbst schon gezahlt, wenn auch überschaubar:) nie auf mündliche Zusagen ohne gerichtsverwertbare Zeugen verlassen und immer (immer!) vorher (vorher!) selbst schlau machen und dann vor Ort dumm stellen, dann merkt man schnell, ob der Verkäufer Ahnung hat oder Dünnschiss labert. Aber den Tipp bitte nicht weiter erzählen, der ist geheim.

Grüße
    Jürgen

• Zitat chaosman:
    ...
    Ausser das eben doch zeitweise die gleichen Böckchen und T-Rods verbaut worden sind, wie man hier sieht:
    http://www.tamadrum.co.jp/anniversary/ex…cat_id=5&now=10
    ...

Stimmt. -
    Mit dem Unterschied, daß eben "Hoshino" (also Kougyou) als Kopierer von Star (und anderen) in Erscheinung trat und nie selbst ein eigenständiges Design entwickelt hat.

Und: die drei von mir angesprochenen Japaner (Star, Pearl und Yamaha) waren in ihren Anfangszeiten selbst allerdings auch nicht viel besser ... (Originale der von denen kopierten Hardwareteile siehe z.B. Rogers, Ludwig, Slingerland und auch Sonor).

Gruß - R.

• finds auch echt `n heisses vintage-set!gratung nachschneiden und gut is !

• Mit dem Unterschied, daß eben "Hoshino" (also Kougyou) als Kopierer von Star (und anderen) in Erscheinung trat

Kopieren macht betriebswirtschaftlich für diese Billiganbieter gar keinen Sinn, weil man dann das teure (Druckguß)-Werkzeug selber herstellen muss.
    Diese Star-Böckchen und T-Rods sind entweder gemeinsam produziert worden, oder aber Hoshino hat Restbestände von Star aufgekauft und weiterverarbeitet, oder aber Hoshino hat die Werkzeuge von Star aufgekauft und damit weiterproduziert. Eben doch alles eine "Hardware"-Sauce.

• Die Japaner haben früher alles mögliche kopiert, auch und vorallem Elektronik aus deutschen Landen... heute sind sie führend in der Elektronik, Robotik, und Trommeln bauen die auch keine schlechten, obwohl sie die ja eher von den Amis kopiert haben...

Da bin ich mal gespannt, was wir von China die nächsten Jahren zu erwarten haben...

Eigentlich möchte ich aber lieber die Idee mit dem Lehrgeld wieder aufgreifen und RumOo mal fragen, was er jetzt mit dem Set eigentlich machen will: Brandrodung (und die Böcke an Seppel), Grundsanierung oder Wirtschaftskreislauf? :)

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Kopieren macht betriebswirtschaftlich für diese Billiganbieter gar keinen Sinn

Wenn du jedes Jahr auf der MuMesse mal aufmerksam die Runde drehst, wirst du gerade in den hinteren Gängen mit Kopien überhäuft werden, die gerne von unseren Freunden aus dem Land mit den ganz vielen Einwohnern gefertigt werden. Ob sich das lohnt? Würden die nicht machen, wenn es sich nicht irgendwie lohnen würde...

• Hallö
    Hab jetzt Antwort von dem überaus freundlichen Herr Steger:

Ausserdem meinte er noch, dass die Beckenhalterung an der BD nachträglich montiert wäre wahrscheinlich von Capelle aus Frankreich.

Was ich jetzt mit dem Set machen will?

Ich würde gerne die Gratungen nachbessern lassen.
    Da habe ich nur im Moment glaube ich kein Geld für. (Was kostet das und bei wem mach ich das am besten?)

Ich bin ein Smiley :D

• stdrums ist der Gerd StegNer
    Der Mensch mit dem ich kommuniziert habe ist Fritz Steger ohne N.
    :)
    Aber danke schon mal für den Link.

Ohne Snare (die ich nicht brauche) wären das also schon mal 125 Euro plus Porto...
    Das sprengt bei mir derzeit den Rahemn :(
    Muss erst mal noch ein paar Mics und ein Interface anschaffen. Danach müsste ich dann schauen, ob ich darauf spaare.

• Zitat

Ohne Snare (die ich nicht brauche) wären das also schon mal 125 Euro plus Porto...

Theoretisch sollte das jeder Tischler oder Schreiner hinbekommen, allerdings müsste man dann noch einen in der Familie oder näheren Bekanntschaft haben...

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Hallo,

meine Zweifel, daß es ein Star resp. ein DrumMate sein soll, bleiben, auch wenn ich sonst der Meinung des geschätzten Herrn Steger gern folge.

Wenn man's ganz genau nimmt, deswegen:
    http://www.tamadrum.co.jp/anni…ansion.php?cat_id=4&now=2

Die Star-Böckchen sind dort abgebildet.
    Sie sehen sich auf den ersten Blick schon sehr ähnlich. Die von Star sind aber runder, etwas "pummeliger", als die schlanke, gestreckte Form von denen auf Deinen ersten beiden Fotos.

Was auch noch dagegen spricht: Star oder deren untere Preisschiene mit DrumMate haben NIE die Tomhalterung mit diesem Pearl-typischen Rasterkopf dran verarbeitet.

Wäre - neben den Überlegungen von Herrn Steger - dann also schon die vierte nachträgliche Verbastelung des Sets. Und so viel Aufwand hat vermutlich keiner der Vorbesitzer des Sets betrieben, nämlich alle Komponenten auszutauschen. Ergo: es ist weder Star noch DrumMate. Ich bleibe dabei: entweder ein Hoshino (Kougyou) oder ein Crown.

Kannst Du an einem der Luftausgangslöcher den Umriß eines (entfernten) Badges erkennen? Crown bzw. Hoshino hatten da schon sehr typische Formen, die sich evtl. in die Folie eingedrückt haben.

Gruß - R.

• Nein.
    Die Folie ist völlig unversehrt an den Luftausgleichslöchern. Keinerlei Abdrücke.
    Ich konfrontiere noch mal den Herrn Steger mit deinem Beitrag.
    Dankeschön :)

• Crown hat wirklich erstaunliche Ähnlichkeiten mit meinem Set. Habe dieses Bild hier im Vintagedrumforum gefunden:
    http://www.vintagedrumforum.co…mentid=11745&d=1262407600

Allerdings sind alle Snares die ich gefunden habe stark abweichend, auch die bei diesem Set:
    http://www.vintagedrumforum.co…mentid=11748&d=1262407668

Und hier noch eine Snare mit gleicher Abhebe
    http://vintagedrumforum.com/at…mentid=13558&d=1266713423

Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

• Der Aufbau ist meinen Augen nach der selbe. Und ein großes Dankeschön an Herrn Steger, der so viel Zeit investiert.

• Das kommt jetzt sicher etwas seltsam rüber aber:
    Ich habe gerade mein zukünftiges Teardrop gefunden und so gut wie gekauft, deshalb würde ich dieses Set hier für 114 Euro inklusive Versand abgeben.

VG Andre

• Also wenn du ein Crown auftreiben kannst, dass den selben Kesselaufbau hat, dann würde ich noch mal echt ins schwanken kommen.
    Aber genau das ist der Punkt: Crown-Sets haben scheinbar nie Verstärkungsringe gehabt. Sagt zum einen Herr Steger und zum anderen sind auch die wenigen Sets, die man mit Bildern so im Inet findet, nie mit Verstärkungsringen.
    Ich dachte ja auch ne Weile, es sei Crown, aber er meint, er hätte auch einige Mustertrommeln bei sich stehen zum Vergleich und ist sich da seiner Sache mit dem Pre-Star sehr sicher. Er sagt auch, dass das Set sehr wahrscheinlich schon mind. 2 Jahre vor den ersten Hoshino K. gefertigt worden sei.

VG Andre

• "... Crown-Sets haben scheinbar nie Verstärkungsringe gehabt. ..."

Haben sie doch (zumindest zeitweise):
    http://www.vintagedrumforum.co…p?t=13385&highlight=crown

Ich würde mich aber nicht soweit festlegen wollen, daß sie immer das eine oder andere hatten (oder auch nicht hatten).
    Es kam damals häufiger vor, daß verschiedene Features miteinander kombiniert wurden.

Dein weiter oben auf dieser Seite abgebildetes Spannböckchen ist jedenfalls definitiv keines von Star.
    Ein "Pre-Star" kenne ich nicht ... ;)

Gruß - R.

• Das Teil habe ich auch schon gefunden. Wenn du in der Diskussion weiter runtergehst, erfährst du, dass es kein Crown ist... Den Fehler hatte ich auch gemacht^^

Edith meint noch, dass die Teile nicht immer Star hießen.
    Star war die Übersetzung des Japanischen Namens der Firma und kam erst dazu, als die Sets auch international angeboten wurden. (Da steckt bestimmt ein wenig Halbwissen drin, aber ungefähr so sollte es gewesen sein.
    Dass mein Set jetzt wirklich ein Pre-Star ist möchte ich nicht beschwören ;)

Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!