Werte Gemeinschaft,
ein netter Mensch hat mir zu Testzwecken mal ein AKG C 411 III Kontaktmikrophon zur Verfügung gestellt. Er meinte, dass das am Cajon in Verbindung mit einem Mikro am Schalloch für Live super sei.
Das Kondensatormikrophon wird von AKG zur Abnahme von Saiteninstrumenten empfohlen und ist preislich im absolut erschwinglichen Rahmen.
Ich habe heute also mein Cajon (das Schlagwerk La Peru mit Wurzelholz-Schlagplatte) mit dem Mikro an diversen Punkten beklebt und aufgenommen. Die Samples stelle ich hier gerne zur Verfügung, da es sicher für einige ganz interessant sein dürfte. Die Versuchsanordnung könnt ihr dem Bild unten entnehmen. Die Samples sind nach den Klebepunkten benannt und in 44,1 kHz bei 24 Bit - natürlich ganz ohne EQ oder sonstige Bearbeitung. (22 MB Download.)
Ich muss mich da noch in Ruhe reinhören um was dazu sagen zu können, freue mich aber natürlich über eifrige Diskussionen an dieser Stelle!
Wenn ich es zeitlich schaffe, dann werde ich noch ein paar Aufnahmen mit anderen (zusätzlichen) Mikros am und im Cajon machen.
Nun aber erstmal viel Spaß mit diesen Samples.
Grüße
Sven