"Hilfe" für meinen Übungsplan

• Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, und habe gleich mal ein anliegen an euch: mir den rechten weg für meinen Übungsplan zu geben.
    Zu meiner drummer-vorgeschichte die nicht ganz unwichtig ist.
    Ich habe 10 Jahre schalgzeug gespielt ohne an noten oder irgendetwas zu denken, hatte auch keinen Unterricht oder so.
    Habe 8 Jahre in einer band gespielt und auch regionalen erfolg gehabt. Ich sah nie wirklich einen grund, darüber nachzudenken, was ich am set eigentlich mache.
    Nun nach einer pause von 1. jahr habe ich mich ans set gesetzt und gemerkt, das ich nicht mehr weiter komme, und ausserdem verstehen will was ich spiele.
    Um nun der sache schlagzeug auf den grund zu gehen habe ich mir "Lutz Renziehausen " Drums band1 gekauft.
    Daraus habe ich nun noten gelernt,und kann sie praktisch umsetzen. *FREU*
    Ich kann aber leider nur 2 mal die woche in meinen Proberaum. Und das für 3.stunden.
    Deshalb frage ich mich was ich am besten üben sollte?

Zurzeit gehe ich so vor.

Groove Technick ---3-4 Groove pattern aus dem Buch

Akzenttechnick 3-4 pattern aus dem Buch

Fill Technick 3-4 Pattern aus dem Buch

Ehe ich mich versehe ist die Zeit im raum wieder um.
    Und auf der strecke bleiben dann Vorschlag-Technik (Flams) und Stocktechnik, Bass-hände kooardination....usw.
    Und das Improviesieren...und die Playanlongs aus dem drumheads magazin.
    Ich bin halt auch echt noch am anfang bei so vielen dingen, und da klappt das alles (ausser grooves) noch in einem eher langsamen tempo (100-120bpm) zu üben. Also uf Tempo geht das nicht so wie ich es mir wünsche...
    Da also meine zeit zum üben am set begrenzt ist. Will ich mir für die Tage dazwischen ein Practice-Pad kaufen---mit ständer ohne ohne? Was empfiehlt ihr mir?

Und Rudimenst üben...naja.Welche würdet ihr mir raten? Und ganz ehrlich, was bringen die mir? lol
    Also im moment prasselt irgendwie alles auf einmal auf mich ein, aber ich will halt auch schnell alles hinbekommen. Vielleicht ist das mein problem.
    was empfiehlt ihr mir? was hat vorang? wie übt ihr?

Danke sehr für eure antworten.

2 Mal editiert, zuletzt von jaspy ()

• Hi jaspy,

zum Thema Übungsplan findest Du hier im Forum schon einige Sachen (z.B. direkt hier drunter unter ähnliche Themen). Grundsätzlich bringt es Dich eher voran, wenn Du jeden Tag ein bisschen übst als zwei Mal viel. Das wäre dann übrigens der Punkt, wo die Rudiments und das Übungspad ins Spiel kämen, denn mit denen kannnst Du auch jeden Tag üben (auch zu Hause, im Hotel etcpp).

Warum überhaupt Rudiments üben? Für mich sind das in allererster Linie Hilfsmittel, um mich am Drumset ausdrücken zu können. Und je mehr ich davon aus dem Hut zaubern kann, umso interessantere Sachen kann ich spielen und entwickeln. Das ist meine Herangehensweise zu diesem Thema, andere mögen das anders sehen.

LG

• Was du üben solltest geht davon aus was du erlernen willst. Rudiments lassen sich ja prima weg von Set zuhause z.B. vor dem Fernsehen am Practice Pad üben. (Handsätze, Flams...etc.)
    Was dir solche Rudiments bringen zeigt dir der Workshop im DRUMHEADS US, der in der aktuellen Ausgabe beginnt. Dort wird gezeigt wie die ganzen Diddles am Set übertragen werden können.

Am Practice Pad auch mal zu Musik anstatt nur zum Metronom üben fördert die Kreativität und fordert einen eigenen Stil.

Bei der Planung der Übungstunde sollte auch der Unterschied zwischen Üben und spielen berücksichtigt werden. Beim Üben neue Sachen erlernen und beim Spielen die schon erlernten Sachen dann anwenden, z.B. zu Musik spielen.

• Nimm einen Lehrer, der geht auf dich ein, zeigt dir Übungen fur dich persönlich, und das Wichtigste: er kann dich sofort korrigieren und sagen was du falsch gemacht hast und zeigen, wie du das machen sollst!

Aber Obacht: das schützt nicht vor dem Üben, am Besten täglich, so wie Reed311 geschrieben. :)

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Danke euch für eure antworten.

Am Practice Pad auch mal zu Musik anstatt nur zum Metronom üben fördert die Kreativität und fordert einen eigenen Stil.

Zu playalongs, aufm practice-pad üben? Ich habe diese hier : Playbacks für Drummer Vol. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!