Betrug aus Italien?!

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Betrugsfällen im Allgemeinen und mit Italien im speziellen.


    Es ist nämlich so, dass ich mein eines Set bei Quoka reingesetzt habe, und kurze Zeit später bekomme ich eine Antwort in gebrochenem deutsch, jemand sei interessiert. Mal abgesehen davon, dass zwei eMail adressen angegeben wurden, scheint das Gegenüber (dem Namen nach eine Frau) unbedingt dieses Set haben zu wollen, und auch die Versandkosten, die ungefähr 1/4 des Gesamtpreises ausmachen würden, waren völlig egal.


    Da mir die Geschichte etwas komisch vorkommt, hab ich mal kurz Google befragt, und folgendes zu Tage befördert:


    http://forum.ebay-kleinanzeigen.de/about109026.html
    und
    http://www.wer-weiss-was.de/theme69/article5818257.html


    Tja, soll ich mir jetzt noch de Mühe machen und die Versandkosten raussuchen, oder ist das (wie Teilweise auch aus England oder Griechenland bekannt) nur eine neue Betrugswelle?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • velrang eifnach viel zu viel....wenn dem andren ernsthaft dran gelegen ist, wird er shcon das nachsehen wie viel es wirklich kostet.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Dann hät ich doch geschrieben, dass ich täglich nach Italien verkaufe und alles sicher ist

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Wartet mal, ihr beiden seit bestimmt die alten Säcke aus der Muppets-Show die sich immer streiten, richtig?! :P :D


    Aber das mit dem Porto ist keine schlechte Idee, das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • scheint das Gegenüber (dem Namen nach eine Frau) unbedingt dieses Set haben zu wollen, und auch die Versandkosten, die ungefähr 1/4 des Gesamtpreises ausmachen würden, waren völlig egal.

    [...] oder ist das (wie Teilweise auch aus England oder Griechenland bekannt) nur eine neue Betrugswelle?

    HI Flosch,


    Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Unabhängig vom Land ist es doch immer seltsam, wenn jemand aus dem Ausland unbedingt ein Set aus DE haben will und sich nicht für auflaufende Kosten interessiert. Oder ist in Italien gerade akute Schlagzeugknappheit? ;)


    Einfach vergessen und keine Zeit daran verschwenden.
    Gruß
    Hajo K

  • Ich hatte letztens auch wieder so eine "Nancy Herms" am Wickel, die sich brennend für eine Trommel von mir interessierte und nach dem Preis fragte (der in meiner Anzeige vermerkt war).


    Daraufhin habe ich 200,--€ draufgeschlagen und bekam als Antwort eine weitere Anfrage nach den Versandkosten und dem Grund, warum ich verkaufen will.


    Ich also noch einmal den Preis um 200,--€ erhöht und zusätzlich 200,--€ Versandkosten. Als Verkaufsgrund gab ich an, dass die Trommel beschädigt ist.


    Antwort von Nancy:
    Thank you for the mail and information on the female ,i am also ok with the price, I want you to know that I have a private frieght shipping agent who will be responsible for Delivery to me.Therefore you don,t have to worry your self about the transport ok, I want you to know that payment will be by covered cashier cheque ,which will include the shipping cost and every other tax fees ok, and therefore for us to proceed to payment,i will need this following
    details for payment, such as..

    Full Name:
    Address:
    Phone Number:
    Once all this information is sent by you, the payment will be sent to you
    as soon as possible so we can finalize this transaction on time ok?
    Thank for your answer
    Nancy


    Na ja, der Fall ist ja wohl sonnenklar....


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Stimme Hajo K zu!
    Gerade die im Link genannten "machen wir's kompliziert, damit kein betrug passiert"-Sachen sollten einen aufhorchen lassen.
    Ich habe bereits nach Italien verkauft, der Käufer hat sich aber darum gekümmert, daß es einen Ansprechpartner und eine Kontoverbindung in D. gab. Kein Problem.


    Beste Grüße, S.

  • Hallo,



    :thumbup:


    So muss das sein. Schwachsinn mit Schwachsinn bekämpfen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich weiss nicht, wie ihr es macht, aber wenn ich auf Kleinanzeigen eine Mail bekomme, die vom Englischen ins Deutsche durch ein Übersetzungsprogramm übersetzt wurde, die lösch ich generell und fertig. Da beschäftige ich mich schon gar nicht damit. Ganz Afrika wil mein Roadworx Set kaufen. Das steht dann irgendwo in der Savanne und einer mit Löwenkacke an den Schuhen spielt darauf....nene, nicht mit mir! :D

  • Was genau fangen die denn dann mit deiner Adresse eigetnlich an?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Was genau fangen die denn dann mit deiner Adresse eigetnlich an?


    Die wollen dir einen Scheck schicken, der schätzungsweise nicht mal das Papier wert ist, aus dem er gemacht ist.

  • Ja und dann hol ich mir die Kohle und falls er nicht gedeckt ist, wird das Set nicht versendet, odeR?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Das Problem mit dem Scheck ist: der ist nicht gedeckt, außerdem sind da 1000-2000 Euro zuviel drauf, die du dann bitte dem Versender zurück sendest. Ergebnis: der Scheck platzt, das Geld und die Sachen sind futsch.


    lohnt also nicht.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ja und dann hol ich mir die Kohle und falls er nicht gedeckt ist, wird das Set nicht versendet, odeR?


    Vorsicht, die Bank gibt dir zwar das Geld, wenn du einen Scheck einreichst.
    Aber sollte sich dann erweisen, dass auf dem Konto des Ausstellers nicht mehr genug Geld drauf ist (merken die Banker meist ein bis zwei Tage später), wird die ausgezahlte Summe sofort wieder von deinem Konto abgebucht - die Sparkasse verliert also nichts.
    Und das ist, lt. Auskunft der Bank, ganz legal!!!
    Habe ich selbst schon so erlebt - war allerdings im näheren Bekanntenkreis und glücklicherweise nur ein Versehen (es war nur vergessen worden, rechtzeitig vom Geschäftskonto etwas aufs Privatkonto (von dem der Scheck kam) zu transferieren).

  • D.h. wenn ich mit dem Versand 'ne Woche warte ist alles im Lot?


    Was heißt der "Scheck platzt"?


    Und was ist, wenn ich ads zb bei ner anderen Bank in Bar abhole?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!