Fehltrigger mit dem SPD-S

• Hallo,

bei meiner Arbeit mit der HipHop-Truppe setze ich mitunter das SPD-S ein. Im regulären Betrieb läuft alles unauffällig und normal. Die Anschlagdynamik bezeichne ich jetzt auch nicht als superempfindlich.
    Allerdings bei tiefen Basstönen oder straighten Bassdrumläufen kommt es zu "Fehlschüssen" aus dem SPD.
    Das Gerät ist zwar mit einer Multiklammer mit dem Set verbunden, beim Versuch das anders zu lösen, reicht der Bass als Trigger aber auch aus.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

• Nein, leider lässt sich der Fehltrigger nicht sicher nur auf eine Zelle lokalisieren- das ist variabel. Das ist ja das Seltsame. Wie beschrieben: Typische Auslöser sind prägnante, tiefe Bässe / druckvolle Bassdrum. Ein spontanes Abfeuern (ohne Trigger) von Samples ist noch nie geschehen.
    Ich werde kommende Woche einmal in Norderstedt anrufen und zeitgleich den Händler kontaktieren.

• Hast du "nur" das SPD-S oder sind dann noch Triggers angeschlossen...
    Ich hatte mal die BD getriggert, und da hat dann auch der Bassdrumtrigger Probleme gemacht, sodass der zum Teil ausgelöst hat wenn ich die Snare geschlagen habe....
    Musste da lang rum machen und den Trigger auch möglichst weit unten befestigen, also möglichst weit weg von der Schnarre.....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Hast du mal ne altertative Aufhängung getestet?
    Im Zweifel würde ich einfach mal einen aus der Kappele das Ding heben lassen, an exakt der Stelle wo es sonst auch am Set hängt. Nur eben in der Hand halten.
    Wenn es dann auch auslöst, weißt du das die Schwigungen im Raum das Gerät erschüttern und so das Pad auslösen. wenn das der Fall ist würde ich sagen ist defintiv was kaputt. Das kann nicht sein. Wenn es nicht auslöst sollte die Aufhängung überprüft werden.... Vielleicht reicht da dann schon ein bisschen Moosgummi zwischen die Halteplatte und das SPD-S zu klemmen.....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Sorry, wenn ich das hier nochmal ausgraben muss - leider habe ich mit einem vor Wochen gebraucht gekauftem SPD-S (hatte jetzt erst wirklich die Möglichkeit, ein wenig damit rumzuspielen) ein ähnliches, und leider gravierenderes Problem:

Pads reagieren manchmal gar nicht bzw. manchmal einfach das Falsche ( ich schlage auf Pad 9 -> Pad 4 reagiert).

Wie oben auch habe ich keine externen Trigger angeschlossen, bisher hab ich nur zu Hause gespielt, also ohne großen äußerlichen Einwirkungen.

Hat jemand ne Idee, an was das liegen kann und ob ich selbst Herr dieses Problems werden kann, ohne das Pad einschicken lassen zu müssen (was ohnehin nicht lohnenswert wäre, da ich das Ding wie gesagt gebraucht gekauft habe und wohl auch keine Garantie mehr drauf ist)?

Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!