Alternative zu 2002er Crashes

  • Ein schönes Becken kostet halt auch das 20-fache von nem Paar Stöcker. Außerdem kauf ich mir auch nicht alle drei Jahre ein neues Shellset, weil meine Kessel gerissen sind. Oder sind das auch Verschleißartikel?


    Naja, eher neue Felle. Auf die Kessel direkt haut hoffentlich keiner direkt drauf.

  • Probier' doch mal die Medium-Variante. Ich hab' ein älteres Red Label 18'' Medium, das nun auch bei mir schon seit Jahren brav alles mitmacht. Vielleicht bringt's ja was, die etwas dickeren Mediums zu probieren. Klingen tut's in meinen Ohren auch super.

  • Über Stöcke und Felle regt sich auch keiner auf, nur bei Becken scheint die Meinung zu herrschen, die müssten ewig
    halten. ?(


    Lieber Maddin, ein Becken ist ein Musikinstrument und somit KEIN Verschleißartikel! Wie kann man sowas überhaupt infrage stellen?? ;(

    Das ist fein beobachtet!

  • Also erstmal vornweg: Ich habe in 23 jahren noch nicht ein Becken kaputt bekommen.


    Wenn jemand ein Becken in 5 Jahren zerstört, kann das passieren. Das Warum wird sich nicht ausmachen lassen.
    Materialermüdung, Materialfehler, einmal ein bißchen zu viel abverlangt - what ever. Man wird nicht feststellen
    können, warum es passiert ist.
    Wenn jemand ein Becken pro Jahr zerstört, dann unterstelle ich falsche Benutzung. Und es bleibt sich egal, welcher
    Hersteller, welches Modell oder welche Größe. Bei dieser Häufigkeit stimmt irgendwas nicht. Und wenn es regelmäßig ist,
    glaube ich nicht dran, dass es immer auf Materialfehler zurückzuführen ist. In einem so großen Forum wie unserem hier,
    würde es ruck-zuck ans Licht kommen, wenn eine Serie "schlecht" wäre.


    Ich biete jedem an, sich anzusehen, wie ich meine Becken spiele. Da wird es keinen mehr wundern, dass da nichts kaputt geht.
    Selbst beim Transport werden zwischen die Becken Filzmatten gelegt, bevor ich sie in das Hardcase lege. Und das Hardcase
    wird transportiert, als wenn Porzelan drin wäre.
    Wer Scarlet_fade einmal spielen gesehen hat, weiß warum seine Becken eher mal "den Geist aufgeben". (Obwohl er behauptet,
    er würde gar nicht fest spielen 8| )


    Und auch das Argument, bisher ist nichts passiert, lasse ich nicht gelten. In den letzten 20 Jahren hat sich mein
    Stil x-mal verändert. Aber das ging so unmerklich, dass es mir selbst gar nicht aufgefallen ist. Ich sehe es an Stock- und
    Fellabnutzung. Beides erheblich zurückgegangen, Spielspuren auf den Fellen nicht mehr überall, sondern nur noch in der Mitte.
    Genausogut könnte es umgekehrt sein. Ich habe seit etwa 2 Jahren Probleme mit meinem linken Handgelenk, obwohl ich schwören
    würde, ich habe nichts verändert. Einmal meinen alten Schlagwerklehrer draufsehen lassen - der meinte nach 30 Sekunden:
    Was machst Du denn da? Das hast Du doch füher nie gemacht. Minimale Veränderung - große Wirkung.


    Und ich bleibe dabei: Ein Instrument ist ein Gebrauchsgegenstand. Stöcke und Felle unterliegem einem hohen Verschleiß,
    Becken einem Geringen, Schlagzeuge einem kaum messbaren. Aber verschleiß entsteht, wann immer ich etwas benutze.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Alles was benutzt wird hat doch auch Verschleiß, ist doch logisch. Ein Musikinstrument wird benutzt, verschleißt und geht wohl oder übel "irgendwo" mal kaputt.


    Ich frage mich @Threadstarer, was spielt du für 2002er? Medium? Medium Thin? Thin? Paper Thin? Rock?
    Geh doch mal etwas genauer auf deine Becken ein, dann könnte man doch auch besser erörtern was der Fehler sein könnte.


    Ich gehe auch mal von einer falschen Spielweise aus, selbst wenn jedes Becken etwas "länger" gehalten hat. Du schreibst von Randrissen, die immer gleich groß sind. Da man Crashes ja durchaus am Rand anspielt, muss es ja auch an der Technik liegen das sie kaputt gehen.
    Auch Bilder würden uns definitiv weiterhelfen um mal zu sehen, wie du die Becken aufgehängt hast.


    Ich hab schon in einem anderen Forum erlebt, dass sich jemand wunderte warum seine Becken immer reißen und brechen. Wenn man das Bild gesehen hat stand auch sofort fest worans lag: an der Aufhängung und der Spielweise.


    Wie sehen deine Sticks aus? Zerfleddert bis zum Abwinken oder eher leicht abgenutzt?

  • :thumbup:


    Hallo,


    ich denke, so kann man es stehen lassen: Becken sind Musikinstrumente, keine Verschleißartikel im üblichen Sinne, dennoch unterliegen sie durch die Benutzung einem Verschleiß, der bei falscher (überforcierter) Nutzung eben stärker ausfällt.


    Bei Paiste wird das ja auch auf der Homepage schön erklärt (zumindest früher konnte man das auch in Prospekten lesen).


    Ein 18er Medium ist auch nichts für einen heavy hitter.
    Das ist ein hübsches Becken für Jazzer, klassische Altrocker (harte Gesten, sanfte Schläge), aber nicht für echte Prügelknaben.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich stelle ja keinen an den Pranger, dem mal ein Becken beim Spielen kaputtgeht. Sowas passiert eben, da hat Maddin natürlich recht.
    Allerdings wundert mich die "so what"-Einstellung, denn so alltäglich wie ein neues Paar Stöcker sollte der Kauf eines Beckens, eben eines Musikinstrumentes, eigentlich nicht sein.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Ich spiele die ganz normalen 2002er ohne jeglichen Zusatz.


    Zu meiner Spielweise:


    Ich bin denke ich wohl eher der Old School Hardrocker mit wilden Gesten, aber sanften Schlägen.


    Sticks sind 5B und die Becken sind ziemlich niedrig und leicht angewinkelt aufgebaut. Fotos machen kann ich gerade leider nicht.

  • Zitat

    Fotos machen kann ich gerade leider nicht.


    Hallo,


    bist das nicht Du im Avatar vor Deinem Set?


    Ferndiagnose Hellseherei: Becken höher hängen, oben hat man nicht so viel sinnlose Kraft.
    Natürlich vollkommen sinnfrei, ohne Augenschein kann man nur Blödsinn erzählen.


    Grüße
    Jürgen

  • von meinl müsste es doch ne serie geben die so ähnlich klingt.
    die damaligen pro files haben sich ziemlich an paiste orientiert.


    das interessante an diesem, eigentlich langweiligen, thread ist jedoch, dass es keine firma gibt, die den 2oo2 sound repruduzieren kann oder will.
    somit geniesst die pressware aus der schweiz ein höchstmass an individualität auf dem heutigen, unüberschaubaren beckenmarkt.


    ums mit malmsheimer zu sagen:
    "früher war nicht alles besser, aber!: was früher gut war, wäre auch heute noch gut, wenn man es in ruhe gelassen hätte!"


    und somit ist das paiste 2oo2 das wurstbrot ohne unnötigen salat und ketchup, weils einfach auch ohne den ganzen klimbim schmeckt!


    chapeau!

    Satellite of Love

  • An den Händler wenden, wo Du es gekauft hattest.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • wo muss man sich den bei paiste melden, damit die einen das ersetzen? weil ich hab auch grade einen riss entdeckt


    Vorsicht: Erinnert etwas an die Vorkommnisse Ende der 50er-Jahre in Seattle, als immer mehr Auto-Windschutzscheiben mit kleinen kraterförmigen Kratzern übersäht wurden. Selbst Wissenschaftler fanden keine Antwort. Man vermutete ungeahnte Emissionen einer nahegelegenden Fabrik, sogar die Verursachung durch einen russischen Atombombentest wurde ernsthaft erwogen, Präsident Eisenhower entsandte schließlich sogar Sachverständige.
    Ein Psychologe wars dann, der schließlich die Lösung hatte:
    Bei intensiver Betrachtung aus einem bestimmten Blickwinkel entdeckt jeder Mensch in jedem Land in jeder Stadt auf jeder gebrauchten Windschutzscheibe Kratzer. Des Rätsels Lösung waren daher nicht die Kratzer, Dellen oder deren Ursachen, sondern die wachsende Anzahl hypnotisiert auf ihre Winsschutzscheiben starrender Menschen. Also: beware of .................


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    6 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!