Hattet ihr am Anfang ein komplettes Set?

• Am Anfang waren es Waschmitteltrommeln mit Kunststoffkanistern kombiniert. Klang gar nicht mal so schlecht.
    Dann kam ein Hoshino 20/13/16 mit Meinl Golden Line Crash + HH. Auf dem Ding habe ich etliche Jahre gespielt. Zuweilen benutze ich das heute noch für kleine Gigs.
    Seit Ende der 80er habe ich mein Troyan.....

Gruß
    Olli

• Mein erstes Set war ein bonbonblaues Yamaha DP, allerdings waren da schon ordentliche Felle drauf und mein Schlagzeuglehrer hats mir gestimmt, klang garnicht schlecht. Als Becken war da ein Zymborsatz bei 14hh/16cr/20rd, also eigentlich insgesamt schon zu gebrauchen. Nach Tama Rockstar und Tama Superstar bin ich jetzt auch bei meinem Traumset gelandet: Jägermeister Maple :D

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

• Mein erstes Set war 1980 ein neues Sonor Action (war damals wohl irgendwie das klassische Einsteigerkit). Das Teil hat damals um die 600,- DM neu gekostet. Dazu gebrauchte, teilweise defekte Tosco und Zylco Becken, welche ich von irgendwelchen Tanzmuckern abgestaubt hatte.

Nach dem anfänglichen Punk wollte unsere Band Heavy Metal (die NWOBHM war im Anmarsch=New wave of british heavy metal) machen, das Set klang alles andere alles heavy, Pinstripe waren glaub ich noch garnicht erfunden!

Der miserable Sound dieses Presspappensets mit Plastikböckchen (wie konnte Sonor nur so einen Schund bauen?) in Verbindung mit diesen ohrenbetörenden Billigst Becken veranlasste mich ein Jahr später 6 Wochen meiner Sommerferien beim Straßenbau zu verdingen und von dem sauer verdienten Geld mir mein erstes richtiges Schlagzeug (Rogers) mit "richtigen" Becken (Avedis Zildjian) zu kaufen.

Zum Thema kann ich nur sagen, daß es sich mit Schlagzeugen wie mit einer Harley-Davidson
    verhält (Motto: “a bikers work is never done”). Schlagzeuge sind eigentlich immer in Bewegung, d.h. der Aufbau ändert sich, immer wieder werden Becken ersetzt, eine Snare getauscht, usw..

Die Musik und der Geschmack verändern sich nun mal, und selbst die super geil klingende Edelsnare hatt man sich nach Jahren auch langsam satt gehört.

Ein "komplettes" Set wird es bei mir nie geben, Schlagzeuge sind nun mal ewige Baustellen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!