LP One Handed Triangle

  • Tach allerseits,


    gestern habe ich eine tolle neue Erfindung aus dem Hause LP kennen gelernt und sofort gekauft.
    Das Ding ist eine Triangel, die mit einer Hand bedient werden kann. Funktioniert prima und geht leicht von der Hand. Kostenpunkt liegt bei knapp 30 Euro.


    Das Gerät sieht so aus:



    Und hier kann man sehen, wie es bedient wird:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    PS: Zur Funktionalität:
    Die Triangel ist eigentlich nur ein V, welches im Gehäuse an Bändchen aufgehängt ist. Zwischen den Aussparungen zum Dämpfen befindet sich im Inneren ein Metallschiffchen, das sich fast geräuschlos (weil mit Gummihülse überzogen) bewegt und an beide Seiten der "V-Angel" stößt, wenn man das Gerät schüttelt.



    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Hallo,


    sieht super aus und ist für den Perkussionisten, der alle Hände voll zu tun hat, sicher eine äußerst interessante Sache.


    Für mich als banalem Drum-Set-Banausen, bei dem alles irgendwie am Set festgeschraubt und dann mit Stöckchen bedient werden muss, leider nicht geeignet.


    Ist die Lautstärke genauso wie normal? Würde mich wundern, weil man das Ding ja quasi durch notgedrungenes Handauflegen (auf dem Käfig) dämpft.
    Und: klingt es genauso?


    Grüße
    Jürgen

  • Ist die Lautstärke genauso wie normal? Würde mich wundern, weil man das Ding ja quasi durch notgedrungenes Handauflegen (auf dem Käfig) dämpft.
    Und: klingt es genauso?


    Durch das Gehäuse kommt genug Ton hindurch - gerade habe ich sogar probiert mal mit zwei Händen möglichst viel des Gehäuses zu umfassen. Das ändert kaum was am Ton.
    Das Gerät ist genau so durchsetzungsfähig wie eine normale Triangel und klingt auch wie eine.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, damit laute und deutliche Einzelschläge zu machen (also keinen Rhytmus spielen, sondern alle 200 Takte einen Ton), weil durch die Ausholbewegung auch schon hinten angeschlagen wird. Wäre interessant, wenn du das mal austesten könntest, denn dann würde es eine normale Triangel ja vollständig ersetzen.

  • Für Einzelschläge ist das Gerät natürlich nicht ausgelegt. Aber dafür kann man ja eine Triangel auch aufhängen und ebenso mit einer Hand spielen. Dieses Teil ist dafür da, Grooves, die aus offenen und gedämpften Tönen bestehen, zu spielen. Als vollständiger Ersatz war es sicher nie gedacht.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • gut, dann habe ich es richtig verstanden. Auch wenn es sowas in anderen bereichen schon gab, find ich die übertragung auf die triangel sehr gelungen!
    Ich würde sogar sagen, das ist die erfindung des jahres im schlagzeugbereich. Wofür man sonst zwei hände braucht, braucht man nur noch eine. Revolutionär gut für uns schlagzeuger, denn arme und beine kann man ja nie genug frei haben.

  • Hallo zusammen!


    Also ich habe mir auch so eine one-handed-triangle gekauft und bin leider nicht so begeistert. Von der Idee her ne super Sache, auch der Klang ist erstaunlich gut, aaaber da die Triangel nur oben im Gehäuse befestigt ist, klappert das Metall unten total auf's Plastik (vorallem senkrecht zur Schüttelrichtung). Das hört man definitiv.


    Wie ist das bei euch? Habe ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt?
    Wenn ich in einer größeren Sambagruppe spiele, fällt das vielleicht nicht weiter ins Gewicht, aber mit weniger Musikern ist es durchaus störend.


    Auch wenn ich die Triangel so gut wie waagrecht halte (also wie wenn sie auf einem Tisch liegen würde), sind noch viele Störgeräusche vorhanden.
    Hätte man nicht unten noch eine weitere Aufhängung hinmachen können?


    Reinstopfen kann ich logischerweise schlecht etwas, da das zu stark dämpfen würde. Zwei gespannte Schnüre müssten her.


    Grüße

  • ok sorry für den Post...


    Mir ist zwischenzeitlich gerade der Kragen geplatzt, sodass ich das Ding einfach mal aufgeschraubt habe.
    Unten gibt's tatsächlich noch ne Halterung, die bei mir aber defekt ist. Wurde schon so geliefert. Ich kann die Triangel eh nicht mehr zurückgeben, von daher werd ich's einfach versuchen zu reparieren. Mit einem neuen Faden dürfte das nicht so schwer sein.


    Sorry für meine überstürzte Fragerei... als Belohnung gibt's ein paar Bilder vom Innenleben von dem Teil!




    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!