Hallo,
nachdem ich mich bisher in diesem Forum nur im E-Drum-Bereich rumgetrieben habe, mir jetzt aber
endlich mein erstes eigenes A-Set ersteigert habe, würde ich mir von Euch gern ein paar erste
Tipps geben lassen.
Erstmal eine kleine Kurzvorstellung:
Ich bin 48 Jahre alt, leben in Hamburg und habe vor 'nem halben Jahr mit Schlagzeugunterricht angefangen
(ja, ich weiß, 40 Jahre zu spät - mein Lehrer lobt mich trotzdem, wenn ich mal nicht daneben schlage).
Da ich also in einer Musikschule ein "echtes" Schlagzeug quäle, versuche ich zuhause an einem E-Drum zu
üben. Da ich für das erste E-Drum nur 300.- Euro ausgegeben habe, kam schon nach einer Woche der ganz
große Frust auf. Da mir das drummen aber Hölle Spaß machte, musste ein gutes E-Drum her, bevor der
Spaß verfliegt. Und obwohl ich jetzt mit meinem neuen E-Drum im großen und ganzen sehr zufrieden war
und bin, wollte ich auf Dauer doch gern ein eigenes A-Set. Ein Proberaum zu finden, ist aber nicht
leicht - auch nicht in Hamburg. Entweder vermietet oder teuer - meist aber beides.
Da mir jetzt Untermiete angeboten wurde, und ich schon zuviel für E-Drums ausgegeben habe, habe
ich mir jetzt für 350.- Euro ein A-Drum bei eBay ersteigert. Ein "New Sound Deluxe".
"New Sound" gilt hier ja als tendenziell Schrott, aber die "Deluxe"-Ausgabe soll noch ganz ok sein.
Ich habe das Teil kurz in der Wohnung aufgebaut, und kann natürlich somit nicht wirklich testen.
Der erste Eindruck ist aber eher lau. Besonders HiHat und Toms klingen nicht gut oder gar nicht.
Ansonsten macht die Hardware ein eher robusten Eindruck.
Jetzt aber zu den Fragen:
Die Becken (von DW) haben diverse helle Flecken. Wie reinigt man die Becken am besten?
Lohnt sich bei so einem Einsteigerschlagzeug eine bessere Fellbespannung?
Die geschlossene HiHat klingt absolut tot - nein, sie "klingt" gar nicht. Wo kann ich da ansetzen?
Das untere HiHat-Becken ist an den Aussenrändern rundum verbeult. Kann man noch was tun,
oder sollte ich doch besser austauschen? Oder ist es gar gewollt? Ich kann mir nicht vorstellen,
wie die entstanden sein sollen.
Die HiHat hat unten am Zug ein Lederriemen, keine Kette - ist das ein schlechtes Zeichen?
Das reicht für's erste.
Danke für's zuhören und Gruß,
XYZSpeedy