Als ob wir nicht schon genug mit WM Songs gestraft wären

  • The Way You Make Me Feel Cry:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Sei froh dass sie die richtige Strophe singen ;)

    Ach, darf man das wieder?

  • Ach, darf man das wieder?


    Durfte man schon immer und wird man auch immer dürfen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Vielleicht versuchen sie den Herren zu parodieren:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Seit meinen Irrungen im Fall der Lena M.-L. bin ich zwar vorsichtiger geworden mit Verrissen. Aber was die Spandex-Fraktion da abgeliefert hat, ist schon hochgradig peinlich. Dumm, wenn das Geld aus den 80ern längst verjubelt ist...


  • Durfte man schon immer und wird man auch immer dürfen.


    Wäre allerdings unter dem Kapitel "geschmacklos" einzuordnen.
    Off. Text unserer Nationalhymne ist zudem nur die 3. Strophe. 1 &2 gehören zwar zum Deutschlandlied, sind aber nicht zu singen.


    Die 2. Strophe ist nach der "verbrannten" 1. Strophe zudem auch noch enorm peinlich...


    Also bleiben wir doch mal schön bei der 3. Strophe, die auch als einziges für eine Nationalhymne taugt.


    Allerdings nicht in dieser Bonfire Version. Grauenhaft!

  • Hallo,


    gemäß Artikel 845 Absatz 83 Nr. 13 f des Bundesnationalhymnengesetzes (BuNaHyGs) ... lassen wir das.


    Die "richtige" Strophe durfte man schon immer singen, da hat Milzbrand auch nach dem zweiten Lesen und dritten Denken recht. Und als geschmacklos wurde das mehrheitlich bestenfalls in den Anfangsjahren der Bundesrepublik angesehen.


    Die zweite Strophe des Deutschlandliedes (nicht der Nationalhymne, wir wollen da korrekt bleiben) ist in der Tat die Beste:


    Daran erkennt man, dass die Studenten damals auch nicht besser waren als heute. Wine, women and song.


    Grüße Prosit!
    Jürgen

  • Und als geschmacklos wurde das mehrheitlich bestenfalls in den Anfangsjahren der Bundesrepublik angesehen.


    Naja, diese Zeile sollte man sich noch mal auf der Zunge zergehen lassen und sich fragen, ob das nicht doch geschmacklos ist


    Von der Maas bis an die Memel,
    Von der Etsch bis an den Belt


    Maas liegt in Frankreich...
    Memel liegt in Weissrussland, Litauen
    Etsch liegt in Süd-Tirol

  • Das ist schlicht historisch bedingt... zum Entstehungszeitpunkt des Liedes waren diese Regionen nunmal deutsches Hoheitsgebiet...
    Das ist heute eben nicht mehr der Fall, Gründe sind uns allen bekannt.
    Insofern "kann" man ohne werten zu wollen einen historisch, neutralen Hintergrund projezieren. Fragwürdig, eben geschmacklos, bleibt es allemal ( nur eben his. korrekt) :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Das es historisch mal deutsche Bevölkerungsgruppen bis in diese Bereiche gab, ist unbestritten.
    Heutzutage ist es aber mehr als befremdlich, solche Zeilen zu singen...
    Und das glit nicht nur für direkt nach dem 2. Weltkrieg sondern auch noch heute.
    Kann man sich gerne mal mit Leuten unterhalten, die in diesen Gebieten heute leben...

  • Zitat

    Zu den Waffen, Bürger!
    Schließt die Reihen,
    Vorwärts, marschieren wir!
    Das unreine Blut
    tränke unserer Äcker Furchen!

    Zitat

    Und der Raketen roter Schein
    das Bersten der Bomben in der Luft
    bewiesen die Nacht hindurch
    dass unsere Flagge noch da war.

    Weil Nationalhymen/die damit zusammenhängenden Songs ja immer moderne, zeitgemäße und politisch korrekte Texte haben... Ich finde viele stellen sich da arg unnötig an. Bin auch der Meinung, dass man nun nicht unbedingt voller Pathos "Deutschland, Deutschland über alles" trällern muss, aber es geht auch nicht die Welt davon unter und die zweite Strophe ist wie schon erwähnt eben Sex, Drugs and Rock'n'Roll gepaart mit Nationalstolz. Wem's gefällt...


    @topic ist mir gestern auch begegnet und ich find die "Rock Ballad" Version sogar noch eine Nummer peinlicher. Brrrrr

  • Hallo,


    nur zur Klarstellung:
    ich rede von der "richtigen" Strophe des Deutschlandliedes, welche die Nationalhymne darstellt. Und diese Strophe konnte man - bis auf die Einschränkung direkt nach der Republik (Bundes-) Gründung - jederzeit verlauten lassen, ohne dass dies besonders merkwürdig gewesen wäre.


    Ich lebe derzeit im Jahre 2010, nicht dass da jemand denkt, ich wäre irgendwo vor meiner Geburt stehen geblieben. ;)
    Die erste Strophe ist jedenfalls heutzutage und auch schon seit ein paar Tagen, Wochen, Monaten und Jahren, sogar Jahrzehnten definitiv nicht die "richtige", wenn es um die Nationalhymne geht, nur, um es zum dritten oder gar vierten Mal zu verdeutlichen.


    Grüße
    Jürgen

  • nur zur klarstellung, weil die zeilen " deutschland deutschland über alles" meistens im falschen kontext gesehen werden:
    »Der Anfang der ersten Strophe 'Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt' war für Hoffmann keine imperiale Aufforderung zur Unterwerfung nichtdeutscher Gebiete, sondern ein patriotisches Bekenntnis zur Überwindung der als zu partikularistisch empfundenen rechtlichen Struktur und politischen Gestalt des Deutschen Bundes. Mit diesem – später oft tendenziös mißverstandenen – Liedbeginn wollte der Verfasser gefühlsmäßig ausdrücken, daß er eine Vereinigung der deutschen Einzelstaaten und damit die Einheit Deutschlands 'über alles in der Welt' wünschte. Nicht geographische Expansion, sondern eine gesamtdeutsche Konstitution war sein politisches Anliegen.« Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages


    ansonsten geb ich hochi recht: peinlich und purlich, ganz schlimm die herren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!