Eine Frage die ich mir als Schlagzeuger schon oft gestellt habe ist, wie es im "deutschen Sprachraum" um die Musikszenen, besonders in den größeren Städten steht.
Im öfter hört man von Bands, die trotz größerer Distanzen zwischen den Mitgliedern weiter existieren oder sich gerade deßhalb auflösen.
Da man früher oder später ja selbst mal vor so einer Entscheidung stehen könnte; wegen Beruf oder Studium umzuziehen, würde ich gern von Euren Erfahrungen in verschiedenen Städten/Musikszenen hören:
-In welchen Städten gibt es gute und große/vielseitige Musikszenen / Subkulturen
-Wo sind welche Musikrichtungen Eurer Meinung nach stärker vertreten?
-Wo kommt man besonders einfach mit Bands und Musikern in Kontakt bzw. kann musikalisch gut Fuss fassen
-In welchen Städten gibt es viele Proberäume/Locations bzw.
und so weiter (muss nochmal brainstormen)
Eigene Erfahrungen:
-2003-2005 war ich im Süden von Deutschland unterwegs (Konstanz/Freiburg), was rückblickend musikalisch eine schwierige Zeit war; wenig Locations, wenig Bands und Musiker (Coverbands mal ausgenommen...) ganz zu schweigen von Subkultur und Probemöglichkeiten. Gott sei dank hatte ich ein TD3 und Meshheads für die 1-Zi- Whg.
-ab 2005 Leipzig: viele interessante Musiker und Bands, eine gute Musikszene mit vielen Locations und gute Probemöglichkeiten!
btw.:
ab und an bin ich mal wieder im Süden unterwegs und habe nicht das Gefühl das sich an der "musikalischen Einöde" etwas geändert hätte. (Sorry! Ist natürlich nicht zuletzt Geschmackssache!) Mal abgesehen von Basel oder auch Winterthur gibt es bis Stuttgart hoch einen Raum der auch von einigen internationalen Bands selten betourt wird...
Also: in welche Stadt würdet ihr als Musiker gern ziehen (und warum)!?
BCC