Hallo,
Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Größe meiner "neuen alten" Bassdrum.
Vor 2 Wochen habe ich mir eine recht große Bassdrum gekauft, irgendwo im Bereich 26-28'', könnte dementsprechend auch eine Marching Drum sein.
Ich habe sie in den letzten Wochen erst mal wieder schick gemacht und alten Rost entfernt.
Nun geht's zur Bestückung mit neuen Fellen, genau dort findet sich jedoch auch das Problem und zwar die Bestimmung der genauen Größe.
Ich bekomme mehrere Maße heraus und bin nicht ganz sicher, welches das Richtige ist. Beim Händler vor Ort, haben die wahrscheinlich keine passenden Größen und ich will auch nicht mit der Kiste durch die ganze Stadt buckeln.
Nehm ich zuerst einmal den Kessel. Der misst je nach Stelle (ist nämlich leider nicht mehr ganz rund, sondern eher leicht oval) 67-68cm, bedeutet also 26.38''-26.77''. Die nahelegenste Entscheidung wäre also wahrscheinlich 26 Zoll für ein neues Fell.
Dann war da aber noch ein altes Fell aufgespannt, von dem ich leider nicht weiß, wie lang es da schon drauf war. Es sieht aber schon mächtig in Mitleidenschaft gezogen aus.
Nehm ich die Außenkante des Fells (Holzring) so messe ich jedoch 70.5cm, bedeutet also 27.76 Zoll.
Die Innenkante beträgt, wie der Kessel, halt auch ca. 26.77 Zoll.
Irgendwie ist das also nichts Halbes und Ganzes, oder täusche ich mich?
Für welche Fellgröße müsste ich mich nun entscheiden? Eher 28'', oder?
Eine Frage hätte ich noch.
Die Bassdrum hat leider keine Füße mehr, oder wahrscheinlich nie welche gehabt.
Nun habe ich aber die Befürchtung, dass sie mir beim Spielen schön wegrutschen wird.
Nach vorn könnte man evtl so einen "Bassdrum Stabilisator" von Pearl nehmen, der sich in den Boden eingräbt.
Aber sie wird dann wahrscheinlich noch recht wackelig bezüglich der seitlichen Bewegung sein. Nicht das sie mir nach rechts oder links anfängt zu rollen.
Habt ihr noch irgendwelche Alternativen für mich?
Wenns sich vermeiden ließe, dann würde ich am liebsten nicht in den Kessel bohren...
MfG
News-Man