Ich bin gerade am "Mischen üben" mit den Dateien eines Freundes.
Zum Mastering habe ich den Voxengo Elephant benutzt (tolles Teil, toller Sound!) und jetzt festgestellt, daß die Demoversion alle 15 sek. eine Pause reinmacht wenn man den Mixdown exportiert.
Frage: kennt jemand eine VST Freeware Alternative zum Elephant? Sonstige Tipps?
Voxengo elephant - Alternative?
-
-
Ich kann nur sagen, dass ich nichts besseres kenne. Er macht laut, ohne den Sound zu verändern. Mir gefällt er besser als die Waves-Teile und die T-Racks-Sachen, die ich sonst verwende können da im Limiterbereich auch nicht mithalten.
-
ist ganz klar der preis-leistungs-sieger der mastering limiter, echt nen gutes plugin.
ca. doppelt so teuer aber schon ne idee wertiger klingend ist im übrigen der mastering limiter aus dem ozone paket von izotope.da du nach guter freeware fragtest LINK
hier den w1 mal checken, find ich ziemlich cool. -
Das hab ich mir so gedacht. Dann muß ich das Plugin halt doch kaufen.
DAnke für den Link, Ali. -
Ich fand übrigens die 1er-Version simpler und besser. Aber an die dürfte man wohl nur noch gebraucht bekommen, wenn das überhaupt möglich ist...
-
ich verzichte ja inzwischen komplett auf limiting, ich setz nur noch nen clipper ein.... das erhält für mich die mixbalance besser als ein limiter, nachdem man meistens noch wieder die lautstärkeverhältnisse untereinander anpassen muss.. die Waves Dinger finde ich auch ungeeignet zum mastern...
-
kurze Zwischenfrage zum Verständnis: Was ist der Unterschied zwischen einem Limiter und einem CLipper? Limiter ist doch ein Kompressor, der oberhalb des Threshold unendlich stark komprimiert, was macht der Clipper?
-
Ich kenn den Begriff "Clipper" nur als Synonym für einen Brick Wall Limiter. Weis aber nicht genau ob slotty das gleiche Gerät damit meint.
-
clipping ist das "abschneiden" eines signals
wirds zu laut, kommts an die grenze und wird einfach gestoppt
das hält so lange an, bis das signal wieder unter diese grenze kommtist dann in etwa "brick wall", da am obersten und untersten ende des dynamikbereichs waagrechte linien im graph zu sehen sind
-
was ja im Prinzip einem hart eingestelltem Limiter mit Attackzeit gegen Null und einer Ratio von gegen unendlich entspricht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!