von Paiste 101 auf pst3 Hi-hat umsteigen.

• Heyho Leute,

ich habe mal eine Frage an euch,

Ich spiele immoment einen Paiste 101 Beckensatz (+ 20" 302 Ride, als Crashride). Nun habe ich die Chance eine pst3 Hi hat für 30€ zu bekommen. Ich hatte sowieso überlegt mir zumindest eine neue Hi-Hat zu kaufen, bis ich mir neue Becken kaufe. (Neues Drumset in richtung Herbst, Becken warscheinlich erst anfang nächsten Jahres). Also als Übergang. Lohnt es sich das Becken zu kaufen? Ich spar gerade eisern (Schüler halt), auf das Set, deswegen weiß ich nicht ob die 30€ jetzt "Rausgeschmissenes" Geld sind, für ein kaum besseren Sound.. oder es sich lohnt. Ich kann es übernäcshte Woche mal antesten, wollte trotzdem mal eure Meinung dazu hören.

Gruß, Robert

• Danke für die schnelle Antwort. Ja irgendwie sowas hatte ich mir schon gedacht. Spar ich lieber die 30€, und geb sie dann später beim Set/neuen Becken aus. Aber ich teste aufjedenfall mal an. :) Danke

• Ich würde die 30€ für das neue Set sparen. Beide HHats sind Messing Becken und werden sich Qualitativ und Klanglich nichts schenken.

Das würde ich so nicht sagen. Ich hab' mit beiden schon gespielt und man merkt schon einen gewissen Unterschied zwischen Pst-3 und 101. Hol' dir das Becken ruhig. Meine Pst-3-Hi-Hat hab' ich letztens auch für gut 30€ wieder losbekommen.

• Dann kann er sich aber besser die Zultan HiHat (B20 Bronze, hier in den Kleinanzeigen für 90€) kaufen und hat dann einen echten Klangschub nach vorne.
    Und zum reinen Üben werden die 101 auch noch etwas länger reichen.
    Wenn das wenigstens PST5 Becken (B8 Bronze) wären wäre es ja auch noch O.K. - aber von Messing auf Messing umzusteigen halte ich für wirklich rausgeschmissenes Geld!

@ Themenstarter: Lies dich mal hier in die Beckenthematik ein und spare in dieser Zeit etwas Geld an - dann bringt dir ein Umstieg auch wirklich was.

• Nö, lohnt nicht. Die PST3 stellt keine Steigerung dar.

Gruß, Robert

• Bevor Du das machst... Ich könnte Dir ggf. meine Masterwork Troy hats für 50,- incl. Post anbieten. Da hast gleich was Gescheites, ist B20 Material. Die versenken alles in dieser Preisklasse was die grossen Hersteller anbieten.

Von denen haste länger was... versprochen ;)

Sorry, ich weiss, normal macht man das nicht, aber aus diesem Anlass dacht ich, bevor er Schrott kauft :D

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Paiste B8 , Paiste Pro usw...

Du meinst wohl Sabian B8 und B8 Pro, von Paiste gibt es keine Serie die so heist.

Ich würde den umstieg auf PST3 auch in keinster empfehlen, im Prinzip steigt man von einem Schrott zum nächsten um. Wie schon empfohlen, lieber noch n bissl sparen und dann für 60-90€, PST5, Meinl Classics, Meinl MCS, Sabian B8, Instanbul Mehmet Samatya oder ähnliches besorgen über die Bucht. Vielleicht hat man auch Glück und bekommt sogar was besseres für die Kohle.
    Die Masterwork Teller von kride20 sind für 50€ ein absolutes Schnäppchen ;)

• Danke für die vielen Antworten! Ich werde sie mir dann nicht kaufen, aber trotzdem mal kurz antesten, damit ich mir ein Bild davon machen kann.

kride20 Danke für das Angebot. Aber 50€ spar ich dann lieber auf ein neues Set. Hat nichts mit dem Becken oder dir zu tun.

Übrigens das neue Set wollte ich mir dann für ca 700€ gebraucht hier im An/Verkauf kaufen. (Tomtom, Bass (ambesten ungebohrt) und ein Standtom). Wenn mehr dabei ist wärs auch nicht schlimm. Ich dachte vllt so an Saturn, die haben mir beim antesten gut gefallen. Und neu für 1300 zu bekommen. (Kann auch vergleichbares sein). Wenns kein Saturn wird, am besten ind er Farbe Ultra White Marien, oder silver sparkle. Bin auch für andere Finish's bereit. Also wer vorhat sowas (oder vergleichbares) in richtung Herbst zu verkaufen, kann sich ja evtl. mal zu der Zeit melden. Aber das schweift jetzt zu viel vom Thema ab.

Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!