Alternative zu 2002er Crashes

  • Moin,


    ich spiele schon seit Jahren die 2002er Crashes von Paiste (16"-19") und bin
    ein großer Fan von den Teilen.


    Leider reißen die Becken bei mir jedoch unverhältnismäßig oft.


    1x 17"
    2x 18"


    und jetzt auch noch mein geliebtes 19".


    Ich habe die Becken zwar immer von Paiste anstandslos ersetzt bekommen (was ich sehr sehr toll finde), aber so langsam
    finde ich es doch blöd. Zumal es eigentlich nicht an meiner Spielweise liegen kann. Ich hänge die Teile nicht zu waagerecht auf,
    haue nie drauf rum wie ein irrer etc.....


    Nun bin ich am überlegen mal ne andere Marke auszuprobieren.


    Hat da jemand ne Idee bzw. nen Vorschlag welche Becken dem 2002er Sound äneln?


    Hatte evtl. so an Masterwork Becken gedacht o.ä.. Es sollte auf jedenfall die gleiche Preisrange sein.


    Gruß wess


    P.s. Mein 19" Paiste werde ich auch wieder einschicken und die Becken natürlich weiter spielen. Aber Cymbals kann man
    ja nie genug haben :)

  • Ich weiss natürlich nicht, wie genau sie den 2002ern ähneln sollen, aber da 2002er ja aus CuSn8 bestehen, wird das schwer. Ich fand z.B. dass mein 16er crash red label dem gleichgrossen byzance thin crash nicht unähnlich klang, wobei das Meinl schon etwas "reiner" war...


    Is sehr schwer, und letztlich müssen eh Deine Ohren entscheiden. diesen 2002-typischen Sound wirst aber in der Tat schwer woanders herbekommen.


    Masterwork custom sind halt auch B20-Teile und klingen mMn auch "reiner" als die 2002er, was ja eigentlich kein Nachteil ist. Ich weiss nicht in welchen Regionen sich das bewegt, aber wenn die Becken bei Dir überdurchschnittlich oft kaputtgehen, ob Du vielleicht doch was falsch machst?


    Ich habe selbst meine Becken auch nicht horizontal, versuche das aber so gut wie möglich so handzuhaben.


    An welchen Stellen reisst denn Dein Becken so im Schnitt?