Bells/Chimes selbstgemacht "Gavin-Harrison-Style"

• Nachdem ich mir die aktuelle Porcupine Tree "Anesthetize"-Blu-ray angeschaut hatte, war ich mal wieder begeistert von den kleinen Bell-Becken, die Herr Harrison spielt. Dass diese selbstgemacht sind, wusste ich schon. Dass es eine gute Anleitung dafür gibt, habe ich mit etwas Recherche rausgefunden: http://www.askgavinharrison.co…ashes-to-your-left-bells-

Also ging's direkt in den nächsten Baumarkt, eine Blechschere, ein Metallfeilen-Set und 80er Schmiergelpapier kaufen. Kostenpunkt ca. 25 Euro.

Als Versuchsobjekte dienten drei alte, eingerissene Paiste-Becken (16" 2002 Crash, 16" 1000 Crash, 18" 1000 Power-Crash), die schon seit knapp 20 Jahren in einem Karton im Proberaum ihr Dasein gefristet hatten.

Analog zur Anleitung habe ich mit dem 1000er Crash angefangen, einen 6" Kreis aufgezeichnet und diesen möglichst genau mit der Blechschere ausgeschnitten. Anschließend habe ich das Becken in das Oberteil eines Beckenständers gespannt und diesen wiederum in die Bohrmaschine. Das Schmiergelpapier wurde unter ein Brett geklemmt und dann von beiden Seiten abgeschmiergelt bis die Ecken vom Schneiden weg waren. Achtung: Schutzbrille, Handschuhe usw. nicht vergessen!

Das 1000er Crash wurde genauso behandelt. Allerdings merkte ich da schon, dass die Blechschere etwas an Schärfe verloren hatte, denn das Schneiden wurde immer mühsamer und ich hatte schon Blasen an den Fingern.

Beim Power-Crash war dann mit der Blechschere nichts mehr zu holen, trotz massiver Gewalt. Die Schere war zu stumpf und das Metall außerdem deutlich dicker als bei den anderen beiden Becken. Da half nur die Bohrmaschine, mit der ich rund um den aufgemalten 5,5"-Kreis Loch für Loch ausbohrte. Am Ende hatte ich ein gefährlich aussehendes, Sägeblatt-ähnliches Becken. Mit Schmiergelpapier war hier nichts machbar, weshalb ich eine Metallfeile unter das Brett klemmte und dann mit ordentlich Power das Becken daran abschliff. Das ging sehr gut und war deutlich schneller und einfacher als mit dem Schmiergelpapier. Letzteres nutze ich dann nur noch für den Feinschliff.

Herausgekommen sind drei wunderschöne kleine Bellbecken, die einen sehr durchsetzungfähigen hohen Pington von sich geben, die dem gewünschten Sound der Harrison-Becken sehr nahe kommen. Tonal sind sie natürlich nicht abgestimmt, aber das macht eigentlich nichts. Die beiden Ex-16er liegen relativ nah beieinander, dass Ex-Power Crash klingt wegen der Dicke etwas höher. Wenn ich nächste Woche Zeit habe, werde ich auch mal ein MP3 vom Sound machen und hochladen.

Hier mal ein paar Bilder:

• Hallo,

Sehen echt gut aus die Teile. Da bin ich auf die Soundfiles gespannt. Schöne Beschreibung der Arbeitsschritte, ich hab nämlich auch mal überlegt so Dinger herzustellen.

Gruß

Fit

Edit weint wegen der Rechtschreibung

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Einmal editiert, zuletzt von Fit ()

• Gut gemacht Kollege :)

Ich bin im Endeffekt bei meinen Bells genauso vorgegangen, nur hab ich mir die Schmiergelpapierarbeit erspart. Bei mir im Dorf wohnt ein Metallbauer mit einer riesen Drehmaschine der die Bells für mich abdreht. Wird dann halt 100% rund und sauber, quasi wie gekauft. Der Halter wurde auch von ihm aus Aluminium und gedrehten Edelstahlbolzen gemacht. Wenn du magst kannst du mir gern deine Teile auch schicken, ich nehm die dann zu ihm mit wenn ich wieder bei ihm bin und lass die mit abdrehen.

Hier mal ein paar von meinen Bells, die obere Reihe is noch nicht abgedreht worden,

Ich hab vor einiger Zeit von meinen Bells auch ne Sample Library für den NI Battery Sampler erstellt, ist hier für alle frei downloadbar
    Klick mich

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

• Respekt... das ist ja mal ne Sammlung! :thumbup:

Abdrehen lassen war mein Plan B, der aber vermutlich mehr Kosten verursacht hätte. Aber ich bin mit dem Ergebnis völlig zufrieden, denn mit ordentlich Power und Geschwindigkeit der Bohrmaschine wird auch der Abschliff praktisch 100% rund, vor allem per Metallfeile. Die Kanten hab ich dann noch jeweils oben und unten abgeschrägt, so dass man keinen höheren Stockverschleiß als bei normalen Becken hat. Wichtig ist, dass man ein möglichst kurzes Stück vom Beckenständer benutzt (habe da einen da kann man die oberen 5 cm abmontieren) und das Becken wirklich hart einschraubt, damit es richtig rund läuft.

PS: Der Download deiner Samplelibrary ist leider offline :(

• Ok, wenn das klappt dann braucht man natürlich nicht zum Metallbauer gehen. Bei mir hat diese Methode damals kläglich versagt :)

Ich sehs auch grad dass der Link down ist, muss das heut abend mal korrigieren wenn ich schnelleres Internet hab und das File nochmal hochlade.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Gummihülse + Gaffa geht um das Becken zu zentrieren.

• Bei mir ging das auch so. Einfach ausrichten und richtig fest anziehen. Durch die schnelle Drehung kommt es auf 1-2 Millimeter nicht an.

Ich hatte beim ersten Becken ne Gummihülse, aber die hat ziemlich gelitten und ist geschmolzen. Das Becken wird durch die Reibung schon ordentlich heiß!

Wenn man es exakt haben will wäre meine Idee, man sucht sich nen passenden Dübel (8er oder 10er vermutlich) und sägt ihn ab. Damit kann man das Spiel noch etwas verringern. Ich nutze die Dübelmethode auch im Alltagseinsatz auf manchen Beckenständern und am Hihat, da ich so verhindern kann das Metall auf Metall reibt und das Becken am Loch einreißt. Hat sich für mich bewährt.

• Beckenlöcher haben eigentlich immer 13 mm Durchmesser (bis auf alte Becken). Ich habe daher ein Stück 12er Gewindestange abgesägt und die Bells dann beidseitig mit je 2 Muttern fixiert. Das Ganze dann in eine Standbohrmaschine eingespannt und eine Flex (Schruppscheibe) schräg seitlich degegengehalten (Copyright by cd_cd) - geht auch gut.

• Moin,

@ Threadstarter: Die Soundfiles würden mich nochmal interessieren. Fange auch gerade an mir aus meinen gerissen Becken irgendwelche Stax zusammen zu schrauben und überlege mir auch ein Bell aus einem zu bauen!!

Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

• Hi,

könntest Du die Soundlibrary mit den Mini-Cymbals noch mal uploaden? Wäre super!

Danke
    MB

Benutze doch Dropbox o.ä. das kostet nix.

Einmal editiert, zuletzt von MB13 ()

• Sry dass ich mich wieder verbessern muss...mit wie wollte ich wissen wie er die Becken spannt und ob er diese dann per Oberschlitten abdreht

Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!