also ich spiele ja selber ein 3005er, und die Hardware, welche direkt am Kessel verbaut ist, finde ich sehr robust, die Bassdrumfüß sitzen bombenfest und kein Gewackel oder ähnliches. mal abgesehen von der Snareabhebung und dem Buttend. Von daher weiß ich nicht, was ein Delite da (noch) besser liefern sollte. Aber ich habe keinen Vergleich.
Ich hätte da jetzt eher an die Ständerei etc. gedacht. Z.B. Hi-Hat-Maschine. Die ist bei mir auch mittlerweile etwas ausgeleiert...
Sonor: Delite vs. Force 3007
-
-
Die Bassdrumfüße sind bei den Delite/S-Classic/SQ2 nochmal robuster, obwohl ich beim 3007er auch nicht von spindeldürr reden würde.
Die Böckchen sind beim 3007er globiger/durchgängig und einfach nicht so schön wie bei den Sets der höheren Klasse.
Außerdem wird das Tar-System bei 3007 an den Stimmschrauben (über den Böckchen) befestigt, wobei es bei Delite und S-Classix an den oberen Böckchen befestigt ist.
Außerdem müssten Delite und S-Classix Gussreifen haben, was bei dem 3007 nicht der Fall ist (oder irre ich mich da jetzt?).Sonor.de sagt das Delite und S-Classix Stahlreifen auf den Toms und Guss auf der Snare haben.
-
die Bassdrumfüß sitzen bombenfest und kein Gewackel oder ähnliches.
Hat das wer behauptet?Noch mal zur Ausgangsthese: Force 3007 ist nahe an Delite herangerückt.
Diese These stimmt halt nicht ganz.
Jetzt hab ich nur mal als ein Beispiel den sehr augenfälligen Unterschied bei den Bassdrumfüssen angeführt, der wohl jedem zeigt, das es da einen Unterschied gibt.
Das heisst noch lange nicht, das ein 3007er (oder 3005er) wackelt oder schlecht ist.Hier mal ein Bild, um nur einen Unterschied zwischen den Sets zu zeigen:
Force 3007Delite
Dabei kann man dann auch gerne mal die Bassdrumklauen begutachten, die auch aus 2 Ligen kommen...
-
naja ich meinte auch eher klanglich. klar sehen die füsse und so anders aus und es gibt unterschiede in der lackierung. und es ist überhaupt alles noch etwas sorgfältiger gemacht. klar liegt man mit dem delite auf der sicheren seite. usw. ich frage ja nicht nach den offensichtlichen unterschieden in der konstruktion, sondern ob das Force 3007 durchaus auch gehobenen ansprüchen gerecht wird und sich klanglich richtung oberklasse entwickelt hat? z.b. habe ich auch mal Jack DeJohnette mit einem Force Maple spielen gesehen, der normalerweise ein Lite oder etwas ähnliches hat.
-
Force Maple war allerdings noch ein Set aus Deutschland und kein Set aus China.
Aber natürlich hat sich das China Force Programm stetig verbessert. Die aktuellen Force 3007 sind in vielen Punkten besser als die ersten Force 3001 aus China.
Unter "gehobenen Ansprüchen" verstehe ich allerdings was anderes. Klanglich würde ich es auch bei weitem nicht der Oberklasse zuordnen. Es ist und bleibt ein Mittelklasse Set, was ja auch nichts schlechtes ist.
Ich benutze zuweilen auch eine Force 3005er 12" Snare als SideSnare in meinem Setup und die klingt gut. -
Es ist schon viel richtiges gesagt worden, vor allem, dass das F3007 ein spitzen Set für den working drummer ist und als 2t, 3t oder Bühnenset immer geht...vor allem, da es gebraucht schon für deutlich unter 500 € zu bekommen ist...das ist in der Tat für jeden sinnvoll, der zB plant sich ein Impstar, Forum und co zu kaufen...von so etwas ist es ein Quantensprung allein schon zum Force 2007...das 3007 ist nochmal ne länge besser... ich hab Jahrelang selbst ein Force 2003 (da war es noch der Maple/Basswood-Mischkessel...) als Bühnenkarre gespielt und bin immer wieder positiv überrascht über die Qualität der Hardware und die Verarbeitung...läuft alles wie am ersten tag...
Mit einem Delite lässt sich das aber nicht vergleichen, das wird allein am Hoz deutlich:
am F3007 werden Sandwich-Kessel aus chinesischem und kanadischen Ahorn hergestellt, bei den Toms sind es 3 Innenlagen ChinAhorn (;-)) und jeweils 2 Außenlagen KanadAhorn (:-D) bei einer Dicke von 5,8mm also 7 ply , bei den BDs sind es 3 Innenlagen CA und jeweils 3 Außenlagen KA bei 7,2mm Kesseldicke also 9ply...durch das kanadische Holz werden sie klanglich nochmal gegenüber der 3005er-Serie aufgewertet, kanadisches (und anderes nordamerikanisches) Ahorn gilt als das beste der Welt, hat etwas mit den Wuchsbedingungen der Bäume zu tun...
am Delite verbaut Sonor handselektierte nordamerikanische Maple-Kessel in 4,2mm + 2,1mm DynamicEdge Verstärkungsringe, insgesamt 9ply (6+3), bei den BDs sind es 6,3mm + 2,1mm Dynamic Edge, also 12ply (9+3)
Dünnere Kessel aber mehr Lagen spricht eindeutig für die höhere Qulität beim Delite, dazu kommt noch die erwähnte höherwertige Kesselhardware, ein Delite (und genauso die Vintage Maple-Designer und SQ2s) ist eine absolute Highend-Waffe für jede Musikrichtung, von Roddy (na gut, jetzt nicht mehr, liegt aber wohl an der schlechten Endorser-Betreuung bei Sonor...) bis Nussbaum, jeder spielt es und es klingt IMMER!
Ein F3007 ist hingegen kaum mehr als untere Mittelklasse, so gut es für den Preis auch ist, einem Delite kann es niemals das Wasser reichen...
-
mal abgesehen vom Holz, wo auch sehr viel MArketing betrieben wird, ist denke ich allein optisch erkennbar, dass bei einem Delite wesentlich mehr Aufwand betrieben wird. Ich konnte ein Delite noch nicht richtig testen, aber jedes Mal, wenn ich bei lokalen Händler das Delite sehe, ist das doch immer wieder ein wenig "atemberaubend".
Die angesprochenen BD-Klauen sind beim Delite vermutlich Druckguss und beim F3007 eben ausm Blech gestanzt und umgeformt.
Zurück zum TS: rein Geldanlagetechnisch ist ein gebrauchtes Delite sicher vernünftiger, weil es nicht mehr soo stark an wert verliert. -
Hach, macht nur so weiter - als 2-facher DELITEr geht mir das Herz auf
.
-
Zitat
Force Maple war allerdings noch ein Set aus Deutschland und kein Set aus China.
stimmt gar nicht, war ein jungle. aber weiss nicht mehr 1. oder 2. generation.okay. dann sehe ich mich mal nach einem gebrauchen bop-deligte um. ich meine, wer ist schon gegen ein deligte? aber das 3007er könnte schon eine alternative sein. mir gefällts. und es wäre weniger schade, wenn etwas kaputt geht.
-
Von DELIGHT jetzt zu DELIGTE.
Aber irgendwann schaffen wir das schon noch mit dem DELITE.
-
Wenn das so weitergeht, kommen wir noch zum Delicti..
-
oder DELETE
DELITE - wie spricht man das eigentlich aus? ist das deutsch? D- eutsche ELITE? oder was heisst das? oder DELIkat?
-
Moin,
hab gerade mal beim T geguckt, ein Delite 4 piece shell set ohne Snare kostet fast das doppelte wie ein 3007 mit snare und hardware.
Einerseits scheint da der Vergleich einfach nur unfair, wenn beide Sets etwa gleich gut wären würde der Delite Käufer 100% mehr bezahlen für das Delite batch mit dem text "Made in Germany".
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass das Delite wirklich doppelt so gut ist wie das 3007 so wie es der Preis verspricht.Der vernünftige Mensch würde für die Tour das 3007 nehmen, weil es funktioniert und das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat, die Lackierung kann man sich eh im Stress nicht in Ruhe angucken.
Leider gehöre ich nicht zu diesen Menschen...Und wer die Kohle für Delite hat weil die Lackierung besser ist oder Bassdrum-Klauen schöner aussehen, der sollte die 1000€ mehr für ein SQ2 ja wohl auch locker machen können, allein schon wegen des Bassdrumresofells...
Munter
JanD -
Hey Abbot,
ich selber habe 5 Jahre ein Sonor Force 3003 gespielt. Seit Februar ists jetzt ein Delite.
Ein Freund spielt seit einem Monat ein Force 3007. Ich kann also den Unterschied gut beurteilen.Das Delite lässt sich schneller stimmen. Die Stimmung hält sich sehr gut. Vor allem aber hat es einen sehr sauberen Ton, wenn es gut gestimmt ist. Dieser klingt dann sehr lange nach.
Allgemein hat es einen mörderischen Druck!
Das 3007 ist nicht schlecht, vor allem nicht zu dem Preis. Das Delite ist aber noch ein sehr gutes Stück besser. Zudem habe ich es in verschiedenen Räumen gespielt und ÜBERALL einen richtig geilen Sound rausholen können. Und das bei sehr geringem Stimmaufwand.Steht bei dir eine Entscheidung zwecks Kauf an?
LG Manu
-
die Lackierung kann man sich eh im Stress nicht in Ruhe angucken.
Das 3007 hat auch gute Lackierungen.
Sieh dir zum Beispiel mal das transparente Rotfinish im Musikladen an (Namen weiß ich nicht mehr).mfg
-
Das 3007 hat auch gute Lackierungen.
Sieh dir zum Beispiel mal das transparente Rotfinish im Musikladen an (Namen weiß ich nicht mehr).mfg
mir brauchst das nicht erzählen.
-
Das Preisleistungsverhältniss ist beim Force bestimmt besser. Das ist doch immer so: Für den letzten Sprung an Qualität von der guten Mittelkasse zur Oberklasse zahlt man mehr, als quasi prozentual angemessen wäre.
-
Der vernünftige Mensch würde für die Tour das 3007 nehmen, weil es funktioniert und das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat,
Hier, hier! Hier ist so einer von der ganz unvernünftigen Sorte!
Mal im Ernst: Ist es unvernünftig, den von Tulpe beschriebenen "letzten Sprung an Qualität" machen zu wollen? Nennen wir es Leidenschaft, dann wird ein Schuh draus. Wie vernünftig ist es, ein Glücksgefühl haben zu wollen? Das Glücksgefühl beim Sehen, Hören, Anfassen, Bestaunen und ... ach ja ... Spielen?
fragt und grüßt
Hajo KP.S.: Ich hatte mal einen Synthesizer, der war "fast so gut wie ein Oberheim" und hatte nur 2/3 des Originals gekostet. Ich war damit dann immer "fast zufrieden".
-
DELITE - wie spricht man das eigentlich aus? ist das deutsch? D- eutsche ELITE? oder was heisst das? oder DELIkat?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Endung "-ite" schlichtweg der (in Amerika weit verbreitete) Ersatz für "-ight". Schreibt/liest sich besser und macht genau so deutlich, dass das "i" als Diphthong "ai" ausgesprochen wird. Es klingt also wie "Dilait" und bedeutet "Freude/Vergnügen/Lust/Wonne". All das bereitet es seinen Besitzern wohl auch...Deine Deutung "D-eutsche ELITE" ist aber auch klasse - würde mich nicht wundern, wenn das tatsächlich mitschwingen würde. Marketingstrategen verfallen bekanntlich gern auf (mal mehr, mal weniger) abstruse Zusammenhänge.
-
Vor zwei Tagen ging im ebay übrigends ein sehr feines Delite in 18" 14" 12" in Birdseye Amber für ca 900 weg, hättest da mal die Glotzer aufgemacht...
Für ein solches Delite in den Größen neu habe ich von zwei Fachgeschäften Angebote für jeweils 1999€ erhalten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!