Nachdem ich mir die aktuelle Porcupine Tree "Anesthetize"-Blu-ray angeschaut hatte, war ich mal wieder begeistert von den kleinen Bell-Becken, die Herr Harrison spielt. Dass diese selbstgemacht sind, wusste ich schon. Dass es eine gute Anleitung dafür gibt, habe ich mit etwas Recherche rausgefunden: http://www.askgavinharrison.co…ashes-to-your-left-bells-
Also ging's direkt in den nächsten Baumarkt, eine Blechschere, ein Metallfeilen-Set und 80er Schmiergelpapier kaufen. Kostenpunkt ca. 25 Euro.
Als Versuchsobjekte dienten drei alte, eingerissene Paiste-Becken (16" 2002 Crash, 16" 1000 Crash, 18" 1000 Power-Crash), die schon seit knapp 20 Jahren in einem Karton im Proberaum ihr Dasein gefristet hatten.
Analog zur Anleitung habe ich mit dem 1000er Crash angefangen, einen 6" Kreis aufgezeichnet und diesen möglichst genau mit der Blechschere ausgeschnitten. Anschließend habe ich das Becken in das Oberteil eines Beckenständers gespannt und diesen wiederum in die Bohrmaschine. Das Schmiergelpapier wurde unter ein Brett geklemmt und dann von beiden Seiten abgeschmiergelt bis die Ecken vom Schneiden weg waren. Achtung: Schutzbrille, Handschuhe usw. nicht vergessen!
Das 1000er Crash wurde genauso behandelt. Allerdings merkte ich da schon, dass die Blechschere etwas an Schärfe verloren hatte, denn das Schneiden wurde immer mühsamer und ich hatte schon Blasen an den Fingern.
Beim Power-Crash war dann mit der Blechschere nichts mehr zu holen, trotz massiver Gewalt. Die Schere war zu stumpf und das Metall außerdem deutlich dicker als bei den anderen beiden Becken. Da half nur die Bohrmaschine, mit der ich rund um den aufgemalten 5,5"-Kreis Loch für Loch ausbohrte. Am Ende hatte ich ein gefährlich aussehendes, Sägeblatt-ähnliches Becken. Mit Schmiergelpapier war hier nichts machbar, weshalb ich eine Metallfeile unter das Brett klemmte und dann mit ordentlich Power das Becken daran abschliff. Das ging sehr gut und war deutlich schneller und einfacher als mit dem Schmiergelpapier. Letzteres nutze ich dann nur noch für den Feinschliff.
Herausgekommen sind drei wunderschöne kleine Bellbecken, die einen sehr durchsetzungfähigen hohen Pington von sich geben, die dem gewünschten Sound der Harrison-Becken sehr nahe kommen. Tonal sind sie natürlich nicht abgestimmt, aber das macht eigentlich nichts. Die beiden Ex-16er liegen relativ nah beieinander, dass Ex-Power Crash klingt wegen der Dicke etwas höher. Wenn ich nächste Woche Zeit habe, werde ich auch mal ein MP3 vom Sound machen und hochladen.
Hier mal ein paar Bilder: