Hallo,
bezüglich Fußmaschinen:
Zitat von kingoftheringab einer gewissen preisklasse entscheidet nur noch der geschmack also probier im musikladen aus was da ist
(Zitat aus diesem Thread)
Wo liegt diese Preisschwelle ungefähr?
Ich will mir demnächst eine einfache Fußmaschine zulegen. "Einfach" heißt für mich nicht "Einsteigermodell" oder "billig", sondern (erstens "Single" und zweitens) "kompromisslose Qualität ohne Spielereien und Markennamengepose". Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, hab aber auch kein Geld zu verschenken.
Ich weiß, dass ich in den Laden und selber ausprobieren muss! Werde ich auch tun. Nur möchte ich gerne vorab über Dinge bescheid wissen, die man beim Antesten im Geschäft eben nicht testen kann, wie zum Beispiel die Robustheit und Langzeitfreude am Gerät, sprich: wahre oder vielleicht "versteckte" Qualität.
Wenn ich mir jetzt mal so die Preisliste von Thomann (absteigend sortiert) angucke. Fängt das mit den sog. Highspeedgeräten ala Axis bei über 300 Euro an, was für mich schonmal nicht in Frage kommt, weil ich keinen Direktantrieb haben möchte. Die Sonor Giant Step und die DW 9000 wären vom Typ her so die obersten Modelle, mit denen ich was anfangen könnte. Was mich wundert, ist, dass hiernach so ein riesiger Preisschritt folgt und alle anderen bekannten Modelle so im 200er- bis 150er-Bereich angesiedelt sind. Speziell die Maschine, die mich erstmal rein optisch am ehesten anspricht (Yamaha FP9500C) liegt in dieser Kategorie mit €160 an der unteren Grenze.
Jetzt mal ganz von Geschmack, persönlichen Vorlieben und Bauchgefühl abgesehen, würde ich gerne wissen, was das Sonor GSP3 und die DW 9000 so deutlich teurer macht, als alle anderen ernstzunehmenden (?) Konkurrenten.
Ferner wüsste ich noch gerne - und dazu wären Erfahrungen eurerseits am besten geeignet - wo Schwächen oder Stärken der einzelnen Modelle bezüglich der Qualität von Kugellagern, Spannfedern, Scharnieren etc. (also beweglichen/verschleißenden Teilen) liegen.
Edit: Es geht mir vor allem darum, ob ich mich in besagter Preisklasse wirklich auf meinen Geschmack verlassen kann, oder ob man bei der ein oder anderen Fußmaschine beachten muss, dass die Lager schnell verschleißen, oder dass die Trittplatte dazu tendiert, nach kurzer Zeit seitlich zu wackeln, ob nach kurzer Zeit Nebengeräusche auftreten usw. (Ich geh davon aus, dass solche Probleme bei neuen Modellen nicht auftreten und sich erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen.)
Zur FP9500C: Einem Testbericht zufolge (der allerdings auf der Yamaha-Website veröffentlicht ist) zeichnet sich diese Fußmaschine besonders durch Robustheit und hohe Qualitätsstandards aus, was an hochwertigen Kugellagern und einer Steckachse als Verbindung zwischen Trittplatte und Fersenteil auffalle. (Ist an sich erstmal Musik in meinen Ohren.) Dadurch sei der hohe Preis auch gerechtfertigt. (s.o. = hö?)
Was ist von dieser Fußmaschine zu halten? Sollte man sich die mal genauer anschauen?