Vielleicht hat sich der Fall ja längst geklärt, aber für mich sieht die Korrosion in den Fotos doch nach "Rost" aus und weil ich ein richtiger Klugscheißer bin und mich dazu noch mit Metallen sehr gut auskenne, kann ich das auch begründen:
Bei der Herstellung eines Messingkessels wird zur Stabilisierung des Kessels eine sogenannte Sicke, eben diese Rinne, an der die Korrosion auftritt, auf einer Sickenmaschine eingewalzt. Die beiden Walzen der Sickenmaschine sind aus Stahl und hinterlassen eben auch Spuren von Stahl auf der Messingoberfäche. Da der versiegelnde Zaponlack nicht hundertprozentig gasdicht ist, kann es zur Korrosion kommen, wenn der Kessel vor der Lackierung nicht sorgfältig gereinigt und poliert wird.
Sicher wird so ein Kessel niemals durchrosten. Deswegen braucht, wer sich an der etwas schmuddeligen optik nicht stört, auch nichts weiter unternehmen. Wer den Zaponlack entfernen will, sollte dies unbedingt mit geeigneten Lösungsmitteln tun und keinesfalls mechanisch. Ein hochglanzpolierter Kessel sieht sicher edler aus, als einer der mit Lack versiegelt ist, verlangt dann aber auch nach ständiger Pflege, da das ungeschützte Messing stark auf Handschweiß reagieren wird und so jeder Fingerabdruck, der nicht gleich weggewischt wird, das Messing korrodieren lässt. Allerdings kann sich so auch nach Jahren eine schöne echte Patina entwickeln...