Frage wegen "Dream Theater - As I Am"

• Hi Leute!

Meine netten Bandkollegen haben mir unterbreitet, daß sie "As I Am" von der neuen Dream Theater spielen wollen :-).
    Naja is noch eins der leichteren Dream Theater Liedern in Sachen Drums.

Aber hätte da noch zwei Fragen, vielleicht kann mir einer helfen. Hab halt morgen probe, da wolln wir das schon probieren..

1.) Welches Becken spielt der gute Mike Portnoy in dem ersten Rhythmusteil? also der beginnt so bei 0:56.. klingt nach nem China.. aber irgendwie auch speziell.. ziemlich kleines china oder sogar ein china - splash/crash stack? vielleicht weiss es einer.. meine 18er AAX Chinese is ein wenig laut für diesen Teil

2.) hat einer irgendeine Ahnung was er in diesem krassen break spielt bei 6:10-6:20?? klingt schon arg verfrickelt :(

Danke schonmal!

-- Blinki --

Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

• ... zu 1: keine Ahnung. Vielleicht gibt's Infos dazu auf http://www.mikeportnoy.com ...

... zu 2: klingt typisch nach Portnoy *lach*
    Am besten ziehst Du dir den Song als WAV auf den PC, klemmst Dir die Passage als Loop in vielleicht halber Geschwindigkeit in ein Sound-Tool und schreibst fleißig mit.
    Technisch gesehen klingt es nach einer Menge 32tel, 2er, 4er und 6er Gruppen (Hand/Feet), wobei einige der BassDrumfills hierbei dann mit BeckenNuancen unterstützt werden ... ebenso die offene HiHat könnte eine "aufgelöste" 4er Figur sein (3xSnare1xHiHat - ?), sprich letzter Schlag auf offener HiHat mit HiHat geschlossen wieder auf 1... ... oder doch HiHAt auf 3 ? .. .naja, so ca Pi * DAumen eben ... kann grad hier nicht so laut und so oft das Dingen lauschen ;)

... die Noten rauszuschreiben überlasse ich aber gerne dir *g*

Greetz,...
    Malle

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

• tach blinki

also ich denk das is nen normales china was er da spielt, die stax klingen eigentlich anders

zum break:
    ich find das eigentlich nich arg verfrickelt
    nen paar läufe abwechselnt auf snare/toms und bassdrum
    sonst guck dir auch mal die "scenes from my memory" dvd an, ich meine da spielt er bei finally free am ende was ähnliches

am besten einfach zur cd nen paar mal mitspielen dann sollte das eigentlich klappen

bis jetzt hab ich durch mitspielen zu cd´s noch alles von dream theater hin gekricht, dauert zwar manchmal nen bisl, aber geht, zumal mike portnoy doch recht häufig die selben sachen spielt

• danke leute!

also das mit dem langsamer ablaufen lassen und raushören is ja mal clever ;)

stimmt schon, der mike spielt meist seinen typischen 2er 4er und 6er, halt verteilt über das komplette set.. klingt auf den ersten blick immer extrem kompliziert, aber aufgeschlüsselt isses schon strukturiert und nachvollziehbar (siehe Liquid Drum Theater-DVD).. halt ne stramme geschwindigkeit..

wegen dem becken muss ich mal schauen was ich da (alternativ) mache.. ich werd aber denk ich später noch innen Rockshop fahren um nach nem mini china zu schauen um das auf mein 12er splash zu stacken..
    was meint ihr, soll ich zu nem 12er Splash nen 8er, 10er oder 12er mini china stacken? in hinblick auf den typischen mike portnoy sound meine ich.. und zwar gehts um die meinl classics serie..

-- blinki --

• das problem mit den clasic china-splashs is, das die nicht wie normale chinas aufgebaut sind, sondern quasi nen normales splash is, bei dem die kuppe zur anderen seite rausgetrieben is
    aber wegen dem sound nimmste am besten dein 12er splash mit und probierst aus
    aber ich denke 8er is zu klein

• Das Becken am Anfang, also was du meintest bei 0:55 oder so klingt stark nach nem HH Chinese. Was für eins, kann ich dir natürlich nicht sagen... vielleicht ein 22"er, zumindest spielt er das gerne auf der Metropolis DVD und es hört sich exakt genauso an. Kann natürlich auch am Mix liegen...
    Und wegen dem Fill würd ich mir nicht so die Gedanken machen...spiel einfach etwas, was sich so ähnlich anhört, die Saitenignoranten merken den Unterschied sowieso nicht *g*. Btw, ich glaub auch nicht, dass euer Gitarrist die Soloparts genauso abspielt, oder? Ohne Scheiss, für den Anfang kannste dir das ja erstmal vereinfachen und dann immer mehr ans Original anlehnen.

• Also...wg dem becken...das müsste rein theoretisch das 22" China von Mikes sog. "Siamese Monstrum" sein...das er auch auf Metropolis etc verwendet...is eigentlich sein Standard Dreamtheatre-Set...

Zu dem Break...es bedarf einiges an Übung, aber der Ablauf is nich soo schwer letztenendes...die geschwindigkeit und dabei das Tempo zu halten und sauber zu spielen sind die größten Probleme...ich könnt jetzt versuchen zu erklären wie das geht...wenns dich interessiert...hat entfernt was mit Triolen zu tun...der Schlagzeuglehrer meines Bruders nannte das einaml "Hüddelis"...aber selbst das ist es nicht ;)

ich hoffe alle KLarheiten beseitigt zu haben :))

Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

• @ Seal: Danke, dann werd ich mein 18er AAX für diesen Part nehmen, das passt schon..

@ Ploetz: bist du sicher das es triolen bzw. was triolenähnliches is? hört sich doch eigentschlich schon nach 32tel an? hm naja ich werd mirs jetz mal genau anschauen, mal endlich den tip mit dem langsamer ablaufen lassen ausprobieren.. ich denk mal cubase sx kriegt das schon hin, hoffe nur der sound wird dann zu verwaschen.. mal sehn..

danke für die tips auf jeden fall an alle!

-- blinki --

P.S.: Gestern aufm DreamTheater-Konzert in Böblingen konnt ich diesen Part leider nicht richtig nachvollziehen, weil ich ja Mike net über die Schulter gucken konnte ;-).. die hatten zwar ne kamera installiert, so das mike von der seite auf ner leinwand gesehn werden konnte, aber die war etwas zu langsam für das break und sie hinkte auch ein paar sekundenbruchteile hinterher ;)

• Hi Blinki!:)

Nochmal auf den 1. Teil deiner Frage zurückzukommen:

In der neuen Sticks(Ausgabe 02/04) wird von Dream Theater eine "Song-Analyse" von dem Album Train Of Thought gezeigt.

Unter anderem ist dort auch genau das Fill als Noten dargestellt,wonach Du hier gefragt hast!

Kannst Dir es ja mal anschauen...ist wirklich interessant!;)

Gruß

Steelheart

• waaaas echt??? nee oder? genau das fill????? krass..

und ich depp hab jetz seit fast 2 stunden rumgedoktert und habs soweit mal aufgeschrieben. mal gespannt in wie weit meins richtig ist *gg*

danke für den tip!

-- blinki --

P.S.: Den ersten Teil, also die ersten beiden der vier 7/4 takte, krieg ich schon hin, allerdings nur "trocken", hab mein set ja net hier :-((

Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

• Ja,die Notierung des Fills und den darauffolgenden Groove von As I Am hat man dort bis zum Übergang in die Textpassage notiert...erleichtert die Sache extrem!;)

Habe im Netz nachgeschaut,doch leider ist dort die Ausgabe 02/04 noch nicht vorhanden!:(

Wie weit bist Du eigentlich mit deiner Band...spielt ihr das Stück schon?

• wir habens letztens mal probiert und kommen bis zum gitarrensolo schon gut zurecht.. das gitarrensoli is natürlich hart aber unser erster gitarrist schaut es sich demnächst mal an, er hat im mom kaum zeit.. ich hoffe mal dass ers hinkriegt, vieleicht net 1:1 aber wenigstens "sinngemäß".. würds nämlich schon gern spielen.. is ja von den drums her bis auf dieses gewissen fill net sooo tragisch für dream theater verhältnisse.. sind kaum krumme takte drin..7/8 ein paar mal.. 9/8.. sonst meistens 4/4.. ganz am ende bin ich mir noch net ganz sicher.. da fängt er ja mit so midtempo doublebass an.. also 16tel.. und dann so ganz am ende hört sichs aber noch bisl anders an.. entweder spielt er da nochn paar doubles mit den füssen in die 16tel rein oder sind wieder die (fast wie bassdrums klingenden*g*) tiefen toms.. mal genauer lauschen!

EDIT: hab grad nochmal gelauscht.. also am ende sinds wohl wieder in erster linie dieses sehr schnellen 2er pärchen auf toms und bassdrums abwechselnd verteilt.. puhh.. muss ich ganz schön warm sein wenn wir das spielen :P

• @ blinki:
    Das mit den Triolen hatte ich gesagt, weil ich mich dieser Art von Fill über triolen angenähert hatte, also erstmal nur ein BD-hit statt den zweien, die es sein sollen...ich hab die Sticks zwar nich hier, aber ich nehme an, dass es sein standard-speed-fill ist. Klingt hammer, und soo schwer isses nich...wenn man genüg übt ;)

Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

• habs wie gesagt mir vorhin mal rausgehört und ich denke es passt shcon in etwa.. aber der speed is schon hart für mich - spiele halt nur alle 2 wochenenden mal an meinem set :-(.
    also das original ist etwa 135bpm.. so bis etwa 110 oder 115 klappts schon relativ solide, aber muss schon noch aufs blatt schauen, zumindest so um ne sicherheit zu haben wo ich bin. ganz auswendig is noch sehr unsicher.. naja ich denk mal das is socn break das ich einfach mal ein paar stunden lang spielen muss. immer mal wieder so mit 70bpm anfangen um genau zu spielen und wieder schneller werden.. puhh.. das grenzt schon an arbeit *g*

muss morgen mal schauen das ich die sticks bekomme.. und nachschauen ob die richtig transkribiert haben 8)
    ehm ich meine ob ICH richtig transkribiert hab :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!