Alternative zu 2002er Crashes

  • Moin,


    ich spiele schon seit Jahren die 2002er Crashes von Paiste (16"-19") und bin
    ein großer Fan von den Teilen.


    Leider reißen die Becken bei mir jedoch unverhältnismäßig oft.


    1x 17"
    2x 18"


    und jetzt auch noch mein geliebtes 19".


    Ich habe die Becken zwar immer von Paiste anstandslos ersetzt bekommen (was ich sehr sehr toll finde), aber so langsam
    finde ich es doch blöd. Zumal es eigentlich nicht an meiner Spielweise liegen kann. Ich hänge die Teile nicht zu waagerecht auf,
    haue nie drauf rum wie ein irrer etc.....


    Nun bin ich am überlegen mal ne andere Marke auszuprobieren.


    Hat da jemand ne Idee bzw. nen Vorschlag welche Becken dem 2002er Sound äneln?


    Hatte evtl. so an Masterwork Becken gedacht o.ä.. Es sollte auf jedenfall die gleiche Preisrange sein.


    Gruß wess


    P.s. Mein 19" Paiste werde ich auch wieder einschicken und die Becken natürlich weiter spielen. Aber Cymbals kann man
    ja nie genug haben :)

  • Ich weiss natürlich nicht, wie genau sie den 2002ern ähneln sollen, aber da 2002er ja aus CuSn8 bestehen, wird das schwer. Ich fand z.B. dass mein 16er crash red label dem gleichgrossen byzance thin crash nicht unähnlich klang, wobei das Meinl schon etwas "reiner" war...


    Is sehr schwer, und letztlich müssen eh Deine Ohren entscheiden. diesen 2002-typischen Sound wirst aber in der Tat schwer woanders herbekommen.


    Masterwork custom sind halt auch B20-Teile und klingen mMn auch "reiner" als die 2002er, was ja eigentlich kein Nachteil ist. Ich weiss nicht in welchen Regionen sich das bewegt, aber wenn die Becken bei Dir überdurchschnittlich oft kaputtgehen, ob Du vielleicht doch was falsch machst?


    Ich habe selbst meine Becken auch nicht horizontal, versuche das aber so gut wie möglich so handzuhaben.


    An welchen Stellen reisst denn Dein Becken so im Schnitt?


    Ich glaube, eigentlich kannst Du Dir die Suche nach anderen Becken sparen, denke nicht, dass die 2002er ein Haltbarkeitsproblem haben. Schau mal wieviele alte 2002er aufm Gebrauchtmarkt so rumfliegen und 2002er werden sicher nicht überwiegend mit Besen gespielt. Ich denke eher, NICHT böse gemeint, dass die 2002er Serie nicht das Problem ist ;)


    LG

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zähle ich richtig? 4 ?


    "seit Jahren" Das kann ja viel bedeuten... :D
    In welcher genauen Zeitspanne die 4 Verluste?


    Wäre interessant zu erfahren, ansonsten tendiere ich stark zu den Anmerkungen von Kride. Mitunter schätzen wir Drummer auch unser eigenes Spiel nicht ganz "objektiv" ein ;)

  • Ich hab in den 4 Jahren seit ich die 2oo2er am Set habe bestimmt 6-8 Crashes geliefert. Das letzte erst vor gut nem Monat....


    It's only rock 'n roll but I like it!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich habe die Becken zwar immer von Paiste anstandslos ersetzt bekommen (was ich sehr sehr toll finde), aber so langsam
    finde ich es doch blöd.


    Hallo,


    ich verstehe das Problem nicht.
    Ist doch gut, mich würde das nicht stören. Ich habe mit Paiste, was Kulanz betrifft, auch immer extrem gute Erfahrungen gemacht. Spiel die Dinger einfach weiter, hast ja bis jetzt noch keinen Cent zusätzlch ausgegeben.
    Für mich wäre das ein Grund gerade deswegen bei der Firma zu bleiben!


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    zur Haltbarkeit von 2002 Crashes: es gibt Rocker, die lässt man besser nicht ans Gerät.
    Bei mir gehen Becken nur kaputt, wenn sie vorher hin gefallen sind oder so ein amtlicher Rocker ("nur ein totes Becken ist ein gutes Becken") drüber gewatzt hat.
    Ich halte den Grund jedenfalls bei hohem Verschleiß prima facie für Überbeanspruchung des Beckens.
    Entweder die Technik ändern, die Beckenstärken und -größen ändern, die Aufhängung ändern (let it swing) oder eben die Einstellung (s. o., Rock 'n' Roll und so).


    Alternativen:
    Haltbarkeit: keine (andere gehen auch kaputt, wenn man böse zu ihnen ist)
    Klang: keine (505 geht noch in die Richtung, bleibt aber auf der Strecke liegen)


    Grüße
    Jürgen

  • Vollstes Zustimmung!


    Ich bin halt mittlerweile soweit ein Becken in gewissem Maße als Verschleißartikel zu sehen. Wenn du da ständig draufzimmerst wird das Material halt beansprucht....
    Ich leg es nicht drauf an die Sachen zu zerstören, ich habe auch die Becken nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet und knall auf die Kante.... ich lang schon ordentlich rein, die Becken können schwingen, und wenn dann trotzdem mal was drauf geht.... so what?....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Mir ist was Ähnliches wiederfahren.
    Ich Spiele Paiste Line Mellow Crashes und mein 18er, welches ich allerdings schon 14 Jahre spielte bekam einen Riss am Rand.
    Ich habe mir dann das gleiche Becken noch einmal gekauft und habe anfang des Jahres festgestellt, das auch dieses Becken einen Riss hat. 8o
    Er befindet sich genau wie der Erste etwa 3 cm vom Rand und bewegt sich diagonal zur Kuppe hin.


    Das zweite Becken habe ich gebraucht von einem Bluesdrummer gekauft.
    Ich würde mich jetzt auch nicht als Prügelknabe bezeichnen und die Bleche hängen immer etwas schräg und sehr locker aud den Ständern.
    Mein 15" und das 16" spiele ich schon genau so lange, und die halten. Ich finde das schon merkwürdig.
    Kann es sein, das große Becken auf Grund ihrer Masse eher einen Hang zum Reißen haben?
    Ich bin deshalb echt frustriert, weil ich den Sound der Mellows wirklich mag.


    Ich bin am überlegen, mir bei http://Diril Neue Bleche zu ordern. Die Shiny Raw Bell -Serie finde ich in den Soundfiles sehr ansprechend.
    Die sind natürlich preislich auch sehr atraktiv.


    @ WESSO: Hast Du deine Becken in der Garantiezeit beim Händler umgetauscht bekommen oder direkt bei Paiste reklamiert ?
    Wie sind die Risse bei Dir verlaufen?

  • @ WESSO: Hast Du deine Becken in der Garantiezeit beim Händler umgetauscht bekommen oder direkt bei Paiste reklamiert ?
    Wie sind die Risse bei Dir verlaufen?


    Hi,


    ich bin zwar nicht WESSO, habe dazu aber auch was zu sagen.
    Ich hatte mal ein Line 18" Fast Crash ( spiele jetzt nur noch Full Crashes). Das Becken hatte einen Riss, der vom Rand zur Kuppe verlief, und es war schon 3 Jahre alt. Das wurde mir anstandslos ersetzt :!:
    Ob das heute auch noch so ist kann ich aber nicht sagen, bis jetzt halte die Dinger.
    Die Line ist in der Tat relativ anfällig, was Risse angeht. Gerade die dünneren Mellow und Fast Crashes sind da betroffen. Ist eine relativ weiche Legierung.


    WESSO: schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Paiste 3000er. Die dürfte den 2002ern noch am nächsten kommen.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Zu dem Sound gibt es keine wikliche Alternative, die günstiger wäre oder länger hält.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Moin moin,



    erstmal toll das sich hier wieder mal so viele zu Wort melden! Weiter so!!!!


    Zu euren Fragen:


    1. Die Risse entstehen IMMER am Rand und sind fast immer recht kurz (2-3mm)


    2. Die Crashes können bei mir immer gut schwingen und ich glaube wirklich nicht, dass an meiner Spielweise liegt.
    Meine Hihat und co. halten ja jetzt auch schon 6Jahre.


    3. Natürlich bleibe ich Paiste treu. Bei mir kommt da nix anderes in die Tüte. Aber für den Proberaum etc. wären andere Becken halt auch mal nett.


    4.
    -Das 17" hat ca. 2 Jahre gehalten.
    -Die beiden 18er ca. 2 1/2
    -Das 19" ca. 3Jahre


    Ich habe halt angst, dass die Jungs bei Paiste irgendwann mal anfangen zu glauben, dass ich so ein verkackter Schnorrer bin, der die Becken absichtlich trasht
    und dann gegen neue ersetzt haben will. So einen Ruf WILL ICH NICHT HABEN!


    Ich werde das 19" wie gesagt mal einsenden.

  • Es liegt an der Spielweise. An was sonst? 3 unterschiedliche Becken und alle mit dem gleichen Problem. Suche die Konstante
    in der Gleichung und da bleibt nur noch der Drummer übrig. Ist aber doch auch nicht schlimm. Alle drei Jahren ein neues Becken -
    so what? Über Stöcke und Felle regt sich auch keiner auf, nur bei Becken scheint die Meinung zu herrschen, die müssten ewig
    halten. ?(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ein schönes Becken kostet halt auch das 20-fache von nem Paar Stöcker. Außerdem kauf ich mir auch nicht alle drei Jahre ein neues Shellset, weil meine Kessel gerissen sind. Oder sind das auch Verschleißartikel?

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Nein, Shellsets nicht, da ich da nicht direkt draufhaue. Aber Becken eben.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    ch habe halt angst, dass die Jungs bei Paiste irgendwann mal anfangen zu glauben, dass ich so ein verkackter Schnorrer bin, der die Becken absichtlich trasht
    und dann gegen neue ersetzt haben will. So einen Ruf WILL ICH NICHT HABEN!



    Haha glaubst du echt die merken sich das wem sie wir viele Becken ersetzen und führen da ne Liste?
    Das ist doch tägliches Geschäft für die..
    Außerdem was kümmert dich dein "Ruf" bei einer schweizer Beckenfirma?


    Ich würde auch einfach weiter machen mit dem Becken kaputt hauen und mir wieder neue schicken lassen.
    Ist doch easy going.

  • Haha glaubst du echt die merken sich das wem sie wir viele Becken ersetzen und führen da ne Liste?
    Das ist doch tägliches Geschäft für die..
    Außerdem was kümmert dich dein "Ruf" bei einer schweizer Beckenfirma?


    Ich würde auch einfach weiter machen mit dem Becken kaputt hauen und mir wieder neue schicken lassen.
    Ist doch easy going.


    na das ist ja ein ganz ganz toller tipp :cursing: ... versuch mal, die grünen pillen vor den gelben zu nehmen ... vielleicht wird´s dann wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!