Bezahlt man nur für Lack und Namen?

  • 1. Ich empfinde Trommeln nicht als zu teuer. Man bekommt heute die Qualität vergangener Jahre deutlich günstiger.
    2. Teurer sind die jeweiligen Top-Linien geworden. Ob diese genug Qualität/Fortschritt gegenüber älteren Semestern bieten, die einen Preisanstieg rechtfertigen ist durchaus möglicher Anlass für eine Diskussion.
    3. Heute spielen viel mehr (Hobby)-Trommler die teuren Serien als noch vor 10, 15, 20 oder noch mehr Jahren. (subjektives Empfinden)

  • Hallo,


    ja, man bezahlt nur Lack und Namen.
    Denn: der Arbeiter kostet nichts, der macht das gerne, denn sonst darf er im Fluss baden, wo die Chromreste verklappt werden.
    Das Holz kostet nichts, das gehört dem Orang-Utan und der geht dann halt in den Zoo, wenn sein Wald zum Acker wird.
    Die Beschlagteile sind auch billig, denn die Umweltvorschriften in China sind einfach ökonomischer als hierzulande.
    Der Chef des Ladens hat von der Materie sowieso keine Ahnung und so wird er auch bezahlt.
    Das Ganze wird dann mit Glitzerlack und einem Foto mit dem Startrommler versehen. Das kostet dann Geld.
    Der Rest ist Beiwerk.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Man kann natürlich auch auf die Idee kommen, Menschen in halbwegs anständigen Bedingungen zu bezahlen, das will aber niemand, weil man dann doch lieber zehn statt zwei Trommeln besitzt und nur, wer viele Trommeln hat, ist ein guter Trommler, wer nur wenig hat, was auch noch teuer war, ist einfach nur ein reaktionärer Depp.

  • Kauft einfach weniger, aber dafür hochwertiger. Eigentlich reicht doch
    1 x HH
    1 x Ride
    1 x Chrash
    1 x BassDrum
    1 x Tom Tom
    1 x Standtom
    1 x Snare
    plus Hardware


    und den Rest dann bitte auf Ebay ausserhalb von Europa verkaufen. Das freut den Export.

  • Letzendlich ist es jedem überlassen soviel für ein instrument zu bezahlen,wie er mag und kann. Der der billig kauft, sollte sich darüber klar sein was sein Kaufverhalten bewirkt (Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzsicherung etc).


    Der der teuer kauft sollte sich fragen ob er das "heraus spielt" was er da bezahlt. Wenn er eine extrem teure Snare kauft, weil die Teppichansprache so extrem gut ist, sollte er zum Beispiel auch entsprechende Ghostnotefähigkeiten haben, sonst nutzt es wenig. Auch sollte überlegt werden, ob es das Exotic-Diarrhö-Lack-Finish wirklich braucht, wenn man sieht was für so was an Aufpreis mit sich zieht. (Ist doch auch schon ein bisschen strange. Da entwickeln sie hoch sensible Kessel, mit wenig Bohrung und leichter Harrdware und spezieller Aufhängung und dann wickeln sie den Kessel in 40 Schichten Lack ein!)


    Ansonsten ist es wie in der Malerei, ein Bild ist soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Und das gleiche Theater geht jetzt auch schon bei den, ursprünglich aus Teekisten requirierten, Holzkisten namens CAJON, los.
    Was da mittlerweile für eine Wissenschaft draus gemacht wird, mann o mann 8| .
    Und zu Preisen, nach oben offen.

  • Jetzt werden wir aber ein bisschen moralisch hier, wie wir an unseren PCs/Laptops sitzen die, egal wie teuer, unter saumäßigen Bedingungen (Foxconn) gefertigt wurden.
    Von allem anderen was Strom braucht, krach oder irgendwas anderes macht, red ich mal gar nicht.
    Und wenn ich in 10 Jahren mal 3 Trommeln kaufe, deren Stückzahlen im Vergleich zur Elektronik-Industrie ja schon an Einzelfertigung errinern, soll das irgendetwas ändern wenn ich drauf achte dass die alle 100% in Deutschlad gefertigt wurden???
    I don't think so, Tim!

  • Don


    Darum geht es überhaupt nicht. Selbst der stalinistisch ausgeprägteste Umweltgutmensch kann nicht 100% verhindern, das er indirekt Umweltverschmutzung etc. mit verursacht. Es geht darum da etwas zu tun, wo man es machen kann. Es geht darum Prioritäten zu setzen und nicht jeden scheiß blind mitzumachen. Ich mag grundsätzlich Menschen nicht die mir mit Moral kommen.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ich mag grundsätzlich Menschen nicht die mir mit Moral kommen.


    Genau das meinte ich ja.
    Einige argumentieren mit Moral beim Trommelkauf, wobei der "Schaden" den man in anderen Bereichen anrichtet doch eigentlich viel größer ist.
    Und seppel hat ganz recht, ich hab ganz ungefühlt zu wenig Geld. Sonst würd ich Lebensmittel auch nicht im Supermarkt kaufen, sondern jede Woche zum Bauern nach Brandenburg rausfahren und mich da eindecken.
    Is aber nicht.

  • Seppel hat sogar noch mehr Recht, was bisher alle ignoriert haben oder nicht verstanden:
    Ausser Lack und Namen kommt natürlich die "Innovation" hinzu.
    Ein Hersteller, der sich auf dem Markt halten will, muss ständig mit Pseudoneuerungen ankommen, um in den Zeitschriften und den Diskussionen (siehe demondrive etc.) immer schön aktuell zu bleiben.
    Wenn Troyan immer schön Neuerungen bringen KÖNNTE, dann würde sich auch kaum noch jemand eine andere High-End-Schüssel zulegen wollen, weil bekannt wäre, dass es besseres gibt. Gretsch hat auch lange nichts neues mehr gebracht und entsprechend sieht ihre Bedeutung für Einsteiger aus.
    Dabei war die Camco auch schon ne geile Fußmaschine. Aber die würde heute doch keiner mehr kaufen, obwohl es sie nach ewiger Produktion, während der man keine Ingenieure mehr beschäftigen hätte müssen, heute eigentlich zu einem Spotpreis geben müsste.


    Fazit:
    Die Firmen werden dazu gezwungen ständig Leute zu beschäftigen, die der Firma einen modernen, neuzeitigen, aktuellen Schein geben, den sie gar nicht nötig hätte, weil auch schon ihre früherern Schlagzeuge genial klangen.
    Das kostet.

    Ich bin ein Smiley :D

  • alles ist zu billig. musik, instrumente und deren bediener.


    Instrumente --> ok


    Bediener --> ok


    Musik --> nicht deiner Meinung


    Werkäuft sich denn heut noch CD´s für 20€ wenn man nur ein Lied haben will. Bei solchen seiten wie Musicload gibts ja auch nur "die Charts" (auf jeden fall nicht für JEDEN was dabei)


    Ich hör immer über youtube und Internetradio Musik weils mir zu teuer ist, aber GEGEN download von musik bin weil ich selbst weiß wie viel arbeit es ist Musik zu schreiben.


    So eine Komische Welt

  • Ich denke das durchschnittliche Gehirn Gehör eines Trommlers ist Kilometerweise entfernt von dem eines Pianisten oder Violinisten. Trommlern kann man Instrumente verkaufen, weil maskierte Metaldrummer sie angeblich spielen. Versucht das mal bei einem Geiger.

    Bei Gitarristen klappt das auch. Diesen link betreffend Musikergehirnen wollte ich schon immer mal loswerden. Kann jemand hier die billige Einsteigerfidel in Sekunde 14 heraushören. Übung macht den Meister.


    Und das gleiche Theater geht jetzt auch schon bei den, ursprünglich aus Teekisten requirierten, Holzkisten namens CAJON, los.


    Waren Cajons nicht Fischkisten?


    Nicht Orangenkisten? Wer von uns hat denn nicht auf Farbeimern oder Waschmitteltrommeln musiziert. Die Waschmitteltrommeln konnte man mit Hilfe einer Doppellage Butterbrotpapier wunderbar auf Snaresound pimpen.


    Cellulitecreme und Highendschlagzeuge unterliegen den gleichen Regeln. Wenn es denn schön macht. Kaufen kann man was man will. Produktionsverhältnisse ändern sich dadurch nicht und die Orangenhaut bleibt auch.
    gruß rubber

  • wir zahlen für staussymbole, nicht für gut klingende trommeln.
    sonst hätte jeder ein gretsch schlagzeug und ruhe fürs leben. gretsch ist teuer aber auch gut. also besser als alles andere, was nur ne gretsch kopie ist.
    aber gretsch ist nicht cool und troztdem teuer. wars in den 70ern auch schon, also teuer, aber damals eben auch cool. aber es war gut!
    und es ist auch heute noch gut!
    was einmal gut ist kann man in ruhe lassen, weil es ja bereits gut ist!


    Danke. Das rahme ich mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!