Nachdem ich in der Such-Funktion nichts passendes gefunden habe, eröffne ich mal mein Thema neu.
und zwar: ich möchte MÖGLICHST GÜNSTIG die Akkustik im Raum indem mein Set steht verbessern. Es handelt sich hierbei um einen gewöhnlichen Keller-Raum. Die Wände sind nicht bedeckt, deswegen knallts auch ziemlich. Ich bitte um Ratschläge, Danke!
Verbesserung der Raum-Akkustik
-
-
Such mal nach Akustik mit EINEM!!! K, am besten gleich mit der Google Sitesearch, die ist oftmals effizienter. Vielleicht liefern die ähnlichen Themen unter dem Thread auch einen Anhaltspunkt.
-
da hab ich zwar was gefunden, abber nichts was mich so wirklich weiter bringt.
-
Teppich kaufen, möglichst dick, Holzlatten anne Wand nageln und darauf den Teppich sodass ein Hohlraum dahinter entsteht.
Ham wir bei uns im Proberuam gemacht, hat insgesamt 120 eus oder so gekostet (Teppichreste ausm Baumarkt) und die Akustik ist die beste in der ich (abseits vom Studio) je geprobt hab...
-
da hab ich zwar was gefunden, abber nichts was mich so wirklich weiter bringt.
Da ist SICHER was Passendes dabei!
-
Bin auch ein "Teppich-an Wand" Fan!
Habe im Proberaum komplett alle Wände mit Teppich abgedeckt.
Kein Hall und eine verhältnismäßig gute Akustik.Dass Noppen-/Pyramidenschaumstoff deutlich besser ist steht wohl nicht zur Diskussion.
Aber das kostet eben auch dementsprechend.
Ein Verwandter hat den ganzen Keller mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet,
das schluckt natürlich sehr viel von der Lautstärke.
Selbst wenn man spricht ist das komisch -
also ich würde dir zu bühnenmolton raten (z.B. https://www.stoffkontor.eu/-Mo…ff-300cm-Fb-Schwarz/a-12/)
und dann mit holzlatten an die wand nagelnhab meinen proberaum gerade erst vor einer woche fertig gemacht und ich bin von der akkustik wirklich begeistert
ist auch nicht so teuer wie noppenschaum und sieht eventuell besser aus als irgendwelche zusammengewürfelten teppiche aus dem baumarkt -
Besser noch ist es den Molton einfach als Vorhang vor die Wand zu hängen. Längeren Molton als die Wandänge nehmen, damit er schön Wellen wirft.
-
ich denke ich werde hinterm set nen vorhang machen ( da sind auch fenster ), dann ne Decke an die gegenüberliegende Wand aufhängen und ein Sofa und ein Regal mit hineinstellen, evtl. noch die Decke des Raumes mit Schaumstoff bekleben....würde das alles dann was bringen ?
-
Ja, das wurde doch schon geschrieben, dass es vermutlich was bringt. Im Zweifelsfall kannst du ja auch einfach die Sachen anders postionieren oder noch mehr machen, wenn du nicht zufrieden bist. Ich bin mir aber GANZ sicher, dass das mit ein bisschen Eigeninitiative alles selber in vorhandenen Threads zu finden gewesen wäre!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!