Wucherpreise für Sonor-Hardware!

  • Ich glaube kaum dass Sonor Pressen für solche Kesselgrößen hat.


    Für Octobans sind im Normalfall auch keine Kesselpressen erforderlich, ich kenne jedenfalls keine mit tradioneller Kesselbautechnik. Vielleicht kann ja Sonor beim örtlichen Baumarkt paar Meter 6" Kunststoffrohr besorgen und weiterverarbeiten :)

  • Als erstes solltest du mal fragen.
    Danach solltest du dann entweder eine Sonderanfertigung bekommen oder dir andere Oktobans kaufen.
    200 euro für Böckchen solltest du jedenfalls nicht ausgeben.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo,


    bei dem Lieferanten der Polyacrylrohre sollten 6" auch im Lieferprogramm sein.


    Das könnte man natürlich auch selbst ordern und dann die Beschlagteile vom Beschlagteilausrüster anschrauben, hat auch schon mal jemand hier gemacht.


    Es wäre doch so oder so zu teuer.
    Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn das hier so weiter geht, dann gibt es die Dinger demnächst zur NAMM.

  • bei dem Lieferanten der Polyacrylrohre sollten 6" auch im Lieferprogramm sein.

    Ich möchte aber welche aus Holz... :whistling:


    da gibt's meinem Kenntnisstand nach nur welche von Odery (seeehr teuer - 4er Set 1600,-€, aber schon), oder eben Eigenbauten (Holzkessel gibts in den Größen). Und da ich diese eben dann gerne optisch angepasst hätte, entstand das Dilemma mit den Böckchen.

  • mit Etikettenschwindel meine ich schlicht und einfach, das nicht das drin ist, was drauf steht. Und es ist und bleibt Etikettenschwindel. Das meine ich jetzt absolut wertfrei.


    So oder so wirst du mit Sonor-Böckchen teuer kommen. Ein SQ2 ist nunmal kein Schnäppchen, selbst wenn man es selbst baut :thumbup:

  • Da hast du recht.
    Aber vielleicht hat Jürgen ja recht, und es gibt irgendwann mal welche... die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gong-Toms haben sie ja auch im Programm, warum dann nicht auch Octobans?!

  • Gong-Toms haben sie ja auch im Programm, warum dann nicht auch Octobans?!


    Die Nachfrage bestimmt den Preis und im Endeffekt auch das Angebot...ergo: keine Nachfrage = kein Angebot


    Fakt ist doch: von 100 Drummern spielen vllt. 5 Octobans bzw. Rocket Toms (heißen die so von Pörl??) wenn überhaupt...ich glaube kaum, dass das wirtschaftlich zu machen ist für Sonor...mit Sicherheit nicht wenn sie in Deutschland produzieren wollen... Die von Tama/Pearl sind schon ziemlich teuer und die kommen auch aus Billiglohnländern...


    Es ist sicher möglich, dass Sonor auf Bestellung sowas wie SQ2 Octobans bauen würde, aber 4st würden sicher nicht weniger als deine angesprochenen 1600 €-Oderys kosten...das Lohnniveau in Brasilien ist ja bekanntlich auch nicht das höchste...also rechne lockere 2000 €, dafür könntest du 4 original SQ2-Octos bekommen...lass mich raten: das ist dir zu teuer


    So...das dazu...


    Eine völlig andere Sache sind die Böckchen: Ich muss sagen, ich habe etwas anderes erwartet, als ich den Thread geöffnet habe, denn ich finde dass Sonor-Hardware tatsächlich ziemlich teuer ist im Vergleich zur Konkurrenz (600er-Serie teilweise fast schon unverschämt...) aber dass sich jmd. beschwert, dass Original-Ersatzteile(!) zu teuer sind ist schon ein starkes Stück...warum ich so denke:


    1. Sei froh, dass Sonor überhaupt Spareparts so verkauft, bei DW ist es so, dass du erst das defekte Böckchen einschicken musst und dann erst ein neues bekommst, was ja auch vollkommen richtig ist, denn


    2. Böckchen/sonstige Kesselhardware gehören zur Corporate Identity, Firmen zahlen ein Heidengeld dafür um Produkte zu designen, die unverkennbar sind, mit denen man genau diese Firma in Verbindung bringt...jeder soll sehen: diese Böckchen, diese Tomhalterung: ganz klar...SQ2. Wenn dann jmd. kommt und an irgendwelche Billigkessel original SQ2-Hardware schraubt dann ist das nicht nur ein sinnloses Fake-Produkt, sondern unter Umständen auch eine Verletzung von Markenrechten und damit zivil- und evtl. auch strafrechtlich verfolgbar...nichts für ungut aber das ist so wie die Türken, die mit gefälschten D&G-Shirts rumlaufen


    3. Es sind Ersatzteile und als solche auch für den Ersatz von bereits bestehenden Teilen gedacht, da sowas höchstens durch eine Kombination aus Unachtsamkeit und Gewalt kaputt gehen kann, wird der normale Drummer so etwas ein Leben lang nicht brauchen, im gegenzug wird er sich aber freuen, dass er Ersatz bekommt falls etwas passiert und sich nicht gleich eine neue Trommel kaufen muss...


    In dem Sinne...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich muss sagen, ich habe etwas anderes erwartet, als ich den Thread geöffnet habe, denn ich finde dass Sonor-Hardware tatsächlich ziemlich teuer ist im Vergleich zur Konkurrenz (600er-Serie teilweise fast schon unverschämt...)


    damit hatte ich bei Threaderöffnung auch gerechnet. Darauf gibts aber nur eine Antwort: Die 600er Hardware ist so spitze und auch soviel besser als die 400er, dass der Preis gerechtfertigt ist. Die hochwertigen Produkte aus anderem etablierten Hause kosten ähnlich viel. Ich hätte mir eher gewünscht, die hätten die 400er Hardware etwas teurer und dafür besser gemacht. Die ist für mich nämlich minderwertig. Der Schritt von 200er zu 400er ist mMn minimal sowohl qualitativ als auch vom Preis. Zwischen der 400er und der 600er Serie ist ein grosses Loch, was leider durch Sonor nicht abgedeckt wird. Teilweise fast schon unverschämt...


    Aber darum gings hier ja garnicht. 8|


  • ist es wirklich so, dass man bei Sonor auf gar keinen Fall solche Röhrentrommeln bekommen kann?


    Nein - für entsprechendes Geld macht Sonor auch das. Vor 1-2 Jahren hat jemand solche Octobans bei Ebay angeboten. Wollte sich wohl ein Portnoy-Kit nachbauen und hat mal mit den Octobans angefangen - weiß mit lila-Fade. ?(
    Hat richtig viel gekostet und keiner wollt's haben...


    Nicko McBrain hatte (und hat auch heute bei Premier) ein 6" Tom am Set - in den 80ern war das allerdings auch als Standardgröße im Katalog.
    Sonor macht 6" Kessel zwar nicht mehr selbst (6" Presse ist nicht mehr vorhanden), hat aber einen Zulieferer, der das dann macht.
    Böse Zungen behaupten auch, dass auf diesem Weg vor einigen Jahren auch ein größerer Posten 6x8" Toms der Serien Signature und Lite das späte Licht der Welt erblickt hat und für 400-800 pro Stück an den Sammler gebracht wurde... :(
    Daher hab ich mir mein 6x8 "Signature" Tom gleich selbst gebaut - wenn schon nicht "original" aus den 80ern, dann wenigstens preiswert ;)


    Ich habe als Basis einen Kessel von Sindelfinger Holzringe verwendet - dort bzw über den Vertrieb Cube-Drums sollte es auch 6x20 geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!