Hallo,
ein Laie in dem Gebiet bräuchte eure Tipps und Infos.
Ausgangsituation:
Nachdem wir viele kleine Spielereien wie Hochzeiten, Pubs,.. haben und dabei nicht immer auf Tontechniker zurückgreifen
sondern das selber machen bin ich auch der Suche nach Optimierungspotential im Auf- und Abbauauwand sowie im Klang und
Regelmöglichkeiten. Wir sind keine Profis, aber warum trotzdem nicht einen tech. Fortschritt wagen.
Ziel
Jetzt gehen meine Signale von den Mikros über Kabel zu einem Mastermischpult wo sich alles abspielt. Mein Ziel ist es, nachdem ich mir
jetzt auch Acrylpanele gegönnt habe, sämtliche Signale direkt bei mir abzumischen und nur ein Signal zum Mastermischpult zu schicken.
Soll helfen den ganzen Kabelsalat und Aufwand zu minimieren, sowie den Sound zu verbessern.
Was schwebt mir vor
Zuerst dachte ich an ein Rack mit Mischpult, Kompressoren, In Ear Verstärker,.... Nun schaut es nach einigen Gesprächen aus, als ob ein
Mischpult mir inkl. Kompressor die idealere, einfachere Lösung ist. Was ist eure Meinung dazu?
Techn. Angaben
Es wird ein Set mit BD/Sn/2 Toms/Ride/ 2 Crash Becken abgenommen. Vorraussichtlich mit Overhead(s), BD-Miro, Sn-Mikro. Ob ich die Toms extra
abnehme bin ich mir noch nicht sicher (sollte ich aber wenn es dann um die Anschaffung geht). Vielleicht kann mir da auch wer noch einen Rat geben.
Ein Gesangsmikro (Begleitgesang), eine Spur für Klick (Metronom) und evt. ein freier Kanal währen wünschenswert. Ein Kopfhörerausgang mit Limiter
währe ebenfalls notwendig.
Das das ganze etwas kostet ist mir klar, wobei das ganze der Situation bei uns angepasst sein sollte (keine Profis, keine Anfänger). Mir am liebsten sind so
wenig techn. Gerätschaften wie möglich, da ich nicht wirklich fit in der Materie bin und mir eine Einstellung schaffen will wo ich dann gut bei den kleinen
Spielereien ohne viel Aufwand über die Runden kommen will.
Ich bin für alle Tipps in jeder Hinsicht offen. Andere Lösungsvorschlage, Produktvorschläge, Tipps, Prasxisberichte,....
Nur als Anhaltspunkt, an was ich momentan denke sind folgende Geräte (ist aber noch alles verwerfbar)
Link1
Link2
Falls ich bei de rSuche was übersehen haben sollte, auch bitte hier feedback
Danke schon mal für eure Mühen im Vorraus!