Evans Resofell: G1 oder Genera Resonant?

  • Hi,
    da der Studiotermin mit meiner Band nun immer näher rückt, benötige ich neue Felle.
    - Auf den Bassdrums werden es Evans EQ2 Clear
    - Auf der Snare Evans G1 Powercenter Reverse Dot mit Evans Hazy 300 Resofell
    - Auf den Toms Evans G2 Clear


    Nun bin ich mir allerdings unsicher, welche Felle ich für die Toms als Reso`s nehmen soll. Im Forum werden überwiegend die Evans G1 Clear Felle empfohlen, doch der Inhaber des Schlagzeugladens in meiner Nähe hat mir ausdrücklich zu den Evans Genera Resonant Fellen als Reso`s geraten.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet! ;)



    Gruß
    Darklegend

  • Ich spiele die Kombination G2 Clear + Genera Resonant auf den Toms, bin sehr zufrieden. Ich weiss nicht genau warum die G1 Clear hier hauptsächlich empfohlen werden, ich kann dir nur sagen dass die Kombination sehr gut funktioniert. Merke grade dass ich dir da auch nicht viel mehr helfen kannn, leider, da ich die andere Kombi nicht vergleichsspielen kann.
    Ich denke aber nicht dass der Unterschied riesig groß sein wird.

  • Die Genera Resonant Felle sollen wohl etwas dünner sein als die G1 und beim Stimmen weniger leicht anfangen zu "flattern". Bin mir aber wie gesagt unsicher, da hier im Forum oft das G1 als Reso verwendet wird. Vom Genera Resonant hingegen liest man reichlich wenig. ?(


    Aber vielen Dank schonmal für deine Meinung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Darklegend ()

  • Auf Evansdrumheads.com steht nix von dünner. Lies dir die Sachen da mal durch. Erfahrungen habe ich leider nicht. Standard sind aber Remo Ambassador, also G1 Felle. Was genau den Unterschied zwischen den Resonant und den G1 ausmacht kann ich dir nicht sagen. Bei Remo gibt es ja noch die Diplomats, die sind dünner und haben dadurch ein kürzeres Decay=Sustain, aber auch weniger Volumen. Geschmackssache halt. Mein Tipp: Hol dir für das mittlere Tom die 2 Felle und schau, welcher Sound dir mehr zusagt, dann order die anderen Felle nach.

  • Hi,


    was genau der technische Unterschied zwischen G1 und Genera Res ist weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.
    (Muss ich gleich mal nachfragen... :) )


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die GenRes-Variante etwas aufgeräumter" klingt als mit G1...


    lg
    Xian

  • Früher als alles besser war, auch die Website von Evans, konnte man auf ebendieser erfahren, daß für die Resonants eine etwas weichere, elastischere Folie verwendet wird. Normalerweise wird hier im df bei solchen Fragen dieses vid verlinkt.
    gruß rubber

  • Wenn ich mir das Video so anschaue, dann fällt das Genera Resonant für mich eher weg. G1 und EC Resonant klingen erheblich anders und nicht so dumpf.


    Hat mir echt geholfen, vielen Dank!
    Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum so viele das G1 als Reso nutzen. ;)

  • Das G1 klingt besser als das EC.
    Wenn man das Gelaber im Video überspringt hört man, dass das EC deutlich höher klingt und toter klingt!


    Nachher auf der Trommel hat Bob die nicht EC Resos deutlich höher gestimmt... also immer vorsichtig mit den Marketingbehauptungen!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hat er und macht ja auch Sinn wenn man die Felle unter dem Gesichtspunkt vergleicht, wie es klingt, wenn es ähnlich klingen soll. 8)
    Die Mühe unterschiedliche Stimmungen mit verschiedenen Fellen zu vergleichen spart sich Bob eh meistens. Vielleicht weil so mancher die unterschiedlichen Preise für die verschiedenen Felle aufgrund ähnlicher Eigenschaften der unterschiedlichen Felle bei verschiedenen Stimmungen nicht nachvollziehen kann.
    Mit G2 als Schlagfell fährt man mit G1/Genera Reso mMn besser und günstiger. Remofelle sind noch etwas günstiger.
    gruß rubber

  • Im Schlagzeugladen "nebenan" überkam mich wieder die Unsicherheit. :(
    Die Resonant Glass Felle wären ja auch noch eine Überlegung wert.......


    Wie ist das denn generell mit dem Klangverhalten? Bei Evans ist aufgeführt, dass das Genera Resonant den längsten Sustain hat, gefolgt vom G1 undf schließlich dem Resonant Glass.
    D.h. was Sustain und Ton betrifft, befindet sich das G1 genau in der Mitte und wäre wohl die Wahl, mit der man keinen Fehler gemacht haben kann.
    Wenn ich mir jedoch das gepostete Video anschaue, hat das Genera Resonant doch den kürzesten Sustain. ?(

  • Um es mit Remo fellen zu sagen, Ambassdor Clear ist das meist verwendete Reso.
    Es gibt Leute die hauen sich Diplomat Resos drauf, die etwas dünner sind und den Sound etwas kürzer machen...


    Es ist wie immer alles Geschmackssache.


    Nimm Evans G1 oder Remo Ambassador und kauf die bald, damit Du noch genügend Zeit hast dich auch mit dem Stimmen auseinander zu setzten!
    Denn Stimmen ist weit aus wichtiger, egal ob das Reso jetzt ein bissel dicker oder dünner ist verstimmt klingen beide Varianten scheiße!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • OK, dann kann man mit dem G1 als Reso ja echt nicht viel falsch machen, wie ich schon vermutet hatte.
    Mit dem Stimmen werd ich keine Probleme haben.....einfach Felle drauf und im Studio nach dem Aufbau auf den Drumstimmer warten. :whistling: :D

  • einfach Felle drauf und im Studio nach dem Aufbau auf den Drumstimmer warten


    Warum hast Du denn nicht gleich den gefragt? Der wird doch seine Vorlieben haben und Dir entsprechende Tipps bezüglich Fellkauf geben können....


    P.S.: und warte mit dem "einfach Felle drauf" am besten auch erst auf den Trommelstimmer....
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Laut Studiobesitzer kommt er am besten mit einlagigen Fellen zurecht, vorzugsweise Powerstoke 3.
    Doch das unterscheidet sich auch von Drumset zu Drumset, denke ich. Einlagige Felle kommen für mich auch nicht in Frage, da die Haltbarkeit natürlich viel geringer ist. Ich zahle jetzt schon `nen Haufen Geld, um das Set mit neuen Schlag- und Resonanzfellen auszustatten und die sollen auch `ne Zeit lang halten. Der Drumstimmer wird wohl hoffentlich mit den gewählten Fellen zurecht kommen, wenn er wirklich Profi ist. ;)
    Die Powerstoke 3 waren ja glaube ich auch schon beim Kauf drauf und da gibt`s meiner Meinung nach auf jeden Fall besseres.

  • Powerstoke 3 sind in der Regel als Werksfelle nur auf der Kick zu finden.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Sagen wir's mal so: PS3 auf Toms sind außerhalb des Studios zu nichts zu gebrauchen. Im Studio richten sie zumindest weniger Schaden an, wenn man den Sound eher durch Nachbearbeiten denn durch natürlichen Klang beeinflussen will. Ich hatte sogar eins drauf neulich, klang hinterher kaum anders als ein normales einlagiges weiß-raues. Mein Beitrag zur Diskussion also: Welches Fell da jetzt unten draufkommt, wird am Ende kaum einen Unterschied machen. Viel wichtiger ist es, gut zu stimmen und die Trommel ordentlich zu treffen.

  • Ich denke, ich werde jetzt einfach zu den G1ern greifen, anstatt irgendwelche speziellen dünneren Felle zu nehmen. Wie gesagt, der Verkäufer im nahe gelegenen Schlagzeugladen hat mir aus eigener Erfahrung zu den Genere Resonant`s bzw. eher noch zu der Glass Variante geraten, aber die G1er scheinen eben viel öfter Verwendung zu finden.

  • Off-topic: Das muss ja nen Stimm-Profi sein, der am liebsten PS3-Felle hat.


    On-Topic: nimm die G1 oder die Ambas, die sind Standard, bevor du dir noch zig Stunden über die Felle den Kopf zerbrichst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!