Rebound Problem mit 22" Bass und Meshhead

  • Hi,


    Ich hab mir erst kürzlich mein A-Set auf Elektronisch umgebaut. Ich bin im eigentlich mit allem zufrieden, nur die Bassdrum macht mich Kirre.
    Ich benutze einen 22" bass mit dem Drum-Tec Design Meshhead und dem Original Reso (ohne Loch) und ohne Dämpfung, zusammen mit einer DoFuMa Marke Perl Eliminator.
    Zuvor hatte ich ein Kickpad von DDrum mit einer älteren Billig DoFuMa (viele jahre lang), und davor ein Normales A-Set (nur 20") ohne Dämpfung aber mit Loch im Reso.
    Mein Problem ist jetzt das ich mit dem Bass Rebound nicht klar komme und ich nicht weiß ob es Einstellungssache ist oder ob ich mir meine Technik mit dem E-pad versaut habe.
    Ich kann es nur schwer beschreiben, das Schwingverhalten und damit auch der Rebound fühlen sich komisch an. Wenn ich schnell spiele habe ich das gefühl das er einige Beats (kicks) eher schluckt/dämpft und mich damit aus dem Rythmus bringt, speziel wenn ich Heel-Toe Spiele.
    Jetzt weiß ich nicht ob es an den Pedalen liegt, am Meshhead oder ob ich noch etwas zusätzlich am Bass machen muss, z.B.:


    -Noch mehr Spannung auf das Fell (ist schon stärker als wie bei meinen damaligen Akkustiksets)
    -Loch ins Reso Fell
    -Fell mit z.B. Kissen oder Decke von innen Dämpfen.
    etc...


    Wäre für Ratschläge sehr dankbar


    Wäre auch schon zufrieden wenn mir jemand sagen könnte ob es reine Gewöhnungssache ist und ich mich nur gedulden muss bis das wieder hinhaut.


    Danke im Vorraus,


    Modak.

  • je größer das meshhead, desto ätzender die rebound-Eigenschaften. aber man gewöhnt sich an allem (auch am Dativ)


    nur eins: wie kommt man auf die Idee, dass bei einer messheadbezogenen Bassdrum das Resofell noch irgendetwas irgendelchen Einfluss auf die Schwingung oder Triggereigenschaften des Meshheads haben kann? Und ein Kissen vor ein quasi lautloses Fell, dass nur den Sinn von Schwingungsübertragung hat? Du weißt aber, was ein E-Drum ist?

  • Danke für die Antworten.
    Ich bin letztes Wochenende "endlich" dazu gekommen es mit Dämpfen zu probieren und der Rebound hat sich deutlich verbessert.


    @Psycho: Mit den Triggereigenschaften habe/hatte ich nie Probleme...
    Wegen dem Reso war mein Gedankengang etwas kompliziert. Ich habe beobachten können dass das Reso Fell mit jedem Beat ausschlägt (relativ schwach), trotz Mesh-Schlagfell. Also bin ich davon ausgegangen das Luft bewegt wird und eleastisch vom Reso abprallt.
    Naja, ab hier könnte ich mit Formeln über Druckstöße loslegen :rolleyes: .


    Im Endeffekt wollte ich nichts ausschließen, da alles mit Arbeits- und/oder Geldaufwand verbunden war.

  • Wegen dem Reso war mein Gedankengang etwas kompliziert. Ich habe beobachten können dass das Reso Fell mit jedem Beat ausschlägt (relativ schwach), trotz Mesh-Schlagfell. Also bin ich davon ausgegangen das Luft bewegt wird und eleastisch vom Reso abprallt.
    Naja, ab hier könnte ich mit Formeln über Druckstöße loslegen .


    Spann doch einfach auf die Resoseite auch ein Meshhead und das Problem ist gelöst.

  • Hi


    ich hatte seinerzeit in meiner 22" Kick (ebenfalls mit dem DrumTecDesignerMesh) den Kessel mit der Luftpolterfolie ausgefüllt.
    Den Aufprallpunkt der Beater hatte ich mit einer innenmontierten Aluleiste nebst montiertem Schwamm als Dämpfer abgefedert.


    Die besten Triggerergebnisse hatte ich dann mit dem Roland Randtrigger erreicht
    Mit innenmontierten Triggern habe ich die Doppel bzw. Fehltrigger nie zufriedenstellend weg bekommen


    Vielleicht war dies auch ein Problem meiner Technik (ImFellStehenBleiber)

  • ich hatte seinerzeit in meiner 22" Kick (ebenfalls mit dem DrumTecDesignerMesh) den Kessel mit der Luftpolterfolie ausgefüllt.


    Klingt sehr Provisorisch und unschön. Die Idee mit dem Schwamm ist gut und richtig, und ist (wenn gut umgesetzt) meines Erachtens vollkommend ausreichend.


    Mit innenmontierten Triggern habe ich die Doppel bzw. Fehltrigger nie zufriedenstellend weg bekommen


    Vielleicht war dies auch ein Problem meiner Technik (ImFellStehenBleiber)


    Vermutlich eher ein Problem bei den Triggereinstellungen oder der Triggerposition. Ich lasse auch gerne die Beater im Fell stehen und habe keinerlei Probleme mit Fehl/Doppeltriggern mit auf der Innenseite montierten Triggern (bei polsterung durch Schaumstoffkissen von innen). Mit Randtriggern (Ddrum) habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Zitat von Biervampier
    Klingt sehr Provisorisch und unschön. Die Idee mit dem Schwamm ist gut und richtig, und ist (wenn gut umgesetzt) meines Erachtens vollkommend ausreichend.

    Das war alles andere als provisorisch, da der Randtrigger (wie es der Name schon sagt) am Rand sitzt, und ein so großes Fell auch in diesem Bereich sehr leicht schwingt, wurde dies durch die Luftpolsterfolie doch prima unterbunden (im übrigen habe ich diesen Tipp von den Drm-Tec Mitarbeitern)


    Im übrigen habe ich die Folie mit den großen "Luftkissen" genommen, womit die üblichen Versandhäuser ihre Pakete mit ausfüllen.
    Die war dann noch nichtmal durchs Mesh Fell zu sehen.

  • Viele Wege führen zum Ziel. Wenn es mit Luftpolstertaschen/Airbags gut funktioniert hat, ist es ja auch OK.
    Ich bin halt etwas penibel, was Padkonstruktionen, Problembehebung und Optik angeht. Man kann es sich beim Konstruieren allerdings auch unnötig schwer machen, da könnte die Luftpolstervariante für den ein oder anderen nicht so handwerklich Begabten eine gute Alternative darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!