Frage zu Alesis DM5 Pro Drum Kit

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich mache mich jetzt nicht unbeliebt! :)
    Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt und das Forum durchsucht, aber ich habe nicht wirklich was gefunden was mir weitergeholfen hat!
    vermutlich daher, weil ein Suchbegriff mindestens 4 Zeichen haben muss und "dm5" zu kurz ist und wenn ich nach "alesis" suche, finde ich alles aber nicht das was ich suche!


    Ich bin am überlegen, ob ich mir das DM5-Kit von Alesis kaufen soll, da ja inzwischen (mit 444 EUR) SEHR günstig zu haben ist LINK
    Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich absoluter anfänger bin. Es soll Hobby sein und ich möchte in keiner Band spielen!
    Da ich es zuhause in den eigenen 4 wänden spielen möchte, sollte es auch zwingend ein E-Drum sein. Außerdem möchte ich es eventuell auch als MIDI-Controller verwenden.


    Kann jemand sagen wie "laut" denn die Pads selbst sind? Kann ich das meinen Nachbarn "zumuten"?
    Alesis selbst schreibt ja nur folgendes:
    "RealHead Drum Pads mit justierbaren Mylar Drumfellen und echten Spannreifen"
    Sind Sie mit der Lautstärke eines DM-6-Pads oder einem Pad vom Yamaha DTXplorer zu vergleichen? Oder deutlich lauter?
    (Die beiden habe ich schon Probe gespielt!)


    Alternativ habe ich mir noch das DM6 überlegt. Es ist günstiger, eine Fussmaschine wird mitgeliefert und es hat einen USB-Midi-Ausgang.
    Allerdings erscheint es mir als Laie deutlich schlechter verarbeitet. Allerdings für den Preis doch auch schon gut! Oder?


    Welches der beiden würdet Ihr mir empfehlen?
    Sind beide Ihr Geld wert?


    Hat vielleicht jemand nen link zu nem anderen Forenbeitrag der mir weiterhilft?


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  • Nimm das günstigere (wenn Du schon unbedingt ein Alesis Set haben willst) und bau Dir die Pads auf Mesh Heads um. Gibt es auch irgendwo eine simple Umbauanleitung zu.
    Dann brauchst Du Dir über die Lautstärke der "Real Heads" keine Gedanken mehr zu machen.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Allerdings habe ich trotzdem nichts wirklich passendes gefunden....

    Hm ... und mal Stichworte wie "E-Drum"; "Pads"; "Lautstärke"; "laut" etc. versucht? Die Frage kommt ungefähr so oft wie die nach der besten Fußmaschine also spätestens alle zwei Tage.


    Fakt ist: Die meisten Pads - bis auf die mit Meshheads - sind laut und Dein Hauptproblem wird der Trittschall (der Fußmaschine) sein ... whoops ... schon wieder ein Stichwort für die Suche.


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

  • Gibt es auch irgendwo eine simple Umbauanleitung zu.

    Und da ist sie:
    e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.


    Zu meinem (positiven!) persönlichen Ergebnis damit gibt es diesen kleinen Erfahrungsbericht.


    Gruß
    Hajo K

  • Moin


    Ich habe die Alesis-Sets in den Shops live angetestet, weil mir die Sets gut gefallen und ich dachte mit den "echten Fellen" kommt ein gutes Spielgefühl rüber..... und hatte mich dann damals dagegen entschieden.....
    Warum!?!
    Die Pads machen (für ein E-Drum) beim Anschlagen einen Heidenlärm im Vergleich zu Gummipads, ganz zu Schweigen zu Meshheads!!!!!!


    Also wenn Du auf Deine Umwelt Rücksicht nehmen musst, dann sind die Alesis Pads nicht zu empfehlen.
    Ich habe mich auch beim Verkäufer erkundigt, ob man andere Felle aufziehen könnte, sagte ihm aber gleich, dass ich nicht der beste Handwerker bin und da riet er mir davon ab, da die Technik der Pads speziell für diese Felle ausgelegt ist und man auch Veränderungen im Innenleben vornehmen müsste......


    LG
    Chris

  • Hallo Zusammen


    Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!


    @ Merty: Wenn ich das günstigere nehme (das DM-6), sind das aber von vorneherein keine RealHead siehe dieses BILD. Ich denke nicht, dass ich das dann umbauen kann!? Für mich als Noob geht das zumindest nicht aus den Umbauanleitungen hervor! Nur dwas DM5, das DM10 und das "USB Studio Kit" haben diese RealHeads.


    @ Hajo: Vielen Dank für die Links! Sehr Hilfreich! Die Frage ist nur, ob ich mir dann wirklich das Alesis-Set kaufen soll oder doch das Millenium mit dem DM5-Modul. Wäre wohl die günstigere alternative! Auch mit dem Thema Trittschall habe ich mich ein wenig befasst! Werde auf jeden Fall (egal bei welchem Set) ein kleines Podest bauen!


    Chris: Vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht"... Probespielen kann ich dieses Ding leider nicht! Kein Händler in der gegend hat dieses Drum Kit aufgebaut! Das ist ja leider mein Problem an dert ganzen Sache. Auch keiner der drei Händler konnte mir sagen wie laut die Pads im vergleich zu dem DM6-Kit oder DTXplorer ist!


    Oh man.... Ich weiß echt nicht welches ich nun kaufen soll


    das DM5 für 499 mit FuMa... sieht für mich qualitativ deutlich besser aus! Das Modul ist das Bessere, hat aber kein USB... (Aber das ist das kleinste Problem). Die Pads sind wohl sehr laut, aber ich kanns umbauen.


    Alternativ hier das vermutlich etwas günstigere Millenium + DM5 Modul


    Oder doch das DM6 für 399: Hier hätte ich als Einsteiger halt ein denke ich für das Geld ein relativ gutes Gerät, habe die Probleme mit der Lautstärke der Pads sicher nicht in dem Maße wie mit den RealHeads... Aber ich denke aber auch, dass dieses Kit vom Spielgefühl her nicht an das DM5 oder eines mit MeshHeads ran kommt! Und das Modul ist auch eher... Naja....



    Vielen Dank aber euch allen für die Infos!!!!

  • Hi,


    ich selbst habe das DM5Pro mit Surge Cymbals und kann das zum "Hobby-Üben" eigentlich nur empfehlen. Soooo wahnsinnig laut sind die Pads wirklich nicht (wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von laut sprechen kann)... Wirklich klasse sind die "echten" Becken, da kommt irgendwie mehr Spaß beim Spielen auf (habe mir aufgrund dessen dann noch selbst ein paar Becken gebaut). Das Modul hat ganz gute Sounds, wenn auch etwas wenig Beckenklänge - das vermisse ich ein wenig. Das Kit kostete mich knapp über 500€.


    Wenn Du allerdings irgendwann doch mal ambitionierter wirst, ist Alesis nach meiner Meinung nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ich bin allerdings auch kein Mesh-Fan - das Spielgefühl gefällt mir nicht. Richtig geil finde ich persönlich die DTX-Pads von Yamaha. Habe kürzlich das DTX950K E-Drum-Set bei Musik-Produktiv angespielt - bin seit dem Fan und fange schon mal an, mir die 5 Mille anzusparen... ;(

    Wer früher stirbt ist länger tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!