Einsteiger A-Set recover

  • Diese Sonor Special Edition Snare ist im Prinzip Snares aus der 2007 Serie, was den Kessel angeht. Es handelt sich um einen Birkenkessel und die Snare hat 8 Schrauben.
    @ Hammu. Deine Maple SE Snare von Sonor kann aber eigentlich keine 10 Schrauben haben, denn die hat off. nur 8 Schrauben...


    BTW schlecht sind die beide nicht und wie immer wirkt ein Wechsel der Werksfelle Wunder. Das es sich bei dem Preis um keine Hi-End Snare handelt, sollte eigentlich jedem klar sein...


    [edit] Boah, Rechtschreibung ist heute irgendwie gestört...


    Die 89€ Snare ist lt. Spezifikationen von JustMusic aber aus Lindenholz (Basswood) http://www4.justmusic.de/drums…833e01308a3b08de703912fdb


    Und ja, meine Sonor SE hat lt. Spezifikationen von Musik-Schmidt "nur" 8 Schrauben (http://www.musik-schmidt.de/So…4-x-65-Maple-Natural.html), und ich hatte mich sogar schon damit abgefunden, bei dem Preis.
    Umso größer war meine Überraschung und Freude, als ich die Snare auspackte und sie wider Erwarten 10 Stimmschrauben hatte!!!
    Aber das habe ich von Sonor schon häufiger gehört - da wird alles, was noch an Lager ist, zu Sondermodellen zusammengebaut und günstig verkauft.
    Qualitätsmäßig liegt sie im Bereich der 3000er Serie - nicht High End (die HE-Snares sind sowieso meistens nur Schnick-Schnack), aber ein sehr gutes Arbeitstier.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo XYZSpeedy.


    Ich bin hauptsächlich Gitarrist (steinigt mich) und spiele seit nem halben Jahr nebenbei aus Freude Schlagzeug, bin also auch noch Anfänger.


    Ich habe mir auch ein NoName Drumset gekauft, das jedoch laut Angaben des Vorbesitzers aus Pappel ist, überprüft hab ich das aber nie.
    Ich habe bislang nur die Schlagfelle getauscht (Schüler, kein Geld) und schon da macht sich ein riiiiiiiesen Soundunterschied bemerkbar.
    Wie es nun ist wenn man auch noch die Resos tauscht weiß ich nicht, aber es spielt sich subjektiv jetzt auch viel besser.


    Ich würde dir aber auch hier raten, dich gut beraten zu lassen....bei mir hats ein befreundeter Schlagzeuger der schon lang dabei ist getan, der meinte bei meinem Set und meinen Soundvorstellungen wären Remo Emperor für die Toms und ein Remo Black Dot für die Snare am besten, weiterhin habe ich mir dann noch im Nachhinein für die Snare so einen Plastikring gekauft der die Obertöne killt....klingt in meinen Ohren bei manchen Liedern einfach besser.


    Ich hoffe ich kann dir vielleicht durch meine Erfahrungen helfen. ;)


    Gruß
    Carsten

    It won't be long, we'll meet again
    Your memory is never passing
    It won't be long, we'll meet again
    My love for you is everlasting

  • Hallo XYZSpeedy.


    Ich bin hauptsächlich Gitarrist (steinigt mich) und spiele seit nem halben Jahr nebenbei aus Freude Schlagzeug, bin also auch noch Anfänger.


    ......


    Solange du keinen Bass spielst ist alles im grünen Bereich und du bist ja auch auf einem guten Weg zur Besserung :D :D :D :D :D


    Und richtig, bei einem billigen Set sind REMO Emperor (EVANS G2) auch immer meine erste Wahl, die haben die, früher für solche Zwecke verwendeten, Pinstripe-Felle in positiver Richtung abgelöst.
    Für die Snare ist ein REMO Sound Control Fell ideal (ist eigentlich identischmit einem BlackDot-Fell, hat aber den schwarzen Punkt von unten aufgeklebt und ist oben weiß beschichtet (coated)).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wow, ist ja richtig was los hier :) ... aber beim Thema "Snare" geht hier im Forum eh immer die Post ab, gell?


    HeyHey, wohne auch in Hamburg.
    Ich kann dir vielleicht helfen.
    Warst du bei Justmusic drin, die haben das nämlich so eine Drumburg für paar Tausender drin?

    Hilfe kann ich immer brauchen! Als Einsteiger in nicht mehr ganz jugendlichen Jahren neigt man dazu, alles auf einmal
    lernen zu müssen oder zu wollen. Durch den Schaden zuletzt habe ich wieder was gelernt und nicht gleich wieder vergessen:
    die Dinger da heissen also "Spannböckchen".
    Ja, bei JustMusic. Die haben die Drums schon clever aufgebaut 8)

    Das kaputte Böckchen kannst du einfach austauschen, ich nehme an, dein Newsound hat die üblichen Pearl Kopien dran (s.u. http://www.stdrums.de/)

    Ob das Pearl-Kopien sind, weiß ich nicht. Ich denke, ich muß die Abstände der Borungen messen und schauen, was am besten passt.

    P.S. OK, ich habe gerade mal bei Justmusic im Internet nach deiner Snare geschaut, es ist eine ganz Andere, als ich habe - da bin ich aber sehr froh, dachte ich doch schon, ich hätte zuviel bezahlt.

    Ich ärgere mich einfach über mich selbst, weil ich diese Snare einfach mal so mitgenommen habe, obwohl die Möglichkeit zum anspielen bestand.
    Im Proberaum klang die Snare erstmal wie eine einfache Tom, bis ich sie justiert habe. Aber auch da war ich enttäuscht. Mir fehlen die ganzen
    Fachbegriffe, und genau sagen zu können, was genau los ist. Der Schlagbereich der Scott-Snare ist viel variabler. Zentrum, Randbereich und die
    Zone, über der dieses runde Teil von unten gegen das Fell drückt und von aussen verstellt werden kann (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine).
    Wäre ich mit der Absicht losgefahren, mir eine Snare zu kaufen, hätte ich mich (wie bei den Becken) hier informiert oder durchgelesen.

    Ich habe bislang nur die Schlagfelle getauscht (Schüler, kein Geld) und schon da macht sich ein riiiiiiiesen Soundunterschied bemerkbar.
    Wie es nun ist wenn man auch noch die Resos tauscht weiß ich nicht, aber es spielt sich subjektiv jetzt auch viel besser.

    Ja, vernünftige Snare-Felle habe ich ja noch "am Lager". Überlege aber noch, ob ich meine alte Scott damit beziehe
    (die nach allgemeiner Beurteilung nicht so toll sein soll), oder halt die neue Sonor, die mit "Remo UX"-Fellen bespannt ist.

    Ich hoffe ich kann dir vielleicht durch meine Erfahrungen helfen. ;)

    Ja sicher doch! Wie gesagt, war das mit der Snare nicht geplant. Alle Entscheidungen, die ich nach Beratungen vor allem hier im Forum, getroffen habe,
    haben mich bisher auch sehr zufrieden gestellt. Nur die HiHat habe ich nach Test vor Ort und Preisnachlass so gekauft und habe es nicht bereut.
    Und nachdem ich endlich eine Decke in die Bassdrum gesteckt habe, klingt sie richtig gut! ok,ok: sie kling viel besser.
    Ach ja: Willkommen im Forum! :D


    drumdidi
    Neben der 89-Euro-Snare lag noch eine für lächerliche 795.- Euro da rum 8| Von der Tama Warlord für nur noch 2.139.- Euro mal ganz zu schweigen!
    Pures Gold!??? Egal, mir war also schon klar, dass ich da ganz unten ansetze. Ich dachte aber, besser als meine Scott ist die sicher allemal ...


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Lass dich nicht verunsichern - wenn deine Sonor Sondereditions Snare einigermaßen nach den Sonor Qualitätsmaßstäben (scharfe, saubere Gratung z.B.) gefertigt wurde, sollte auch aus dieser Snare mit einigen Stimmexperimenten ein guter Sound rauszukitzeln sein (unabhängig vom verwendeten Holz).
    Nimm als erstes mal ein Remo Ambassador coated Schlagfell für diese Stimmversuche (die Remo UX sind viel dicker, unflexibler als die "normalen" Ambas), das reicht vllt schon - das Holz ist da erfahrungsmäßig eher zweitrangig.
    Besser als die Scott wird sie imo allemal sein - obwohl sie natürlich einen ganz anderen Klang als eine Metallsnare hat (Holz klingt allgemein etwas trockner, mit weniger "Ringing").
    Die Scott wird aber mit Sicherheit irgendwie matter, undynamischer klingen (das ist imo zumindestens oft bei billigen Metallsnares so) - probiers einfach mal aus.
    Für eine gute Snareteppichansprache ist übrigens ein dünnes Markensnareresofell sehr wichtig - die chinesischen Kopien sind sehr oft zu dick und damit undynamischer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Lass dich nicht verunsichern - wenn deine Sonor Sondereditions Snare einigermaßen nach den Sonor Qualitätsmaßstäben (scharfe, saubere Gratung z.B.) gefertigt wurde, sollte auch aus dieser Snare mit einigen Stimmexperimenten ein guter Sound rauszukitzeln sein (unabhängig vom verwendeten Holz).

    Ich hoffe, das klingt alles nicht zu dramatisch. Ich komme halt nur Samtags in den Proberaum, und brauche etwa eine Stunde, bis ich auf "Musiker" umgeschaltet habe
    (Hemmungen ablegen, Ideen bekommen, übende Profidrummer nebenan ausblenden, etc. :rolleyes: ). Ich würde am liebsten jeden Tag dort üben, tue das dann zum Trost
    zuhause am E-Set. Und da kämpfe ich schon, ob ich eher an der Optimierung meines A-Sets oder an meinem Spiel arbeiten sollte. Ich tendiere zu letzterem.
    Nach Euren Kommentaren hier habe ich mich samt Stimmschlüssel etwas näher mit meiner Sonor-Snare beschäftigt. Zum Verlgeich hatte ich meine Metall-Scott
    und noch eine Sonor (ich glaube Force 1000), die eine andere Band dort liegen hat. Und ja, ich denke, dass ich sie jetzt ganz gut hinbekommen habe.
    Und klar klingt sie ganz anders als die Metall-Snare. Die Scott habe ich mitgenommen, um sie mit Remo-(Ambassador Coated)-Fellen zu bespannen.
    Das werde ich dann wohl auch mit der Sonor so machen. Unzufrieden bin ich noch mit den Toms. Nachdem es aber letztens ein Spannböckchen zerlegt hat, bin ich hier
    natürlich übervorsichtig. Habe lediglich ganz vorsichtig die Randbereiche der Schlagflächen zum "Gleichklang" gebracht.

  • Ja, das ist gut, BEIDE Felle zu wechseln.
    Zu den Scott Fellen kann ich dir gar nicht sagen, was die taugen, weil die mir in meinem Leben noch nicht unter gekommen sind.
    Aber ich vermute mal, das die nicht so dolle sind, sonst hätte man schon mehr von denen gehört.

    Ich denke mal das werden irgentwelche Erstausrüsterfelle sein, siehe z.B. Remo Soundmaster, kriegst du in keinem Laden. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer auf deinem Set Resteverwertung betrieben.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    während ich feststellen musste, dass mein NewsSound Deluxe doch ziemlich "ausgenudelt" ist,
    und somit ein vernünftiges stimmen nicht möglich ist - das habe ich lediglich bei den Snares
    mit Erfolg hinbekommen -, hat mich ein Forumsmitglied genötigt, doch sein Zweitset zu
    "ersteigern" ... Unter Protest habe ich dann zugeschlagen :rolleyes:


    Ich bin jetzt also stolzer Besitzer eines pdp der FS-Serie! :thumbup:
    Allein schon beim "Wums" der Bass Drum bekomme ich jedes Mal Gänsehaut!


    Die Toms klingen alle eine "Oktave" höher als die alten, aber ich wollte eh
    irgendwann eine vierte Tom. Die vom alten Set fällt da aber raus (siehe oben).


    Aktuelle Bilder stehen in meiner Profil-Gallerie zum kritisieren bereit ;)


    Mal eine Frage: jeder Schlag im Proberaum auf Tom und Bass bringen die
    Snare unangenehm zum "snaren". Betonboden (Bunker) und einfacher Teppich.
    Wie kann ich das verhindern, ohne aufwändig ein Podest zu bauen?


    Das alte Set werde ich versuchen zu restaurieren - rein, um daraus zu lernen.
    Wenn es dann fertig ist, statte ich es ggf. mit Mesh Heads und Triggern für mein
    E-Drum aus.


    Dank nochmal für Eure Tipps und ein zufriedener Gruß aus Hamburg,
    XYZSpeedy

  • Mal eine Frage: jeder Schlag im Proberaum auf Tom und Bass bringen die
    Snare unangenehm zum "snaren". Betonboden (Bunker) und einfacher Teppich.
    Wie kann ich das verhindern, ohne aufwändig ein Podest zu bauen?

    Ein Podest wird nix bringen, das Mitschnarren funktioniert bequem über die Luft... Vakuum wäre 'ne Lösung :D.


    Ernsthafter: Auch mit einem ziemlich tighten Snareteppich wirst Du das Mitschnarren sicher nie ganz wegbekommen, kannst aber versuchen, die Kessel in deinem Set so zu stimmen, dass die Snare nur minimal mitsingt. Wenn das nicht reicht, kannst Du auch das Snare-Resofell minimal verstimmen (Spannschrauben am Snareteppich leicht lockern gegenüber den anderen), das hilft mitunter.

  • Ein Podest wird nix bringen, das Mitschnarren funktioniert bequem über die Luft... Vakuum wäre 'ne Lösung :D.


    Ernsthafter: Auch mit einem ziemlich tighten Snareteppich wirst Du das Mitschnarren sicher nie ganz wegbekommen, kannst aber versuchen, die Kessel in deinem Set so zu stimmen, dass die Snare nur minimal mitsingt. Wenn das nicht reicht, kannst Du auch das Snare-Resofell minimal verstimmen (Spannschrauben am Snareteppich leicht lockern gegenüber den anderen), das hilft mitunter.

    ... ich hab's mit der ansich genialen Lösung "Vakuum" versucht ... schwere Taucherausrüstung und stumme Lautsprecher gaben aber nicht das richtige Feeling ;(
    Ich werd's mal lieber mit Deinen anderen Tipps versuchen :thumbup: ...


    Danke und Gruß,
    XYZSpeedy

  • Hallo liebe Drummergemeinde,


    nachdem ich mit meinem pdp-Set recht zufrieden bin, habe ich mich die letzten Wochen auf's üben konzentriert.
    Lediglich die pdp-Snare habe ich neu bespannt und nach vielen Versuchen - aus Anfängersicht - ganz passabel
    stimmen können.


    Beim üben nach Musik stelle ich aber immer wieder fest, dass meine Toms zwar gut, aber aufgrund ihrer Größe
    (10", 12" und 14") eine Oktave höher klingen als z.B. bei meinem alten Set (12", 13" und 16").
    Ich weiss nicht, ob es gut ist, die Toms soweit runter zu stimmen, dass es wieder passt.


    Nun habe ich vom alten Set ja noch die 16" Floortom, die ich aber mit der vorhandenen Bespannung klanglich
    nicht ins neue Set integrieren konnte. Meine Überlegung: mit Markenfellen bespannen und zum pdp dazustellen.
    Macht sowas Sinn, oder sollte man bei der gleichen Marke bleiben?
    Die pdp-Toms haben Aquarian-Felle, die NewSoundDeluxe-Floortom würde ich mit Remo Ambassador Clear
    bespannen. Oder sollte ich auch da Aquarian-Felle nehmen oder gar alle Toms auf Remo umstellen?
    Mit den Aquarian bin ich - wie gesagt - eigentlich ganz zufrieden.


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Ob du dein ganzes Set jetzt nur mit Remo oder nur mit Aquarian oder mit beidem zusammen bespannst, ist eigentlich egal. Es sollte nur klanglich passen und dich zufriedenstellen.
    Das gilt auch für das 16er Floortom, solange du es so stimmst, dass es zu den anderen Toms passt, kannst du es dazu stellen.

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Zitat

    Ob du dein ganzes Set jetzt nur mit Remo oder nur mit Aquarian oder mit beidem zusammen bespannst, ist eigentlich egal. Es sollte nur klanglich passen und dich zufriedenstellen.
    Das gilt auch für das 16er Floortom, solange du es so stimmst, dass es zu den anderen Toms passt, kannst du es dazu stellen.

    Du hast ja recht. Ich habe jetzt auch einfach mal losgelegt - dafür habe ich die NewSound ja auch behalten.
    Obwohl diese alte NewSound Deluxe in einem noch schlimmeren Zustand ist, als bisher festgerstellt
    (neben ausgeleierten und zerbrochenen Spannböckchen noch verzogene Kessel), habe ich die Standtom
    trotzdem soweit hinbekommen, dass sie sich klanglich ganz passabel ins pdp-Set einfügt,
    und ich ebenso klanglich passend nach Übungssongs spielen kann.
    Ich wollte die wohlklingenden pdp-Toms mit meinen "tiefer-stimm-Versuchen" einfach nicht "versauen".


    Jetzt hat aber jemand im Proberaum mein pdp-HiHat-Stativ kaputt gemacht, oder der arme hatte einfach
    nur Pech, dass er sie gerade bearbeitete, als sie ihren Dienst einstellte. Trotzdem ärgerlich, aber nicht
    zu vermeiden, wenn man anderen die Mitbenutzung erlaubt.
    Das Gestänge hängt nur noch durch. Ich kann nichts finden, was dafür ursächlich sein könnte.
    Da ich mich noch nicht so auskenne und ich die pdp auch noch nicht so lange habe, weiß ich nicht,
    ob da eine Feder rausgesprungen sein könnte. Hat jemand einen Tipp? Ist ein HiHat-Stativ von
    pdp der FS-Serie.


    Gruß,
    XYZSpeedy


  • Ich denke eher, das die innenliegende Feder gebrochen/gerissen ist (auch wenns nicht sein sollte, die sind normalerweise sehr robust).
    Wie alt ist die HiHat? Ist da noch Gewährleistung (2 Jahre) drauf?
    Wenn ja, ab damit zum Händler und reklamieren.
    Wenn nicht, versuche mal, den unteren Teil der HiHat zu öffnen - eigentlich sollte dieser Defekt leicht zu beheben sein, das Schwierige ist wahrscheinlich nur, an die Stelle ranzukommen.

  • Zitat

    Wenn nicht, versuche mal, den unteren Teil der HiHat zu öffnen - eigentlich sollte dieser Defekt leicht zu beheben sein, das Schwierige ist wahrscheinlich nur, an die Stelle ranzukommen.

    Ich habe auf Wunsch in meiner Profil-Galerie ein paar Bilder der HiHat hochgeladen. Ich setzte sie nicht hier rein, damit ich sie leicht wieder löschen kann,
    ohne tote Links zu produzieren.
    In der Tat weiss ich nicht, wie ich das Innnenleben entferne, ohne Gewalt auszuüben. Oben blockt die Verbindungsklemme in der das obere Führungsrohr
    gesteckt wird, unten das Pedalmodul, das sich wohl nur - wenn überhaupt - mit kräftigen Hammerschlägen entfernen lässt.
    Meine alten Stative helfen da auch nicht, das sie ganz anders aufgebaut sind.

  • Gewöhnlich kann man die Führungsstange vom Pedal unten lösen.
    Dazu bedarf es in der Regel einen Schraubenschlüssel oder eine Zange (je nach Hersteller). Man entfernt das obere Rohr und dreht die obere Stange heraus, dann dreht man oben im HiHatständer die Stange mit Schlüssel oder Zange aus dem Fußteil raus.
    Dann muss man bei der Federstärkeneinstellung normalerweise noch den Querbolzen rausdrücken und dann geht der ganze Kram raus.
    Bei sonor ist es zumindest so und bei Yamaha und Pearl war das früher auch so. Den PDP Kram hatte ich aber noch nicht unter den Fingern...

  • Zitat

    Gewöhnlich kann man die Führungsstange vom Pedal unten lösen.

    Ich hab die Zauberöffnung nicht gefunden. Die anderen Stative sind da für mich durchschaubarer - könnte also an das Innenleben herankommen (NewSound und Mapex).
    Ich werde das Stativ mal mit zum Lehrer nehmen. Mit meiner Mapex bin ich sonst auch zufrieden - steht halt nicht "pdp" drauf ;)


    Da die repariert NewSound-Standtom auch nach einer Woche noch gut klingt, nervt mich nur noch die Ride ein wenig. Wie soll ich sagen?
    Sie ist mir einfach viel, nein VIEL ;) zu laut, selbst wenn ich vorsichtig drauf schlage - hebt sich gewaltig von den anderen Zultans ab.
    Habe zuletzt schon HotRods genommen, aber ist ja irgendwie keine Lösung, da dann ja alles "anders" klingt.
    Die 20" Ride gehört zum Zultan Rockbeat Set - wie die anderen Becken auch. Am Ride-Stander hängt die tiefe/dritte Tom.


    Grüße ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!