Einsteiger A-Set recover

  • Hallo,


    nachdem ich mich bisher in diesem Forum nur im E-Drum-Bereich rumgetrieben habe, mir jetzt aber
    endlich mein erstes eigenes A-Set ersteigert habe, würde ich mir von Euch gern ein paar erste
    Tipps geben lassen.


    Erstmal eine kleine Kurzvorstellung:
    Ich bin 48 Jahre alt, leben in Hamburg und habe vor 'nem halben Jahr mit Schlagzeugunterricht angefangen
    (ja, ich weiß, 40 Jahre zu spät :rolleyes: - mein Lehrer lobt mich trotzdem, wenn ich mal nicht daneben schlage).
    Da ich also in einer Musikschule ein "echtes" Schlagzeug quäle, versuche ich zuhause an einem E-Drum zu
    üben. Da ich für das erste E-Drum nur 300.- Euro ausgegeben habe, kam schon nach einer Woche der ganz
    große Frust auf. Da mir das drummen aber Hölle Spaß machte, musste ein gutes E-Drum her, bevor der
    Spaß verfliegt. Und obwohl ich jetzt mit meinem neuen E-Drum im großen und ganzen sehr zufrieden war
    und bin, wollte ich auf Dauer doch gern ein eigenes A-Set. Ein Proberaum zu finden, ist aber nicht
    leicht - auch nicht in Hamburg. Entweder vermietet oder teuer - meist aber beides.
    Da mir jetzt Untermiete angeboten wurde, und ich schon zuviel für E-Drums ausgegeben habe, habe
    ich mir jetzt für 350.- Euro ein A-Drum bei eBay ersteigert. Ein "New Sound Deluxe".
    "New Sound" gilt hier ja als tendenziell Schrott, aber die "Deluxe"-Ausgabe soll noch ganz ok sein.
    Ich habe das Teil kurz in der Wohnung aufgebaut, und kann natürlich somit nicht wirklich testen.
    Der erste Eindruck ist aber eher lau. Besonders HiHat und Toms klingen nicht gut oder gar nicht.
    Ansonsten macht die Hardware ein eher robusten Eindruck.


    Jetzt aber zu den Fragen:
    Die Becken (von DW) haben diverse helle Flecken. Wie reinigt man die Becken am besten?
    Lohnt sich bei so einem Einsteigerschlagzeug eine bessere Fellbespannung?
    Die geschlossene HiHat klingt absolut tot - nein, sie "klingt" gar nicht. Wo kann ich da ansetzen?
    Das untere HiHat-Becken ist an den Aussenrändern rundum verbeult. Kann man noch was tun,
    oder sollte ich doch besser austauschen? Oder ist es gar gewollt? Ich kann mir nicht vorstellen,
    wie die entstanden sein sollen.
    Die HiHat hat unten am Zug ein Lederriemen, keine Kette - ist das ein schlechtes Zeichen?


    Das reicht für's erste.


    Danke für's zuhören ;) und Gruß,
    XYZSpeedy

  • Lohnt sich bei so einem Einsteigerschlagzeug eine bessere Fellbespannung?


    Bessere Fellbespannung ist relativ: ein billiges/günstiges Set kann gestimmt mit vernünftigen/neueren Fellen gut klingen. Such hier im DF mal nach "Set Stimmen" oder so. Ein Fellwechsel mit anschliesendem Stimmen lohnt sich af jeden Fall. Welche Felle sollst du nehmen? Gib in die Suche "Welche Felle" und du wirst fündig.


    Welche Becken hast du? Lies dich durch das Forum, so könnte man herausfinden welche Becken im allgemeinen als gut oder schlecht (Soundmäßig) genannt werden. Becken hören sich so an wie sie sich anhören, den Sound kann man nicht verändern.
    Manche reinigen ihre Becken gerne, ich nicht - gib "Beckenreinigen" in die Suche ein. Da gab es schon einige Diskussionen.


    Wenn du mit deiner HH gut zurechtkommst, passt alles - egal ob Kette, Band oder Hydraulik. Besuch einen Drumladen und teste mal verschiedene Becken und HiHats. Wenn du die Gelegeneit hast auf anderen Sets zu spielen, tu das, nütze das. Vielleicht lässt dich ja ein DFler in deiner Nähe mal an sein Set.


    Viel Spaß beim suchen und Stöbern - bis zur Erkenntnis dauert es seine Zeit - also lass dir Zeit. :)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • ??? Becken von DW(eigentlich eine Edel-Trommelmarke) ??? Habe noch nie gehört, dass die überhaupt Becken herstellen. Oder könnten das Pearl DX sein - die sind gruselig.
    Wenn die "Ausbeulungen" am unteren Hihat Becken gleichmäßig sind, könnte es gewollt sein (bei Paiste z.B. heißt das Soundedge, Ähnliches gibt es aber auch von Zildjian, Meinl, etc.).
    Nur dürfte die HiHat dann nicht tot klingen, seltsam.
    Becken kann man gut mit Fissler Edelstahl-Reiniger säubern.


    Solange es hält, ist ein Lederband an der HiHat zwar altmodisch, aber ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
    Toms klingen mit neuen Markenfellen gleich wieder besser (so sie denn vernünftig gestimmt werden).
    Das Newsound DeLuxe ist garnicht übel, ich hatte mal eine Bassdrum und eine Snare aus dieser Serie - optisch und klanglich einwandfrei brauchbar.


    Aber Bilder würden uns hier beim Abschätzen immens helfen.

  • Ich bin 48 Jahre alt, leben in Hamburg und habe vor 'nem halben Jahr mit Schlagzeugunterricht angefangen
    (ja, ich weiß, 40 Jahre zu spät


    Und ausserdem ist es nicht zu spät, um noch richtig viel Spass am Trommeln zu haben.
    Es gibt Ü40 Schüler, die können mehr reissen als die Klientel, die mit 8 angefangen hat.
    Früh anfangen heisst gar nix ;)


    Ansonsten mach ein paar Fotos und man kann deine Fragen viel besser beantworten ;)

  • aus den fotos ist zu sehen dass es eine gute newsoundvariante ist. zu sehen ist das an der anzahl der böckchen und an der hardware.
    die felle sind markenfelle und scheinen relativ neu zu sein. da brauchst du glaub ich nicht gleich wechseln. allerdings kommen gebrauchte sets oft in schlimmstem stimmzustand daher. wie gesagt mit einer trommel ab zum lehrer er soll dir das stimmen zeigen.
    ich fürchte mit den dx blechen wirst du nicht lange glücklich sein, für den anfang gehen sie aber.
    es ist sicher nicht ganz leicht sich vom hifi sound des edrums in die ruppige welt der "echten" sets zu begeben. du wirst aber sehen es lohnt sich.



    ja, ich weiß, 40 Jahre zu spät


    es ist nie zu spät.


    herzlich willkommen

  • Hallo Freunde,


    erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Ich habe in meinem Profil ein paar Bilder hochgeladen.


    Die Hardware an sich macht einen ganz passablen Eindruck.
    Der Vorbesitzer hat die Felle in einem Fachgeschäft
    austauschen lassen. Da es kaum gespielt wurde, denke
    ich, dass Ihr recht habt, und ich das Teil erstmal
    ordentlich stimmen (lassen) sollte, bevor ich irgendwas
    austausche.


    Erstmal sollte ich das Teil im Proberaum stehen haben,
    damit ich es bearbeiten kann. Ich habe ja
    den Vergleich mit dem A-Set aus der Musikschule.
    Dann werde ich sehen, ob ich die Becken, die
    Felle oder beides austausche ... oder das ganze
    Set aus dem Fenster schmeisse.


    Becken von "DW" ... da war der Wunsch wohl Vater des
    Gedankens. Ich kenne "DW"-Drums und habe auch auf eines
    geboten ... Nein, es sind in der Tat "DX"-Becken.


    Die Beulen am unteren HiHat-Becken sind nicht gewollt,
    und wahrscheinlich ursächlich für den "toten" Sound
    im geschlossenen zustand. Ich nehm's mal mit zu meinem
    Musiklehrer.


    Wenn mein Spiel besser geworden ist, und die Finanzen
    es erlauben, werde ich mir sicher was besseres
    hinstellen. Gewisse Vorstellungen habe ich schon,
    werde mich aber trotzdem vorher hier im Forum Eure
    Meinungen einholen.


    In der Tat ist der Wechsel von einem E-Set zum A-Set
    eine gewaltige Umstellung. Da ich aber auf einem A-Set
    lerne, und auf einem E-Set übe, ist das alles nicht
    gar so dramatisch. Und da ich an einem A-Set nicht
    mal eben den Sound per Poti umstellen, modifizieren
    oooder meine Defizite fix "wegtriggern" kann, muss ich
    noch stärker an meine "Technik" arbeiten. E-Drum ist
    toll, aber gerade hier denke ich, dass ich auf einem
    A-Drum für MICH mehr rausholen kann.


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Als 8-jährige(r) geht man sicher viel unvoreingenommener
    an die Sache heran. Als erwachsener Mensch stehen einem
    die Lebenserfahrung und gewisse bis feste Vorstellungen
    sicherlich leicht im Wege. Fünf Unterrichtstunden
    endeten jeweils in Frust, weil ich z.B. "Fill in" falsch
    verstanden habe. Mein Lehrer war frustriert und verstand
    nicht, dass ich es nicht verstehe. Wohl in Anlehnung an
    "Fade in/Fade out" habe ich "Fill in" als eine Einführung
    interpretiert. Ein Kind hätte sicher sofort gefragt, weil
    es beides nicht kennt. Jetzt frage ich auch nach - auch,
    wenn ich glaube, es ja zu wissen ;)

  • Hallo und willkommen!


    Wie die Bilder sich gleichen...gleiches Geburtsjahr, Linkshänder, Späteinsteiger (in meinem Fall Wiedereinsteiger vor knapp 3 Jahren), mit dem E-Drum eingestiegen um schließlich doch beim A-Set zu landen.


    Dein Set macht einen guten Eindruck, zumindest wenn man die Hardware betrachtet, das ist aber alles oben geschrieben worden.
    Was den Klang Deiner Trommeln anbelangt, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Klangempfinden für die einzelnen Komponenten eines A-Sets erst nach und nach entwickelt, von daher kann es der richtige Weg sein, sich intensiv mit dem Material zu beschäftigen, z.B. ein gutes Stimmbuch zu kaufen und die Trommeln mal einzeln komplett durchzustimmen. Das Thema Becken ist da noch eine Kategorie schwieriger für das ungeübte Ohr, das braucht Zeit und viele Tests. Wenn man durch einen gut sortierten Trommelladen geht, und die Becken alle schön nacheinander anschlägt, weiß man hinterher noch weniger, was man will. Meine Erfahrung war, dass man Becken im Kontext - sprich am Set - deutlich besser für sich selbst beurteilen kann.


    Für Unterricht ist es übrigens nie zu spät. Und nachfragen ist auf jeden Fall richtig, auch wenn man selbst den Eindruck hat, dass eine Frage dämlich war.
    Der Unterschied zwischen A und E-Set ist wirklich nicht klein, aber in der Konstellation, wie Du sie beschrieben hast, dürfte eine Umstellung nicht zu schwierig sein.


    Viel Spaß hier!

  • Hallo Mc.Man,


    ich habe mir das hier im Forum empfohlene Buch "Drum Tuning" bestellt. Ich denke, dass ich
    mich so am besten mit der A-Technik anfreunden kann. Fragen oder stimmen lassen kann
    ich ja immer noch. Die HiHat habe ich so la la hinbekommen. Sie war total verstellt, und die
    Filzringe am oberen HiHat-Becker hat wohl jemand mittels der Fixierschraube mit der Rohrzange
    extrem gequetscht. Zudem hatte das Becken Dauerkontakt mit dem Gestänge.
    Ich habe probeweise zwei Gummiringe dazwischen gelegt, und schon klingt sie
    wieder im geschlossenem Zustand. Keine Lösung, aber ich weiß, wo ich ansetzen muss.
    Aber trotz wenig Erfahrung - und das haben hier andere ja auch bestätigt - werde ich am
    ehesten in neue Becken investieren wollen - irgendwann.


    Dein Tipp mit dem "Beckenset testen" ist gut. Klar war ich mehrfach im Musikshop,
    die Vielfalt hat mich aber - wie Du ja sagst - schlicht überfordert.
    So ganz trocken frage ich mich aber, wie ich im Shop beurteilen kann, ob dieses
    Beckenset meiner Wahl überhaupt zu meinem Kesselsatz passt? Oder sehe ich das
    zu kompliziert?


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Hallo Freunde,


    ich bin jetzt mit meinem A-Set in den Bunker eingezogen, und habe nach dem Aufbau
    gleich mal 2 Stunden drauf eingeprügelt! Keine Rücksicht mehr nehmen, niemand mault!
    Die schönen Zultian-Becken in voller "Kraft" und Dynamik genießen ... Yeah! :thumbup:


    Da meine Snare ja wohl der Schwachpunkt meines Sets ist, was meint Ihr:
    Die Snare ist mit einem Scott-Fell bezogen, habe mir zur Sicherheit aber ein komplettes
    Remo-Fell-Set auf Lager gelegt. Bass und Toms sind ja schon mit Remo bezogen.
    Könnte ich die Snare mit dem Remo-Fell gegenüber dem Scott aufwerten?

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Sicherlich!
    Ordentliche Felle werten auch mässige Eimer schon mal auf.
    Und für eine nettere Snare Drum kannst Du ja Richtung Weihnachten schon anfangen zu sparen.
    Gebraucht gibt es hier immer wieder schöne Teile zu erwerben ;)

  • Hallo drumdidi,


    wo in etwa darf ich dieses Scott-Fell eigentlich einordnen?
    SCOTT-Felle tauchen bei den Händlern eher selten auf, und wenn,
    so um ein Drittel billiger als z.B. Remo.


    Ich tippe mal, dass man beim Wechsel der Snare-Felle das
    Schlag- UND das Resonanzfell austauschen sollte oder?
    Auf dem alten Resonanzfell ist kein Hersteller aufgedruckt.


    Ich habe für die Snare eingekauft:
    Remo 14" Ambassador Coated
    Remo 14" Ambassador Resonanz Snare Fell


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Ja, das ist gut, BEIDE Felle zu wechseln.
    Zu den Scott Fellen kann ich dir gar nicht sagen, was die taugen, weil die mir in meinem Leben noch nicht unter gekommen sind.
    Aber ich vermute mal, das die nicht so dolle sind, sonst hätte man schon mehr von denen gehört.

  • Ja, das ist gut, BEIDE Felle zu wechseln.
    Zu den Scott Fellen kann ich dir gar nicht sagen, was die taugen, weil die mir in meinem Leben noch nicht unter gekommen sind.
    Aber ich vermute mal, das die nicht so dolle sind, sonst hätte man schon mehr von denen gehört.

    Die Snare an sich sowie die Felle sind von "Scott".
    Trotz Ende von Geld bin ich am Wochenende ins Musikgeschäft, um mir endlich ein besseres HiHat-Stativ zu kaufen.
    In der Gebraucht- und Kommissionsecke viel dann meine Wahl auf eine Mapex H700. Bin damit viel zufriedener
    als mit der alten. Aus der HiHat-Abteilung bin ich jedenfalls aufgrund der Vielfalt gleich und bleich wieder geflüchtet.
    Und wie das halt so ist, wenn man im Schlaraffenland ist, mußte auch noch ein besser Hocker her und ...
    eine Snare "Sonor Special Edition 14"x06" für 89,- Euro. Da habe ich mich wohl vom Namen blenden
    lassen - habe sie nicht mal getestet im Laden!!! Dabei hätte mich schon der Preis stutzig machen müssen.
    Kommt davon, wenn man eigentlich "nur" eine HitHat kaufen wollte ;(


    Beim stimmen der Toms fiel mir gleich ein Spannböckchen entgegen. Plastik!!! Bei einer halben Drehung :( :( :(
    Ob ich dafür noch Ersatz kriege ... Egal, wenigstens die HiHat stellt mich jetzt zufrieden :)


    Mein Traum-Set habe ich im Laden auch entdeckt - komisch, war auch mit Abstand das teuerste :)
    Ein DW für rund 8.000.- Tacken ... Aber wie gesagt: halt ein Traum!

  • Beim stimmen der Toms fiel mir gleich ein Spannböckchen entgegen. Plastik!!! Bei einer halben Drehung :( :( :(
    Ob ich dafür noch Ersatz kriege ... Egal, wenigstens die HiHat stellt mich jetzt zufrieden :)



    Ab damit in den Laden und zurückgeben/umtauschen, nicht selber dran rumbasteln. Das wird wieder passieren!



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ab damit in den Laden und zurückgeben/umtauschen, nicht selber dran rumbasteln. Das wird wieder passieren!

    Oh, die olle Tom meines bei eBay ersteigerten gebrauchten "New Sound Deluxe"-Sets werde ich so wohl nicht zurückgeben können,
    zumal das Teil jetzt schon ein paar Wochen in meinem Besitz ist. "Richtig" stimmen traue ich mich jetzt natürlich kaum noch.

  • HeyHey, wohne auch in Hamburg.
    Ich kann dir vielleicht helfen.
    Warst du bei Justmusic drin, die haben das nämlich so eine Drumburg für paar Tausender drin?

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Was ist denn das für eine Sonor Sonor Sonderedition (Holz, Aussenansicht)?
    Denn ich habe vor Kurzem eine Sonor Sonderedition Maple 14" x 6,5" gekauft (leider für 111€ und nicht für 89€), aber ich bin voll zufrieden mit dem Teil.
    Einziger Kritikpunkt: der Snarestrainer ist aus Kunststoff! Aber wie ich in der letzten DP sehen konnte, verwendet Sonor genau das Teil auch an der recht teuren "Phil Rudd Signature" Snare - und solange es hält, von mir aus ok.
    Nun aber wieder zurück zu deinem Problem:
    Das kaputte Böckchen kannst du einfach austauschen, ich nehme an, dein Newsound hat die üblichen Pearl Kopien dran (s.u. http://www.stdrums.de/)


    lugs dl50series.jpg


    P.S. OK, ich habe gerade mal bei Justmusic im Internet nach deiner Snare geschaut, es ist eine ganz Andere, als ich habe - da bin ich aber sehr froh, dachte ich doch schon, ich hätte zuviel bezahlt.
    Meine ist aus Ahorn/Maple und hat zehn Stimmschrauben auf jeder Seite.
    Deine ist aus Lindenholz und hat 8 Schrauben.
    Ich würde sie zurück in den Laden tragen und mir bei Musik-Schmidt die 111€ Sonderedition bestellen ;)http://www.musik-schmidt.de/So…4-x-65-Maple-Natural.html .
    Das ist wirklich ein gepflegtes Teilchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Diese Sonor Special Edition Snare ist im Prinzip Snares aus der 2007 Serie, was den Kessel angeht. Es handelt sich um einen Birkenkessel und die Snare hat 8 Schrauben.
    @ Hammu. Deine Maple SE Snare von Sonor kann aber eigentlich keine 10 Schrauben haben, denn die hat off. nur 8 Schrauben...


    BTW schlecht sind die beide nicht und wie immer wirkt ein Wechsel der Werksfelle Wunder. Das es sich bei dem Preis um keine Hi-End Snare handelt, sollte eigentlich jedem klar sein...


    [edit] Boah, Rechtschreibung ist heute irgendwie gestört...

    4 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!