Erfahrungen: Fussmaschine Einstellungen

• ich würde gerne etwas erfahrungen sammeln von einstellungen der fussmaschine. wie ist eure? schreibt doch auch, welches, modell, grösse der basstrommel und welche stilrichtung und technik.

ich:

DW 5000 Turbo (runder filzschläger)

18" Basstrommel

Jazz, Fusion

die maschine leigt bündig am fell. (aber da experiemtnerie ich auch noch). der schlegel fast 45° vom fell entfernt. feder fast nicht angezogen (werkeinstellung). spiele meistens "ferse unten" oder kippelbewegung. ich weiss nicht, ob das optimal ist, aber es ist auf dauer die bequemste einstellung für mich. aber nicht ganz optimal für mittelschnellen konsistenten samba u. ä. da fehlt mir noch etwas kontrolle.

Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

• Veränderungen der Fussmaschineneinstellungen werden grundsätzlich überschätzt.

Genau das wollte ich gerade hinschreiben. Wortwörtlich kam mir dieser Satz in den Sinn als ih die Überschrift las. Bin ich ein Medium? Habt ihr Erfahrungen mit Hellsichtigkeit? :P

Ein paar Meinungen zum Einstellungsthema können aber sicher nicht schaden. Also lasst hören.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Hallo,

1.
    Iron Cobra Rolling Filz
    24"
    Rehearsal, alle Fachrichtungen, vor allem Rock
    Fuß hoch, mitte, unten, je nach Bedarf, Schlegelwinkel nicht messbar (Präzisionsinstrument fehlt), Federspannung angemessen (eher leicht, wir wollen ja nichts überspannen)
    Es ist optimal, denn es war schon so.

2.
    Camco, Filz + P-850TW, Filz
    24"
    Rock und so,
    wie oben

3.
    Camco, Holz
    22"
    Rock und so,
    wie oben

4. (nicht meine)
    Iron Cobra Power, Filz von Danmar in black & white
    22", 20"
    Rock
    keine Ahnung, ich habe sie nicht eingestellt, läuft aber irgendwie

5. (nicht meine)
    Pearl was weiß denn ich, Plaste
    20"
    Nachhilfe
    hard & heavy; geht auch gut, aber nix für Jazz

Zitat

Erfahrungen sammelt man nur durch Praxis und Ausprobieren, nicht durch Umfragen

Ja, das stimmt.

Zitat

Veränderungen der Fussmaschineneinstellungen werden grundsätzlich überschätzt

Das habe ich auch erfahren. Mehrfach.

Zitat

Nutze die Zeit lieber zum Üben. DAS macht Dich besser!

Aber es läuft doch Fußball!

Zitat

Habt ihr Erfahrungen mit Hellsichtigkeit?

Ja.

Zitat

Naja, immerhin sind wir aus der gleichen Fachrichtung

Immer diese prosaischen Erklärungen.

Grüße
    Jürgen

Wer übt, kann nix.

• die idee ist, dass dauernd über technik, herstellerqualität und geschwindigkeit diskutiert wird, aber nie über die einstellungen. und dass darüber auch nicht viel zu lesen gibt. über felle stimmen etc. aber schon.

und ich denke schon, dass eine gute einstellung dem spielen entgegen kommen kann. üben ersetzt es sicher nicht. aber das ist hier auch nicht die frage.

z.b. verhindert eine hoher winkel (ca. 45°) bei starker federspannung das nachschlagen des pedals bei offener spielweise.

naja, ist doch in ordnung sich im forum etwas auszutauschen.. :)

• Was ist denn ein hoher Winkel?

spitzer Winkel
    kleiner ¼ Vollwinkel: (0°, < 90°) = (0g, < 100g) = (0, < ½·π);
    rechter Winkel
    gleich ¼ Vollwinkel: 90° = 100g = ½·π;
    stumpfer Winkel
    größer ¼ und kleiner ½ Vollwinkel: (> 90°, < 180°) = (> 100g, < 200g) = (> ½·π, < π);
    gestreckter Winkel
    gleich ½ Vollwinkel: 180° = 200g = π;
    überstumpfer (erhabener) Winkel
    größer ½ und kleiner 1 Vollwinkel: (> 180°, < 360°) = (>200g, < 400g) = (> π, < 2·π);
    voller Winkel (Vollwinkel)
    360° Winkel

Edith meint es gäbe vermutlich auch noch flache und steile winkel.

Ich bin ein Smiley :D

• Hallo,

leider hängt es immer an mehreren Faktoren: bei einer Scheiß-Maschine kann man einstellen, so viel man will, ausgeleierte Lager, wackelige Nieten, brechende Teile etc. kann man mit der besten Einstellung nicht verhindern. Tatsächlich ist aber die Diskussion um Material auch Blödsinn.
    Die besten Trommler spielen Camco oder gar Speedking und da gibt es nicht viel einzustellen.
    die Iron Cobra hat eine große Trittplatte, wenn mir so etwas nicht gefällt, dann nutzt es wenig, irgendwo zu schrauben, die Plattengröße bleibt. Genauso wie die Höhe der Fersenabstellanlage. Auch glatte oder strukturierte Pedaloberfläche ist nicht einstellbar (wenige Varianten bei der Eli). Wertige Federn, die 20 Jahre halten oder solche, die nach ein paar Tagen kaputt gehen, sieht man nicht ohne Weiteres, da hat es aber auch was mit der Einstellung zu tun, je härter, umso mehr Arbeit für das Material.

Worauf es aber wirklich ankommt: der Fuß und seine Technik. Da wird viel über "heel" und "toe" gefaselt, dabei ist es so einfach: wenn das Fußgelenk verstaubt ist, wird es nichts.

Und die individuelle Toleranz ist nun mal unterschiedlich. Manchen sind wackelnde Pedale egal, anderen bekommen davon Ausschlag.
    Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass die Empfindlichkeit mit wachsender Spielkompetenz abnimmt.
    Ein echter Haudegen spielt auf allem, ein Anfänger kann schon nicht mehr, wenn eine Fliege drauf gekackt hat.

Das Nachschlagen verhindert im Übrigen eine anständige (Fuß-, nicht Maschinen- oder Einstellungs-) Technik. Nur wer mit seinem Quanten das Pedal kontrollieren kann, hat auch die Musik im Griff. Der Rest freut sich, wenn es aus Versehen geklappt hat.

Ein Forum ist zum Labern da. Jeder, der etwas anderes behauptet, labert auch nur. Also: go ahead.

Grüße
    Jürgen

Edith fragt, wieso Winkel wiegen.

• Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass die Empfindlichkeit mit wachsender Spielkompetenz abnimmt.
    Ein echter Haudegen spielt auf allem, ein Anfänger kann schon nicht mehr, wenn eine Fliege drauf gekackt hat.

Kann ich unterschreiben. Was habe ich früher alles für Sorten Sticks ausprobiert, weil ich dachte, Modell XY rebounded bestimmt besser und spielt sich viel leichter, weil weniger kopflastig usw. usf.... Irgendwann hat man alles mal in der Hand gehabt, sich an alles gewöhnt, und dann ist's wurscht, weil man alles soweit internalisiert hat, dass man nichts mehr merkt.
    Aber ich merke auch: Mit den Füßen bin ich noch nicht so weit. Wenn ich da Einstellungen verändere, verbessert / verschlechtert sich mein Spiel deutlich. Aber es gibt Hoffnung, wenn ich meinen Händen glauben schenken darf.

musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

• jojo ist auch kein haudegen. :P

klar kann man auf allem spielen. stimmt irgendwie schon. habe schon auf einem pedal (wenn das überhaupt eins war) gespielt, das glaubt ihr gar nicht... ;( und das ging auch.

aber ist denn dieser ganze einstellungsmist und turbo, accelerator direktantrieb usw. nur marketing??? so ganz glaube ich das nun auch wieder nicht.

• aber ist denn dieser ganze einstellungsmist und turbo, accelerator direktantrieb usw. nur marketing??? so ganz glaube ich das nun auch wieder nicht.

Ich auch nicht. Ist bloß zu 50% Marketing und zu 50% Geschmackssache also zu 100% egal.

Aber warum nicht? Es gibt ja auch 'ne Menge Leute, die lieber an 'ner Karre schrauben, statt sie zu fahren.

Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!