Pearl Eliminator Doppelhuf Fiasko

  • Tach Leute!


    Ich wende mich diesesmal wirklich in grosser Verzweiflung an euch, denn ich krieg das Problem ums verrecken nicht selber gelöst:
    Das Slave Pedal meiner Eli fühlt sich DERMASSEN anders an, dass jegliche Doppelhuf Aktion in peinlichstes Holper Stolper ausartet, wo ich mich bei der Probe jedesmal heimlich in Grund und Boden schämen muss. Dass sich ein Slave Pedal immer etwas anders anfühlt, ist normal, das weiss ich, und ich habe auch schon etliche male in andere Elis reingetreten, die absolut sauber liefen und vom Gefühl her richtig gut waren, aber irgendwas stimmt bei meiner nicht! Und scheinbar überstreigt es meinen Intellekt herauszufinden, was. Ich hab schon ALLE (!) erdenklichen Schrauben gelöst, eingestellt, vraiiert, aber das Grundproblem bleibt:


    Die Slave Trittplatte ist um ca. einen halben Zentimeter tiefer, als die des Hauptpedals. (trotz gleich eingestellter Powershifter Funktion, gleichen Cams, alles gleich) Das gibt ein komplett unterschiedliches Spielgefühl und eigentlich jeder, der sich an mein Set setzt und mal kurz den Doppelhuf bedient schaut danach ungefähr so: :huh: :S :pinch: .


    Ich bin kurz davor mir eine 100 Euro billig Maschine zu kaufen, da ich dieses Problem seit Jahren nicht in den Griff bekommen hab und aus Frust erst gar keine DoFuMa mehr gespielt habe, aber jetzt komme ich nicht mehr drumrum da ich das für meine neue Band dringend brauche!


    Wer mir dabei helfen kann, der ist auf jeden Fall mein Held - vllt. gibts ja im Raum Mönchengladbach auch Jemanden der so freundlich wäre und mal bei mir im Proberaum vorbeikommt? :whistling:

    sieg natur.

  • Es ist zwar schon ne Weile her,dass ich mal ne Eli besaß, aber die Fußplattenhöhe lässt sich doch unabhängig von den anderen Parametern einstellen...ich weiß nich mehr wo,aber die Welle ist doch rund und lässt sich sicher irgendwo oben über der Feder lösen und in den Lagern drehen oder? :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Hmm.. das haben mir auch schon mehrere Leute gesagt, aber die Welle an sich ist 6kantig, und eine Stufe vor bzw. zurück ist jeweils viel zu viel. Der andere Punkt, hinter dem Gelenk, wo es auf das Slave Pedal aufgeschraubt wird, ist Rund mit einer Einkärbung, so dass man das nur in einer Position dort befestigen kann.... ;(

    sieg natur.

  • Die Plattenhöhe kann man glaub ich direkt am Fersenteil ändern, da müsste es eine Vierkantschraube geben.


    Ist es eine Einstellungssache? Bist du dir sicher, dass da nichts defekt ist?




    Der Mensch ist das Problem...



  • jaja,die kradanwelle is 4-eckig,aber an den Säulen läuft sie rund hindurch, dort muss man sie igrendwie lösen können und dann den Beater-Abschnitt mitsammt Platte drehen können ; evtl eine Madenschraube mit Inbus?


    edit:


    schau mal hier


    da is doch rechts über der Feder ne 4-Kant-Schraube, dieselbe müsste doch für das Slavepedal auch über der linken Feder sitzen, da sind ja sogar "Einkerbungen" um sich die Position gleich einstellen zu können ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • die schraube hier:


    lässt dich den beaterwinkel und damit auch die trittplattenhöhe verändern. je größer der beaterwinkel, desto höher die trittplatte. das geht auch für das slavepedal, da ist die schraube am mainpedal eben auf der linken seite über der slavefeder


    edit: benni war schneller


    edith2: weitere möglichkeit ist, die kettenlänge zu ändern. du kannst die 4-kantschraube oben am ende der kette lösen und nach unten verschieben. damit bleibt dir die möglichkeit, die platte unabhängig vom beaterwinkel in der höhe zu verschieben

  • Die Kettenlänge zu ändern geht manchmal nur durch Öffnen des Kettenschloßes; das sieht man nicht direkt. Dadurch konnte ich das bei der Iron Cobra (sorry) der Dixon in den Griff bekommen. Viel Erfolg Fibs

    Einmal editiert, zuletzt von Fyberskin () aus folgendem Grund: Edit Rechtschreibung

  • bei einer Sechskant - Welle ein Stufe vor/zurückdrehen macht schon einen (zu) großen Unterschied, aber:
    gemeinsam mit der Verschraubung der Welle an den Pedalen (kann man bei meiner um 90° rotieren) lassen sich auch kleine Abstufungen erreichen, damit hab ichs bis jetzt noch immer geschafft, gleiche Pedalhöhen einzustellen.
    ich besitz einen Eliminator-Vorgänger. Und wenn du ins Geschäft stiefelst um eine 100€-AMschine, nimm deine Eli mit und lass Vorher den Verkäufer dran rumschrauben ;)


    alles Gute, flou

  • vllt ist es ja auch gar nicht das Fußplattenproblem,ich hatte damals lange gebraucht um eine der Wechsel-Kappen rauszufiltern, bin dann wieder bei einer runden gelandet, exzentrische Übersetzungen sind doch irgendwie scheiße...
    Wie viel Zeit hast du denn der jeweiligen "Übertragungsart" gegönnt, um dich zu begeistern? Ich rate dir einfach mal die weiße runde Cam zu nehmen und dann die Maschine 4 Wochen nicht zu verstellen...dein Fuß gewöhnt sich dran, aber das braucht etwas Zeit :)
    Ich halte diese Maschinen mit ihren 3 Millionen Einstellparametern für viele Leute für völlig ungeeignet,weil man schnell der Versuchung erliegt durch Verstellen einiger Parameter die uU tagesformbedingten Schwächen kompensieren zu wollen ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Dieses Problem kenne ich von meinen Mapex Janus DoFuMas, bei denen sich ebenfalls der Beaterwinkel nicht unabhängig vom Trittplattenwinkel einstellen lässt. (Das Problem hatte Drumstudio1 mal beschrieben.) Ursachen bei meinen Maschinen sind die, dass die Verbindungswelle nicht richtig auf den abgeflachten Anschlüssen (zu weicher Stahl, der dann nicht mehr exakt plan ist, wenn die Welle schon einmal nicht richtig angebracht wurde) der Wellen sitzen, und dass die Welle Spiel in den Gelenken hat. Diese beiden Winkelversätze addieren sich merklich. Abhilfe war bei mir, dass ich penibel darauf geachtet habe, wie ich die Verbindungswelle klemme. Am Gelenkspiel kannst du nichts machen. Ich vermute aber, dass sich dies in Grenzen hält. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die Plattenhöhe kann man glaub ich direkt am Fersenteil ändern, da müsste es eine Vierkantschraube geben.


    Ist es eine Einstellungssache? Bist du dir sicher, dass da nichts defekt ist?


    Das ist die Powershifter Funktion, hat leider nix gebracht.


    Bin mir auch nicht sicher ob nicht was defekt ist....


    jaja,die kradanwelle is 4-eckig,aber an den Säulen läuft sie rund hindurch, dort muss man sie igrendwie lösen können und dann den Beater-Abschnitt mitsammt Platte drehen können ; evtl eine Madenschraube mit Inbus?


    Wenn man die Madenschrauben löst, kann man nur die Kettenaufhängung nach links/rechts verschieben, das Verhältnis zur Welle bleibt immer gleich.




    Mit der Schraube an der Federaufhängung kann ich in der Tat die Pedalhöhe ändern, jedoch stehen dann die beiden Beater völlig unterschiedlich in Ruheposition, sprich, bei gleicher Pedalhöhe sind sie unterschiedlich weit Weg vom Fell, was genauso scheisse ist..... Da war es bisher das kleinere Übel, die Pedale unerschiedlich hoch zu haben, inzwischen geht das aber gar nicht mehr... Ich trete einfach beim Doppelpedalspiel volle Kanone rein und quasi bis in den Boden durch, um das durch grobmotorik irgendwie auszugleichen, sehr scheisse; sobald es schneller wird un die Fussgelenke mehr arbeiten ist komplett schluss mit Doppelhuf spielen.


    Ich werde mal weiter dran rumschrauben, evtl. ein paar Fotos machen, danke schonmal für eure Anregungen!

    sieg natur.

  • wenn das problem bei gleicher pedalhöhe und unterschiedlichem beaterwinkel liegt, versuch mal die beaterwinkel gleich einzustellen und die pedalhöhe über die kettenlänge zu variieren sowie ich das oben beschrieben hab. sprich: bei der höhreren Platte die kette länger machen oder bei der niedrigeren kürzer.


    es klingt insgesamt aber sehr merkwürdig, ich hab meine eli bei gleicher einstellung immer auf fast gleicher höhe, ausser ich hab mich eben mit der 6-kant welle beim zusammenstecken verhauen, aber da sagst du ja, dass es daran nicht liegt

  • ich möchte fast behaupten das ich weiß welches das problem ist. Ich verwette fast meinen hintern das die kardanwelle nicht so zusammen gesteckt ist wie im werkszustand. Ich hatte das gleiche problem. Stecke sie mal wie folgt zusammen: der pearl aufkleber an der welle zeigt von dir weg. Die beiden vierkantschrauben müssen wie folgt aussehen: Links zeigt die eine schraube nach oben und die andere von dir weg. rechts zeigt eine schraube zu dir hin und die andere nach oben. Die schrauben für die längeneinstellung zeigen quasi nach oben. Unbedingt so ausprobieren !!! Wenn das anders zusammen gesteckt ist dann ergibt sich genau dein problem. warum das so ist weiss ich nicht näher, aber genau diese erfahrung habe ich gemacht. Ich habe mir die welle sogar mit einem lackstift beschriftet und mir zeichen dran gemacht, so das ich da nicht mehr dran rumtüfteln muss. bei mir war es exakt so der fall, bei meiner 2. eli wusste ich es dann besser ;) Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, dann rechte und linke sechskantstangen vertauschen.

  • Also, mir war das immer egal, ob die beiden exakt gleich laufen - meine Füße können auch nicht exakt gleich gut spielen. Also muss das Slave Pedal halt bloß gut zum linken Fuß passen - sprich: sich so anfühlen als wäre es gleich mit dem Hauptpedal.


    Glückwunsch zu deinen gleichen Füßen slo77y! :thumbup:


    Die Kettenlänge zu ändern geht manchmal nur durch Öffnen des Kettenschloßes; das sieht man nicht direkt.


    Mit der Kettenlänge lässt sich bei der Eli. der Pedalwinkel unabhängig vom Beater-Winkel einstellen. Ich denke auch, dass der von Dir geschilderte Versatz mit der Welle zusammen hängt -aber eben nicht nur mit falschem Zusammenbau, sondern mit dem Spiel, das Kardangelenke und eine Welle eben naturgemäß erzeugen.

  • läuft das Slave-Pedal denn ohne Welle rund und gleichmäßig? und läuft der beater-teil des Slave-Pedals am Hauptpedal ebenfalls gut?


    Wenn die beiden Sachen gut laufen, kann es nur an der Welle liegen, ansonsten geht die Suche weiter :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Buddy, du könntest in der Tat recht haben, das werd ich schnellstmöglich mal ausprobieren....


    Meine Füße sind alles andere als gleich, aber man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen... Die Hände der allermeisten Drummer sind ja auch nicht gleich, und trotzdem nimmt man nicht zwei unterschiedliche lange/dicke Sticks.....


    Fakt ist, dass die Maschine sich ganz anders anfühlt, als alle anderen Doppelhufe in die ich je reingetreten hab. Und wenn eine Dixon die nur noch vom Staub zusammengehalten wird sich besser anfühlt, kann da ja irgendwas nicht stimmen.... Auf der Cobra eines Kumpels kriege ich alles woran ich bei mir verzweifel eigentlich ohne grössere Probleme gespielt....

    sieg natur.

  • Also zumindest war das mein problem in punkto das die beiden pedale nicht auf gleicher höhe standen. Dass das feel sich dadurch gravierend verändert ? Hhmmm.... mag ja sein dass du das dadurch so empfindest.
    Ich dachte immer die schrauben müssten so stehen das eine nach oben zeigt und die andere jeweils nach vorne oder hinten, also rechts und links gleich. Aber so war es nicht hinzubekommen das beide pedale die gleiche höhe hatten. Dann habe ich bei einer neuen eli mal gesehen wie die welle zusammen geschraubt war ( nämlich wie in meinem vorherigen post beschrieben), und plötzlich passte alles wie arsch auf eimer...
    Seltsam aber so steht es geschrieben.... ;)

  • Also ich würde mal nach der Feder schauen ob die mit der Konterschraube richtig festgezogen ist. Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit ner Billig DoFuMa, da hat sich das Teil permanent gelöst und ich kam auch ins "Stolpern".
    Vielleicht hat die Eli auch einfach "nur" einen Lagerschaden, hab ich schon öfters gelesen in anderen Foren.
    Oder es ist und bleibt ein Produktionsfehler.


    UND:
    Bevor du dir so ein Billigteil holst denk lieber nochmal drüber nach. Ich sag dir nur das ich nach 2 verheizten Billigteilen doch auf eine Iron Cobra umgestiegen bin... Es lohnt sich.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei der Eliminator kann man doch die Kette ebenfalls verstellen?


    Vielleicht liegts daran.


    Ich würd das zu gerne mal von nahem betrachten :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • so, ich habe es jetzt auf jeden fall schonmal geschafft die situation zu verbessern.


    Buddy: die welle war schon so wie von dir beschrieben befestigt, als ich das aber nochmal kontrolliert hab ist mir das teilweise heftige spiel am gelenk aufgefallen, wo dieses an dem pedal festgeschraubt ist... löst man dort die schraube, hat das ganze locker 0,5-1cm spiel....


    ich hab jetzt über die kettenaufhängung einfach das haupt pedal etwas tiefer gemacht, danach waren die platten erstmals ungefähr gleich hoch. dann standen aber die beater komplett unterschiedlich... naja ich hab noch mehr dran rumgeschraubt und jetzt ist es auf jeden fall schon wesentlich besser.... es gibt immer noch einen kleinen unterschied, aber ich denke mal so ist das ok jetzt!


    vielen dank für eure hilfe

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!